Latein Wörterbuch - Forum
Treidelschiffahrt — 1497 Aufrufe
Alexander Mayer am 12.11.06 um 10:08 Uhr (
Zitieren)
IIn folgendem karolingischen Chronikeintrag finden sich Wörter (kursiv), die ich
(leider nur mit rudimentären Lateinkenntnissen) im Wörterbuch leider nicht genau finden kann (v.a. interessiert mich die genaue Bedeutung von peragens): Inde per Radantia in Mohin navali iter peragens, natalem Domini celebravit ad sanctum Chilianum in Wirzinburg.
Meine Übersetzung bisher: Von hier fuhr er auf der Rednitz zu Schiff in den Main und feierte Weihnachten beim heiligen Kilian in Würzburg. Ich bitte um Hilfe!
Re: Treidelschiffahrt
Plebeius am 12.11.06 um 12:51 Uhr (
Zitieren)
Iiter peragere--> den Weg gehen
Moenus --A Main (Mohin???)
Alexander Mayer am 12.11.06 um 18:08 Uhr (
Zitieren)
IJa, Mohin, aber es muss der Mein gemeint sein oder ich habe eine fehlerhafte Abschrift. Sie stammt aus dem Jahre 793 aus der Annales regni Francorum.
Alexander Mayer am 12.11.06 um 18:13 Uhr (
Zitieren)
IRe: Treidelschiffahrt
Plebeius am 12.11.06 um 19:03 Uhr (
Zitieren)
IInde per Radantiam in Moenum navale iter peragens, natalem Domini celebravit ad sanctum Chilianum in Wirzinburg.
Meine Übersetzung bisher: Von hier fuhr er auf der Rednitz zu Schiff in den Main und feierte Weihnachten beim heiligen Kilian in Würzburg. Ich bitte um Hilfe!
Wörtlich:
Von hier über die Regnitz zum Main den Schiffsweg nehmend(peragens ist ein artizip Präsens), feierte er Weihnachten beim heiligen Kilian in Würzburg.
Plebeius am 12.11.06 um 19:04 Uhr (
Zitieren)
Iartizip = Partizip
Alexander Mayer am 13.11.06 um 21:28 Uhr (
Zitieren)
IWie kommt es zu den Abweichungen
Radantia-Randatiam, Mohin-Moenum, nalve-navali? Schreibfehler oder Mittelalterlatein?
Alexander Mayer am 13.11.06 um 21:31 Uhr (
Zitieren)
IKorrektur: „navali-navale“
Plebeius am 13.11.06 um 21:43 Uhr (
Zitieren)
I1. Nach PER steht der Akkusativ: RandantiaM
2. iter ist ein Neutrum, also navale