Latein Wörterbuch - Forum
Lateinklausur Ovid Ef — 1355 Aufrufe
Kastanienbaum am 13.12.20 um 11:31 Uhr (Zitieren) I
Hallo,
ich schreibe am Dienstag eine Lateinklausur zu Ovid.
Wir haben im Unterricht den Text „Orpheus und Eurydike“ übersetzt.
Unsere Lehrerin hat gesagt, dass wir den Text inhaltlich mit einem anderen Vergleichen müssen.
Ich habe jetzt schon zwei Texte rausgesucht nämlich „Pyramus und Thispe“ und „Philemon und Baucis“. Ich würde jetzt gerne die Textstelle wissen, weil ich in Latein Probleme habe.
Unsere Lehrerin hat uns ein paar Tipps gegeben:
Es kommt ein Adjektiv von denen dran: geminus, ignarus, ignotus, insignis, lipuidus, miserabilis, nudus, rapidus, recens, timidus, trepidus, vastus.
Zudem besteht der Klausurtext aus ungefähr 9 Versen und man kann zwei Stilmittel sofort erkennen, eins davon ist das Hyperbaton. Außerdem wird ein verkürztes PC drankommen, wo man eum einsetzen muss. Ein PPA kommt auch dran
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke im Vorraus.
Re: Lateinklausur Ovid Ef
a i f a am 13.12.20 um 11:44 Uhr (Zitieren)
Es kommt ein Adjektiv von denen dran: geminus, ignarus, ignotus, insignis, lipuidus, miserabilis, nudus, rapidus, recens, timidus, trepidus, vastus.

Hier kannst du suchen:
https://latin.packhum.org/concordance?q=gemin%5BOv%5D

Viel Spaß bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen!

Mehr Hilfe kannst du hier nicht erwarten.
Tipp:
Statt stundenlang zu suchen besser viel übersetzen!
Re: Lateinklausur Ovid Ef
Kastanienbaum am 13.12.20 um 12:32 Uhr (Zitieren)
Schade,
ich dachte, dass ihr euch hier mit den Texten gut auskennt oder jemand schon mal ne ähnliche Klausur geschrieben hat.
Re: Lateinklausur Ovid Ef
Kastanienbaum am 13.12.20 um 12:32 Uhr (Zitieren)
Schade,
ich dachte, dass ihr euch hier mit den Texten gut auskennt oder jemand schon mal ne ähnliche Klausur geschrieben hat.
Re: Lateinklausur Ovid Ef
aliquis am 13.12.20 um 12:46 Uhr (Zitieren)
Das Forum leistet keine konkrete Hilfe zum Erschleichen von Prüfungsvorteilen.
Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Dein Lehrer ist nicht blöd. Die Infos sind so gut wie unbrauchbar.
Du hast völlig falsche Vorstellungen, was Lateinforen betrifft.
Re: Lateinklausur Ovid Ef
Kastanienbaum am 13.12.20 um 13:24 Uhr (Zitieren)
Achso,
vielen Dank für die Hilfe.
Hoffe ich schreib ne drei damit ich mein Latinum schaffe, aber wird sehr schwer.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.