Latein Wörterbuch - Forum
Richtige Vorgehensweise beim Deklinieren — 995 Aufrufe
KatzundMaus am 9.1.21 um 0:25 Uhr (Zitieren)
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger in Latein und mein Ziel ist es, im Rahmen meines Studiums eine Latein- Klausur zu bestehen. Leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich am besten vorgehe, wenn es darum geht, Substantive und Adjektive in Kongruenz zu bringen.
Von KNG hab ich schon was gehört - nur so richtig anwenden kann ich das leider nicht.

Vielleicht hätte ja jemand die Muße, mir das Prinzip anhand der Beispiele etwas näher zu bringen :)

1. Vena; sigmoideus - soll Vena sigmoidea ergeben
2. Flexura; colon; sinister - soll Flexura coli sinistra ergeben
3. Vertebra; thoracicus; primus - ergibt Vertebra thoracica prima

Das wäre super nett von euch ;)

Einen schönen Abend
Peter




Re: Richtige Vorgehensweise beim Deklinieren
h a am 9.1.21 um 6:29 Uhr (Zitieren)
KNG bedeutet, dass Substantiv und Adjektiv in Kasus (Fall), Numerus(Einzahl/Mehrzahl)
und Genus(Geschlecht) übereinstimmen müssen.

1. vena ist a-Deklination (vena, ae)
sigmoideus, a, um ist ein dreiendiges Adjektiv der a- bzw. o-Deklination,
Da vena ein Femininum ist, passt nur die weibl. Form sigmoidea.
Substantiv und Adjektiv müssen nach KNG übereinstimmen.
vena kann Nominativ oder Ablativ sein.

2. Flexura ist ein Femininum wie vena.
Für sinister, sinistra, sinistrum gilt dasselbe wie für sigmoideus.
colon = colum (griech. Fremdwort) ist ein Neutrum der o-Deklination.
Der benötigte Genitiv (Wessen flexura?) lautet coli.

3. Für vertebra gilt dasselbe wie für vena und flexura.
Als Adjektivformen passen nur thoracica und prima.


Eine knappe Übersicht und das Wesentliche findest du hier:
http://www.lateinweb.net/index.php?option=com_content&view=article&id=15%3Adeklination&catid=15%3Aformen&Itemid=26

Du musst die Deklinationen pauken!
Am Genitiv erkennt man, zu welcher Deklination ein Substantiv/Nomen
gehört. Daher sollte man ihn immer mitlernen.

PS:
Bist du Medizinstudent? Brauchst du Latein „nur“ für den Terminologiekurs?

Mehr kann man auf die Schnelle dazu nicht sagen.

Ansonsten frag nach und stelle möglichst konkrete Fragen zu deinen Problemen.
Ein Schnellkurs ist in diesem Rahmen nicht möglich.

Re: Richtige Vorgehensweise beim Deklinieren
Klaus am 9.1.21 um 9:03 Uhr (Zitieren)
Re: Richtige Vorgehensweise beim Deklinieren
KatzundMaus am 9.1.21 um 9:55 Uhr (Zitieren)
Guten Morgen.
Okay super. So langsam hab ich die Sache etwas mehr verstanden. :)
Ja, ich brauch das nur für Terminologie...

Ich hätte noch ein paar Beispiele ;-))

Ligamentum; caput; femur - Ligamentum capitis femoris
-> sehe ich das richtig dass das nur Genitive sind und keine Adjektive?

Os; tarsus -> Os tarsi
-> woher kann man sehen, ob tarsus ein Nomen oder Adjektiv ist? (tarsus = Fußwurzel / tarsus = zur Fußwurzel gehörig)?

Glandula; thyroideus -> Glandula thyroideae
-> ich hätte jetzt gedacht, das thyroideus ein Adjektiv sei und hätte demnach Gl. thyroidea geschrieben...

Ein schönes WE
LG





Re: Richtige Vorgehensweise beim Deklinieren
KatzundMaus am 9.1.21 um 10:38 Uhr (Zitieren)
Ach und noch eine Konstellation verstehe ich nicht so recht:
Medulla; os; ruber -> Medulla ossium rubra
rubra ist mit klar. aber warum ossium? Medulla sollte noch Singular sein..
Ich hätte wohl geschrieben: Medulla ossis rubra
Re: Richtige Vorgehensweise beim Deklinieren
h a am 9.1.21 um 10:44 Uhr (Zitieren)
Ligamentum; caput; femur - Ligamentum capitis femoris
-> sehe ich das richtig dass das nur Genitive sind und keine Adjektive?

Ja.

-> woher kann man sehen, ob tarsus ein Nomen oder Adjektiv ist? (tarsus = Fußwurzel / tarsus = zur Fußwurzel gehörig)?

Weil tarsus nach KNG nicht zu os (Neutrum) passt.
http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Tarsus+%5B1%5D?hl=tarsus

-> ich hätte jetzt gedacht, das thyroideus ein Adjektiv sei und hätte demnach Gl. thyroidea geschrieben...

Damit hast du auch Recht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCse

ossium ist Genitiv Plural. --> das rote Mark der Knochen/rote Knochenmark
Re: Richtige Vorgehensweise beim Deklinieren
KatzundMaus am 9.1.21 um 15:05 Uhr (Zitieren)
Cooles Forum. Vielen Dank euch :))))
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.