Latein Wörterbuch - Forum
ist dieser Spruch korrekt? — 446 Aufrufe
Sascha Mazza am 16.7.21 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe Leute!

Ich hätte eine Frage und bin leider des Lateins vollkommen unkundig. Vor vielen Jahren hatte ich zwar Latein in der Schule, aber schon damals war ich darin eine Niete.
Nun zu meiner, möglicherweise etwas ungewöhnlichen Frage.
Ich würde mir gern einen lateinischen Spruch von Seneca tätowieren lassen und zwar diesen hier:

„Nōn exiguum temporis habēmus, sed multum perdidimus“

Ist der Text so korrekt? Ihr könnt euch vorstellen, dass nachträgliche Korrekturen schwierig sind! ;-) Sind auch die Buchstaben mit dem Makron so in Ordnung?

Könnte auch jemand evtl. eine passende (Capitalis-)Schriftart empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Re: ist dieser Spruch korrekt?
h c f am 16.7.21 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Gewöhnlich verwendet man keine Makra in Texten.
Sie dienen nur als Aussprachehilfe in Lehrbüchern.
Die Römer verwendeten nur Großbuchstaben (ohne Makra und Abstände).
römische Schreibweise (mit Abständen, wird meist für Tattoos benutzt):
NON EXIGVVM TEMPORIS HABEMVS SED MVLTVM PERDIDIMVS

Hier die Capitalis-Schriftformen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Capitalis
Re: ist dieser Spruch korrekt?
h c f am 16.7.21 um 15:04 Uhr (Zitieren) I
PS:
Oder kursiv (was mit gut gefällt):
NON EXIGVVM TEMPORIS HABEMVS SED MVLTVM PERDIDIMVS
Re: ist dieser Spruch korrekt?
Sascha Mazza am 16.7.21 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Super! Das sind genau die Informationen, die ich mir hier erhofft habe!

Vielen lieben Dank!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
Sascha Mazza am 16.7.21 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Zitat von h c f am 16.7.21, 15:04PS:
Oder kursiv (was mit gut gefällt):
NON EXIGVVM TEMPORIS HABEMVS SED MVLTVM PERDIDIMVS


Ich glaube, genau so werde ich das verwenden! Dann muss ich mir nur noch eine passende Schriftart aussuchen!
Danke!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
corrector am 16.7.21 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Der Profi weiß, dass es perdimus heißen muss (h c f ist Hobbylateiner und hink - Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse)
Re: ist dieser Spruch korrekt?
corrector am 16.7.21 um 15:21 Uhr (Zitieren)
hink - honk
Re: ist dieser Spruch korrekt?
Sascha Mazza am 16.7.21 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Zitat von corrector am 16.7.21, 15:19Der Profi weiß, dass es perdimus heißen muss (h c f ist Hobbylateiner und hink - Helfer ohne nennenswerte Kenntnisse)


Wie bitte? Ich wollte tatsächlich meinem Tätowierer gerade eine eMail schreiben mit dem Spruch, sodass er diesen in den Entwurf einarbeiten kann. Ist das wirklich so „perdimus“ statt „perdidimus“? Ein Fehler in dem Tattoo wäre eine Katastrophe! Kann das jemand (vorzugsweise eine Koryphäe ;-) ) bestätigen?
Re: ist dieser Spruch korrekt?
Sascha Mazza am 16.7.21 um 15:38 Uhr (Zitieren)
@corrector

Veräppelst du mich etwa? In dem Fall wäre dein Username nicht Programm! ;-)
Re: ist dieser Spruch korrekt?
h c f am 16.7.21 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Im Netz kursieren beide Versionen.
https://www.google.de/search?q=non+exiguum+temporis+habemus&ei

Eine ansonsten verlässliche Quelle hat auch perdidimus:
https://www.thelatinlibrary.com/sen/sen.brevita.shtml
(unter I,3)
Diese ebenfalls seriöse Quelle hat perdimus.
https://www.loebclassics.com/view/seneca_younger-de_brevitate_vitae/1932/pb_LCL254.289.xml
Diese Quelle ist qualitativ wohl die bessere. Also nimm perdimus/PERDIMVS

Ich hab mich auf deine Angaben verlassen, weil sonst alles passt. Gewundert hatte
ich mich schon, aber mich letztlich auf die Vorlage verlassen, weil sie erklärbar wäre.
perdidimus ist vermutlich auch überliefert (lectio difficilior) oder ist ein gnomisches
Perfekt (Erfahrungstatsache).
Es wäre daher keine Katastrophe, weil beides Sinn macht.




