Latein Wörterbuch - Forum
Graffiti — 691 Aufrufe
aliquis in stabulo equorum am 13.10.19 um 18:24 Uhr (Zitieren)
Ich habe heute in einem Film in einem Museum gesehen. Und erfahren, dass bestimmte Ritzereien der Name des Besitzers sein sollen.

Das eine ist auf einen Deckel/Verschluss geritzt: „PAST???“, das andere Wort auf der Unterseite einer Schüssel/eines Tellers: „LIBER“.

Mein erster Gedanke war, dass es sich um Schreibübungen von Kindern handelt. Dann dachte ich bei dem Deckel, dass hier der Inhalt bezeichnet werden soll: „PASTUS“, Futter, Nahrung? Ist das denkbar?

Bei „LIBER“ hieß es im Museumsfilm, dass sei der Name des Besitzers. Hat jemand noch andere Ideen? Leider konnte ich heute nicht in den dicken Wälzern im Museum nachblättern, wie man das begründet.
Re: Graffiti
Graeculus am 15.10.19 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Liber bzw. Liber Pater ist ein italisch-römischer Gott der Natur und der Fruchtbarkeit, der häufiger auf Inschriften auftaucht.

Ob der gemeint ist? Ich weiß es nicht.
Re: Graffiti
Graeculus am 15.10.19 um 17:31 Uhr (Zitieren)
Graffiti ist übrigens ein Plural; der Singular: Graffito.
Re: Graffiti [...]
? am 15.10.19 um 17:46 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: Graffiti
Graeculus am 15.10.19 um 18:43 Uhr (Zitieren)
?
Re: Graffiti
Klaus am 15.10.19 um 18:52 Uhr (Zitieren)
„aliquis in stabulo equorum“ wird wohl nochmal ins Museum gehen müssen und sich den Deckel genau ansehen, dann in den Büchern nachlesen und uns von seiner Erkundung berichten, falls er die schönen Herbsttage nicht lieber in der Natur verbringt.
Re: Graffiti [...]
anti-fake am 16.10.19 um 15:29 Uhr (Zitieren)
[Der Beitrag wurde wegen seines Inhalts entfernt. Halten Sie sich bitte an die Forenregeln.]
Re: Graffiti
aliquis in stabula equorum am 16.10.19 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Danke für die Ideen.
Die Gottheit LIBER hatte ich auch im Sinn.

Leider kann ich hier keine Bilder einstellen.

LIBER und PAST?? sind auf verschiedenen Unterseiten bzw. Deckeln eingeritzt.

Re: Graffiti
Graeculus am 16.10.19 um 18:24 Uhr (Zitieren)
Die meisten Wörter, die mit „past“ beginnen, haben etwas mit Nahrung und Weide zu tun.
Es ist Spekulation, aber so ganz schlecht paßt das ja nicht zum einem Gott der Natur und Fruchtbarkeit.
Re: Graffiti
Graeculus am 16.10.19 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Warum erscheint hier alles fettgedruckt?
Re: Graffiti
Graeculus am 16.10.19 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Schon ist es weg, wie von Zauberhand.
Re: Graffiti
filix am 17.10.19 um 10:49 Uhr, überarbeitet am 17.10.19 um 10:50 Uhr (Zitieren)
Traut man der Behauptung des Museums, es handle sich um Namen der Besitzer, kommen cognomina wie Liber(alis) oder Past(or) in Betracht. Dass die zur Identifizierung von Individuen in überschaubaren sozialen Kontexten genügt haben, kann man z.B. aus deren oft singulärer Verwendung in Pompeji ableiten (siehe dazu u.a. Polly Lohmann: Graffiti als Interaktionsform: Geritzte Inschriften in den Wohnhäusern Pompejis, S. 334). Der kürzeste Weg zur Klärung führt aber wohl über den Kontakt zum Museum.
Re: Graffiti
aliquis in stabula equorum am 17.10.19 um 17:46 Uhr (Zitieren)
@filix Danke für die Hinweise. Und ja, ins Museum werde ich noch einmal gehen bzw. Bücher studieren.

Auf Kuchengeschirr (Tellern, Deckeln, Schüsseln) hätte ich als Laie nun PAST(US) erwartet :-D

Man wird sehen, was weitere Nachforschungen bringen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.