Latein Wörterbuch - Forum
Zählung der Deklinationen — 877 Aufrufe
Frank Seifert am 6.6.20 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Weiß vielleicht jemand, woher die Zählung der Deklinationen stammt? Und ob sie international übereinstimmend ist? Danke!
Re: Zählung der Deklinationen
adiutor am 6.6.20 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Und ob sie international übereinstimmend ist?

vgl:
Das hier vorgestellte System bezieht sich auf das „klassische“ Latein, eine normierte literarische Kunstsprache, die so im Wesentlichen nur im ersten Jahrhundert vor Christus von den zeitgenössischen römischen Autoren gebraucht wurde und heute im Lateinunterricht an den Schulen gelehrt wird.


https://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Grammatik#Deklinationen_(Klassen/St%C3%A4mme)

Warte auf weitere Infos unseres Spezialisten filix! Er kann dir sicher noch mehr dazu sagen.
Re: Zählung der Deklinationen
Graeculus am 8.6.20 um 8:01 Uhr (Zitieren)
Aelius Donatus, ein Grammatiker des 4. Jahrhunderts, unterscheidet vier Deklinationen: maskuline, feminine und neutrale Nomina sowie doppeltgeschlechtliche (genus commune). Das zeigt immerhin, daß die heutige Einteilung nicht antik ist.
Re: Zählung der Deklinationen
Morus am 8.6.20 um 9:58 Uhr (Zitieren)
Kommt darauf an, wo du die Antike enden lässt. Priscian hat bereits die heute übliche Zählung Deklinationsklassen (1. = a-Dekl., 2. = o-Dekl., 3. = kons. Dekl., 4. = u-Dekl., 5. = e-Dekl.).
Re: Zählung der Deklinationen
Morus am 8.6.20 um 9:59 Uhr (Zitieren)
... Zählung der Deklinationsklassen ...
Re: Zählung der Deklinationen
finis am 8.6.20 um 10:42 Uhr (Zitieren)
Kommt darauf an, wo du die Antike enden lässt

vgl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ende_der_Antike
Re: Zählung der Deklinationen
Morus am 8.6.20 um 10:56 Uhr (Zitieren) III
Re: Zählung der Deklinationen
filix am 8.6.20 um 12:15 Uhr, überarbeitet am 9.6.20 um 12:39 Uhr (Zitieren)
Mit der Nachzählung ist es ja nicht getan, man muss sich, wie Graeculus' Beispiel schon nahelegt, ansehen, wie in der grammatischen Theoriebildung der Antike z.B. das klassifikatorische Verhältnis von Flexionsparadigma und Genus bestimmt wurde. Einen kurzen historischen Abriss bietet: https://www.persee.fr/doc/hel_0750-8069_1991_num_13_2_2334
Re: Zählung der Deklinationen
Katzenfreund am 8.6.20 um 20:27 Uhr (Zitieren)
Danke filix, sehr interessant.

Da war Varro ja nicht gerade sorgfältig.. wie konnte er denn z. B. der unterschiedliche Infinitiv bei Verben der lang- und kurzvokalischen i-Konjugation entgehen bzw. so unwichtig erscheinen? Insgesamt hat es lange gedauert, bis erkannt wurde, dass der Genetiv zur Klassifizierung am geschicktesten ist.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.