Re: ist dieser Spruch korrekt?
h c f am 16.7.21 um 16:46 Uhr (Zitieren) I
Re: ist dieser Spruch korrekt?
h c f am 16.7.21 um 16:48 Uhr (Zitieren)
*steht
Re: ist dieser Spruch korrekt?
Sascha Mazza am 16.7.21 um 17:15 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die Links! ich glaube, ich werde bei „perdidimus“ bleiben. Ich finde wesentlich mehr Quellen in denen „perdidimus“ als „perdimus“.

Ich habe mich übrigens für die die Schriftart Capitalis Quadrata entschieden.
Re: ist dieser Spruch korrekt?
h c f am 16.7.21 um 17:34 Uhr (Zitieren) I
Die sehr seriöse Tusculum-Ausgabe hat ebenfalls perdidimus.
perdidimus = wir haben verloren/vertan= ich haben (oft) nicht genutzt = wir nützen (oft) nicht (Erkenntnistatsache)
perdimus= wir verlieren/vertun
Es läuft alles aufs Selbe raus.

Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-spam am 16.7.21 um 17:42 Uhr (Zitieren)
h c f am 16.7.21 um 17:34 Uhr (Zitieren)
Die sehr seriöse Tusculum-Ausgabe hat ebenfalls perdidimus.
perdidimus = wir haben verloren/vertan= ich haben (oft) nicht genutzt = wir nützen (oft) nicht (Erkenntnistatsache)
perdimus= wir verlieren/vertun
Es läuft alles aufs Selbe raus
Re: ist dieser Spruch korrekt?
info am 16.7.21 um 17:45 Uhr (Zitieren)
anti-spam am 16.7.21 um 17:42 Uhr
Der war ein ahnungsloser Troll!
Nicht beachten!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 18:15 Uhr (Zitieren) III
h c f ist der Laie und ahnungslose viator! Nichts nehmen! Alle Profis wurden von dem dreckigen Narzissten rausgeekelt! Ein Psychopath!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
info am 16.7.21 um 18:29 Uhr (Zitieren)
anti-h c f am 16.7.21 um 18:15 Uhr (Zitieren) I
h c f ist der Laie und ahnungslose viator! Nichts nehmen! Alle Profis wurden von dem dreckigen Narzissten rausgeekelt! Ein Psychopath!

Wieder auf die Schnauze gefallen, Psycho-Bernie! Geschieht dir recht, du Drecksack!
Bernie= Pro B. = Prolet Blöd. Kann nichts außer Foren zumüllen, dieses
gottverfluchte Mega-Arschloooooooooooooch!!!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
info am 16.7.21 um 18:31 Uhr (Zitieren)
PS:
corrector war auch dieses inkompetente Pro B.-Arschloch.
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Hau ab, Frührentner-Schwein, Laie und Nicht-Studierter !
Illegale Frührente schon zurückgezahlt? Du alter Drecksack und Forenaaaaaaassrrrrrsccchlooooooocchhhhhh!!!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Du dreckiger Narzisst!!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
info am 16.7.21 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Raus mir dir Nichtskönner und paranoidem Obernarzisstenschwein!
Deine primitive, infantile Geltungssucht stinkt zum Himmel, du widerlicher Drecksack!
Keiner nicht dich Vollidioten ernst. Einziger Hobby: Foren zuscheißen
Wer dich im Griechisch-Forum erlebt hat, schüttelt nur den Kopf über dich
unheilbaren Narren!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 18:47 Uhr (Zitieren) II
Raaaaauuuss!
Du dreckiger Daueruser!! Arbeite endlich statt jeden Tag von 5-20 Uhr drei Lateinforen zuzumüllen!! Eine Zumutung für die Gesellschaft!!
Wir lassen uns deinen Laienscheiß hier nicht mehr bieten!!
Raaaaaauuuuss! Du Narzisst!!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
info am 16.7.21 um 19:03 Uhr (Zitieren)
Fresse, Drecksack! Hartz-IV schon zurückgezahlt, du dreckiger Assi,
Sozialschmarotzer und Nichtskönner?
Deine Foren-Scheiße sollte man dir ins Gesicht schmieren!
Null Leistung und die große Fresse aufreißen! Rauuuuuuuuuuuuus, du Abschaum!



Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Zitat von anti-h c f am 16.7.21, 18:47Raaaaauuuss!
Du dreckiger Daueruser!! Arbeite endlich statt jeden Tag von 5-20 Uhr drei Lateinforen zuzumüllen!! Eine Zumutung für die Gesellschaft!!
Wir lassen uns deinen Laienscheiß hier nicht mehr bieten!!
Raaaaaauuuuss! Du Narzisst!!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:08 Uhr (Zitieren)
Gilt für viator:

Mit einem Narzisst zu streiten, ist nicht wirklich die Energie wert, die es braucht, da sie ziemlich unfähig sind, jemals eine andere Seite eines Problems zu sehen außer ihre eigene. Sie werden immer das letzte Wort haben und nicht nachgeben, auch wenn die Beweise zeigen, dass sie im Unrecht sind.
Re: ist dieser Spruch korrekt?
info am 16.7.21 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Bernie wurde nicht geboren, sondern in die Welt geschissen.
Deswegen ist er so ein Scheißkerl.
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Latein24 ist deaktiviert!! Super! Eine Vermüllung weniger durch viator/amicus62 (jetzt Theocritus, eine Unverschämtheit diesen Namen zu missbrauchen!!)
Ein und dasselbe Frührentner-Schwein!!!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Zitat von info am 16.7.21, 19:13Bernie wurde nicht geboren, sondern in die Welt geschissen.
Deswegen ist er so ein Scheißkerl.
Re: ist dieser Spruch korrekt?
confirmator am 16.7.21 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Ja, erst hat Bernies Mutter gekackt, dann ihn in die Welt geschissen.
Scheiße folgt Scheiße! Oder er kam zugleich mit der Kacke!
Das würde alles erklären.
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Zitat von confirmator am 16.7.21, 19:27Ja, erst hat Bernies Mutter gekackt, dann ihn in die Welt geschissen.
Scheiße folgt Scheiße! Oder er kam zugleich mit der Kacke!
Das würde alles erklären.
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:46 Uhr (Zitieren) III
Warum hat viators Mutter diese arbeitsscheue Mißgeburt nicht abgetrieben? Hätte uns viel Geld gespart! Der Psychopath war ständig krank und ist es heute noch wie jeder hier weiß!!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
confirmator am 16.7.21 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Ja, erst hat Bernies Mutter gekackt, dann ihn in die Welt geschissen.
Scheiße folgt Scheiße! Oder er kam zugleich mit der Kacke!
Das würde alles erklären.

Eine andere Erklärung scheidet aus bei soviel Scheiße von diesem Idioten.
Sein Hirn besteht zu 95% aus Scheiße, der Rest ist voll von Idiotismus.
Hätte seine Mutter abgetrieben, wär uns dieses Arschloch erspart geblieben.

Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Confirmator ist der arbeitsscheue viator!
Ab in die Psychiatrie mit dir! Geschlossene Abteilung!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 19:57 Uhr (Zitieren) II
Viator aus L24 rausgesperrt wegen Wartung!!
Hahahahaha!!
Reinigung dieses Forums von Ekel viator wär das Beste!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
anti-h c f am 16.7.21 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Zitat von info am 16.7.21, 18:31PS:
corrector war auch dieses inkompetente Pro B.-Arschloch.

Hahahahaha!
Re: ist dieser Spruch korrekt?
x am 17.7.21 um 4:28 Uhr (Zitieren)
x
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.