Latein Wörterbuch - Forum
Übersetzung „Für immer Löwen“ und „Löwen für immer“ — 677 Aufrufe
Yannick Mildner am 21.5.23 um 21:03 Uhr (
Zitieren)
Einen schönen guten Tag,
ich hätte gerne gewusst, was „Für immer Löwen“ auf lateinisch heißt. Und gerne auch die Übersetzung für „Löwen für immer“.
Es geht um eine Person (männlich), die den Satz zu einer anderen Person (männlich) sagt (falls das grammatikalisch relevant ist) und damit eben ausdrücken will, dass die beiden Personen für immer Löwen (also im übertragenen Sinne Kämpfernaturen) sein werden.
Hatte nie Latein und bin mir nicht sicher, ob die Google-Übersetzungen stimmen.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Re: Übersetzung „Für immer Löwen“ und „Löwen für immer“
Für immer Löwen--> in perpetuum leones
Löwen für immer--> leones in perpetuum
oder:
leones in omne tempus
leones in aeternum
semper leones
Yannick Mildner am 23.5.23 um 21:58 Uhr (
Zitieren)
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Gibt es irgendeine Art von Unterschied zwischen:
„In perpetuum leones“ und „Semper leones“? Hatte den Eindruck, dass „semper“ eher „immer“ heißt und „perpetuum“ eher „für immer“. Aber lasse mich gerne korrigieren.
semper, Adv. (von sem = εν, u. per), ein für allemal, d.i. I) allezeit, jederzeit, stets, jedesmal, regelmäßig, immer,
immer, semper (zu allen Zeiten, allezeit, von jeher, Ggstz. numquam, niemals; dah. auch numquam non bei Verben = immer). – omni tempore (zu jeder Zeit, jederzeit, stets, z.B. zu Pferde sein, equo od. equis vectari). – usque (in einem fort, immerfort, Ggstz. interdum, d.i. dann u. wann). – perpetuo (in einem Zuge ununterbrochen, fortwährend). – auf immer, für immer, in omne tempus; in perpetuum; in aeternum (für alle Ewigkeit, z.B. in aeternum urbe conditā); in omnem vitam (fürs ganze Leben, z.B. ostreis et boletis in omnem vitam renuntiatum est).
in perpetuum leones = für immer; auf ewig; für alle Zeit Löwen
semper leones = immer Löwen