Latein Wörterbuch - Forum
Deponetia — 1558 Aufrufe
Wie erkennte ich ein deponetia?
ist das eines: obtestatus est deos
Ich hätte das glatt als ein Passiv Indikativ übersetzt...
Re: Deponetia
Lector am 21.8.08 um 11:52 Uhr (
Zitieren)
Man spricht von einem einzelnen Deponens, der Plural ist Deponentia oder deutsch „Deponentien“. Die Infinitive sind an der Endung -(r)i zu erkennen anstelle des üblichen -re. Es handelt sich (mit Ausnahme des PPA) um reine Passivformen, die aktivisch übersetzt werden. Um deine andere Frage zu beantworten: obtestari ist ein Deponens. Voricht ist vor allem beim Perfekt geboten. Da sehen die Deponentia oft aus wie normales Perfekt Passiv. ImZweifel musst du lernen, welche Verben Deponentia sind. Sonst kannst du auch hier mit dem Infinitiv oder der ersten Person im Wörterbuch suchen (das geht natürlich auch in einem stofflichen Wörterbuch).
Beispiel:
proficiscitur - wenn du proficiscere (oder proficisco) eingibst, wirst du nicht unbedingt fündig (obwohl manche Dep. auch aktivische „Verwandte“ haben); gibst du aber proficiscor oder proficisci ein, erhältst du ein entsprechendes Ergebnis.
Plebeius am 21.8.08 um 11:57 Uhr (
Zitieren)
IJa, obtestor, obtestari, obtestatus
ist ein Deponens.
Du erkennst ein Deponens im Wörterbuch daran, dass die 1.
Pers.Sing.Präs.Akt. im Passiv angegeben ist.
Im übrigen: Lernen, einprägen, dann muss man nicht immer nachschlagen.
Dani am 21.8.08 um 13:13 Uhr (
Zitieren)
I danke!
Wenn wir schon beim Wörterbuch sind. Ich konnte nirgendwo finden, was 3 neben manchen Wörtern heißt. Ist das ein PPP
Lector am 21.8.08 um 13:22 Uhr (
Zitieren)
I Die Zahlen bei einigen Wörtern ist oft die Angabe der Konjugationsgruppe oder Deklination. Das müsste vorne in den Wörterbüchern erläutert sein.
Danke lectro! Da hab ich nachgesehen und nichts dazu gefunden :-( Momentan habe ich aber keines dabei. Werd am Abend nochmal nachsehen.
Dani am 21.8.08 um 13:38 Uhr (
Zitieren)
IHoppala, jetzt hab ich ein deponens aus
dir gemacht ;-)
Lector am 21.8.08 um 13:45 Uhr (
Zitieren)
Nein! Mein Original ist das Deponens...;-) (Passivendung -or...)
Man lernt nie aus ;-)