Latein Wörterbuch - Forum
Suche titel für ein projekt — 255 Aufrufe
Marco am 9.3.20 um 9:55 Uhr (Zitieren)
hallo. Suche nach einem Latein wort das folgende erklären oder sein sollte: selfscan-durchleuchten - durchschauen- selbsthinterfragen - röntgen - scan - selbstanlyse oder so in etwa:-) Danke für eure hilfe...
Re: Suche titel für ein projekt
Klaus am 9.3.20 um 10:27 Uhr, überarbeitet am 9.3.20 um 13:03 Uhr (Zitieren) I
röntgen

--> radioscopia (=Röntgendurchleuchtung)
Re: Suche titel für ein projekt
a m b am 9.3.20 um 10:28 Uhr (Zitieren) I
se ipsum perspicere (sich selbst durchschauen)

se ipsum noscere (sich selbst kennen lernen)

se ipsum perscrutari (sich selbst durchforschen)

se ipsum explorare (sich selbst erforschen)
Re: Suche titel für ein projekt
Marco am 10.3.20 um 8:25 Uhr (Zitieren)
Danke! Nun es geht mehr aber um ein philosophischen gedanken! Selbstbetrachtung oder selbstzwifel Selbsthinterfragung also ne art selfscan:-) seltene oder seltsamer begriffe wär optimal! Da radioscopia falsch verstanden werden könnte...
Re: Suche titel für ein projekt
a m b am 10.3.20 um 8:49 Uhr (Zitieren) I
contemplatio sui (Selbstbetrachtung)

dubitatio sui (Selbstzweifel)

interrogatio sui (Selbstbefragung)

inquisitio sui / perscrutatio sui (Selbstuntersuchung, Selbsterforschung)
Re: Suche titel für ein projekt
Klaus am 10.3.20 um 9:01 Uhr (Zitieren) I
analysis sui= Selbstanalyse
cognitio sui= Selbsterkenntnis
Re: Suche titel für ein projekt
Marco am 10.3.20 um 10:16 Uhr (Zitieren)
„contemplatio sui“ das klingt am nächsten.... Gibt es so was ähnliches auch nur als ein wort. Muss nicht auf eine person oder Sich selbst bezogen werden kann auch allgmein sein...
Hilft aber bereits mega. Danke....
Re: Suche titel für ein projekt
Klaus am 10.3.20 um 10:31 Uhr (Zitieren) I
Hier kannst du die Bedeutungen von contemplatio nachlesen:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/contemplatio?hl=contemplatio
Re: Suche titel für ein projekt
Marco am 10.3.20 um 10:48 Uhr (Zitieren)
CONTEMPLATION ist sehr gut und wurde es gerne nehmen allerdings wenn ich es google kommt immer die Übersetzung „UMFRAGE“ daher bin ich mir nicht sicher....
Und kann man ein Projekt einfach CONTEMPLATION nennen???

Hier kannst du die Bedeutungen von contemplatio nachlesen:
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/contemplatio?hl=contemplatio[/quote]
Re: Suche titel für ein projekt
Klaus am 10.3.20 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Ich weiß nicht, wo du herumgoogelst. Hier ist ein ausführlicher Artikel zu dem Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontemplation
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.