Latein Wörterbuch - Forum
Uhrzeit Angabe — 1427 Aufrufe
Thomas Pöhlmann am 1.2.21 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Guten Abend,

ich bräuchte eure Hilfe. Ich würde gern folgende drei Sätze/Zeitangaben ins Lateinische übersetzen.

Es ist 1 Uhr
Es ist 2 Uhr
Es ist 2:15 Uhr

Viele Grüße und vielen Dank schonmal

Thomas Pöhlmann
Re: Uhrzeit Angabe
Thomas Pöhlmann am 1.2.21 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Hallo h t,

vielen Dank, folgende Seiten hab ich auch gefunden frage mich aber wie das ganze bei 1 Uhr lauten würde. auch „horae I sunt“ ? Da wäre für mich „hora I est“ logischer. Außerdem wir in deinem zweiten Link die Zeit immer mit „hora“ Singular geschrieben im ersten allerdings mit „horae“ Plural ist beides korrekt ?

Vielen Grüße

Thomas
Re: Uhrzeit Angabe
Thomas Pöhlmann am 1.2.21 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Hallo h t,

vielen Dank, folgende Seiten hab ich auch gefunden frage mich aber wie das ganze bei 1 Uhr lauten würde. auch „horae I sunt“ ? Da wäre für mich „hora I est“ logischer. Außerdem wir in deinem zweiten Link die Zeit immer mit „hora“ Singular geschrieben im ersten allerdings mit „horae“ Plural ist beides korrekt ?

Vielen Grüße

Thomas
Re: Uhrzeit Angabe
Thomas Pöhlmann am 1.2.21 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Hallo h t,

vielen Dank, folgende Seiten hab ich auch gefunden frage mich aber wie das ganze bei 1 Uhr lauten würde. auch „horae I sunt“ ? Da wäre für mich „hora I est“ logischer. Außerdem wir in deinem zweiten Link die Zeit immer mit „hora“ Singular geschrieben im ersten allerdings mit „horae“ Plural ist beides korrekt ?

Vielen Grüße

Thomas
Re: Uhrzeit Angabe
h t am 1.2.21 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Da wäre für mich „hora I est“ logischer.

Das sehe ich auch so.
Ich würde noch a.m. bzw. p.m. dazuschreiben.

Der 2.Link verwendet Ordinalzahlen.

Hier noch ein Link:
https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-latein/uhr
Re: Uhrzeit Angabe
Omega am 1.2.21 um 20:20 Uhr (Zitieren) III
Das ist ungefähr so lateinisch wie im Englischen jemanden auf der Straße mit den Worten How late is it? nach der Uhrzeit zu fragen.
Re: Uhrzeit Angabe
B. am 1.2.21 um 21:19 Uhr (Zitieren) II
Das überrascht niemanden, h t (=adiutor usw.) ist kein Lateiner, sondern Googler.
Re: Uhrzeit Angabe
B. am 2.2.21 um 4:39 Uhr (Zitieren) I
PS:
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab von Latein überhaupt keine Ahnung.
Wie du siehst, kann ich nur unnütze Kommentare absondern.
Ich leide unter dem so genannten Spamzwang. Lästern statt liefern, mehr kann
ich nicht.
Re: Uhrzeit Angabe
? am 2.2.21 um 8:09 Uhr (Zitieren)
B für Blöd ?
Re: Uhrzeit Angabe
RUMORES am 2.2.21 um 12:37 Uhr (Zitieren)
Nemo ingenio plane caret.
Re: Uhrzeit Angabe
Caesar am 2.2.21 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Nemo nisi B.
Re: Uhrzeit Angabe
RUMORES am 2.2.21 um 15:28 Uhr (Zitieren)
At homo est.
Re: Uhrzeit Angabe
germanicus am 3.2.21 um 7:07 Uhr (Zitieren)
AT HOMO EST.
Re: Uhrzeit Angabe
audiatur et altera pars am 3.2.21 um 7:57 Uhr (Zitieren)
Iste B. = Pro B. = ... homo non est. Insanissimus et mente captus est.
E foris expellendus esset, si fieri posset.
Duo fora destruere temptat. In ius est vocandus!
Re: Uhrzeit Angabe
RUMORES am 3.2.21 um 8:17 Uhr (Zitieren) I
Putasne profecto eum ex civitate hominum depellendum esse?
Re: Uhrzeit Angabe
audiatur et altera pars am 3.2.21 um 8:45 Uhr (Zitieren)
Puto, immo mihi persuasum est - saltem ex his foris.
Re: Uhrzeit Angabe
RUMORES am 3.2.21 um 9:04 Uhr (Zitieren)
Audiantur et alterae partes.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.