Latein Wörterbuch - Forum
Ich brauche Hilfe bei Asterix — 866 Aufrufe
Brian am 29.12.21 um 7:47 Uhr (Zitieren)
Zu Weihnachten habe ich Asterix/Laurea Caesaris geschenkt bekommen, aber es ist für mich sehr schwer zu übersetzen. Ich habe erst 2 Jahre Latein.

Vere iam vergente viculus ille Gallicus summa pace fruitur: Obelix atque discipulus eius cippos exhibituri sunt, Asterix ante casam suam radiis solis utitur omnesque quieti atque desidiae dediti sunt. Revera, ut dictum est, per Teutatem: viculus ille Gallicus summa pace fruitur.

Wahrlich schon genießt jenes gallische Dorf den sich erstreckenden größten Frieden: Obelix und auch sein Schüler sind im Begriff, ihre Hinkelsteine zu zeigen, Asterix nutzt die Strahlen der Sonne vor seinem Häuschen und alle sind der Ruhe und des Müßiggangs ergeben. Tatsächlich, wie beim Teutas (gallische Gottheit?) gesagt wurde: Jenes gallische Dorf genießt höchsten Frieden.
Re: Ich brauche Hilfe bei Asterix
busoh am 29.12.21 um 8:16 Uhr (Zitieren)
Vere iam vergente: abl. abs. : während sich der Frühling (ver, veris) schon neigt/ zuende geht

summa pax : höchste/größte Ruhe

viculus: kleines Dorf/ Dörfchen

exhibere: herbeischaffen/ besorgen

utitur: es genießt / es erfreut sich

quieti (< quietus): Adjektiv -> sind ruhig/ entspannt

dem Müßiggang ergeben / geben sich dem Nichtstun hin/ faulenzen
(desidiae ist Dativ)

Tatsächlich, wie gesagt, beim Teutates! :

Teutates, dem römischen Mercur entsprechender Gott der alten Gallier; wurde als Erfinder aller Künste, Führer auf Wegen u. Straßen u. Aufseher über Geld u. Handel verehrt. Man brachte ihm blutige u. sogar Menschenopfer.

Hier 3 online-Wörterbücher:

https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-latein/W%C3%B6rterbuch
http://www.zeno.org/Georges-1913/A/exhibeo?hl=exhibeo

mit Formenbestimmung:
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch.html

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Neues Thema
Die Diskussion zu diesem Forenbeitrag wurde durch einen Administrator geschlossen oder gelöscht. Nach Absenden dieser Eingabefelder wird ein neuer Beitrag angelegt. Wählen Sie deshalb bitte einen aussagekräftigen Titel.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.