Latein Wörterbuch - Forum
Welche Ressourcen könnt ihr empfehlen? — 178 Aufrufe
Otako am 14.5.21 um 23:23 Uhr (Zitieren)
Salve!

In Vorbereitung auf das Latinum habe ich mir den „Grund- und Aufbauwortschatz“, sowie „Durchstarten Latein Grammatik Coachingbuch (alle Lernjahre)“ geholt. Leider hatte ich während der Schule kein Latein, muss es jetzt aber im Studium nachholen. Der eine Lateinkurs war zudem auch noch voll, somit muss ich selbst ran. Habe zwar eine kleine Unterstützung von einem Latein Studenten, jedoch muss ich den Stoff alleine durcharbeiten. Bis jetzt funktioniert das ziemlich gut. Ich habe derzeit eine Menge Zeit, die ich komplett in Latein setzen werde, um die absolut bestmögliche Vorbereitung auf das Latinum zu haben (die Prüfung werde ich wohl erst in einem Jahr ablegen müssen).

Ich denke aber kaum, dass die beiden Bücher reichen werden. Hätte jemand noch mehr Ressourcen/Empfehlungen? Wäre der Rubenbauer zu viel des guten?
Re: Welche Ressourcen könnt ihr empfehlen?
h c am 15.5.21 um 7:10 Uhr (Zitieren)
Viel lesen! Exercitatio artem parat!

Besorge dir alte Prüfungstexte, falls möglich.

Wäre der Rubenbauer zu viel des guten?

Eine sehr gute Grammatik zum Nachschlagen!

Hier eine kompakte Online-Grammatik für zentrale Themen:
https://www.latein-grammatik.at/Gramm.htm

Wenn du viel Zeit hast, könntest du ein Unterrichtwerk für Erwaschsene durcharbeiten
z.B. dieses:
https://www.amazon.de/Lateinisches-Unterrichtswerk-Ausgabe-grundst%C3%A4ndiges-Latein/dp/3936132054/ref=pd_lpo_14_img_0/262-3286348-8163358?_encoding=

PS:
Wenn du Problem bei einzelnen Sätzen hast, hilft dir das Forum gerne weiter.
Bitte immer eigenen Übersetzungsversuch mitschicken!

Viel Spaß und Erfolg!
Re: Welche Ressourcen könnt ihr empfehlen?
Otako am 15.5.21 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Danke dir vielmals für die Empfehlung! Sieht gut aus, dann sollte ich ein ganz gutes Curriculum beisammen haben.

Und natürlich, werde ich so machen.
Re: Welche Ressourcen könnt ihr empfehlen?
Otako am 15.5.21 um 21:45 Uhr (Zitieren)
Danke dir vielmals für die Empfehlung! Sieht gut aus, dann sollte ich ein ganz gutes Curriculum beisammen haben.

Und natürlich, werde ich so machen.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über Amazon Bei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.