Latein Wörterbuch - Forum
Art. 40 de Metaphysica (Ars Gen.Ultima) Korrektur Originaltext — 437 Aufrufe
Redrak am 1.9.23 um 15:03 Uhr (Zitieren)
Also dank den Google-Book Hinweis von Omega (sorry für die Verwechslung), fand ich eine schöne Edition von Palma (17. Jh) von der Ars Generalis U. und wollte noch die Definition von „Metaphysica“ (Art. 40) und „Novitas“ (Art.38). übersetzen, da sie gut lesbar sind. Der korrekte transkibierte Text von Art. 40 lautet:
Art. 40. de Metaphysica.
Metaphysica est forma cum qua intellectus humanus denudat substantia ab accidentibus que subsistit eis, ut genus, & species possit facere, cum quibus acquirat, faciat scientia. Ipsa quidem forma metaphysica est exemplata & causata mediante idea ab omnibus creaturis denudata, ut idea cum forma metaphysica cognoscatur. Et hoc patet per primam speciem regulae D. & per 2. speciem regulae E & per 4 speciem K. Talis quidem forma est genus omnibus formis quae deducuntur de potential in actum; ut patet in nono subjecto.

Mein Vorschlag der Übersetzung:
Metaphysik ist die Form, mit der der menschliche Intellekt, nachdem er sich im Wesentlichen von den Akzidentien befreit hat, die ihm zugrunde liegen, die Gattung und Art schaffen kann, mit der er Wissen erlangt.
Tatsächlich wird die eigentliche Form der Metaphysik durch eine Idee veranschaulicht und verursacht, die allen Geschöpfen entzogen wurde, damit die Idee in der Form der Metaphysik erkannt werden kann. Und dies wird durch die 2. Art der Regel E und durch die 4. Art von K deutlich. Tatsächlich ist eine solche Form die Gattung aller Formen, die aus der Potenz zum Akt abgeleitet werden; wie im neunten Thema deutlich wird.
Re: Art. 40 de Metaphysica (Ars Gen.Ultima) Korrektur Originaltext
hs35 am 2.9.23 um 10:51 Uhr (Zitieren)
Metaphysica est forma cum qua intellectus humanus denudat substantia ab accidentibus que subsistit eis, ut genus, & species possit facere, cum quibus acquirat, faciat scientia.

Die Metaphysik ist eine Form/Methode, mit der zusammen der menschl. Intellekt/
Erkenntnisvermögen die Substanz von den Akzidenzien freimacht/trennt, die diesen
zugrunde liegt, sodass er Gattung und Arten erzeugen kann, mit denen er hinzugewinnt
und schafft aufgrund von Wissen.

Ipsa quidem forma metaphysica est exemplata & causata mediante idea ab omnibus creaturis denudata, ut idea cum forma metaphysica cognoscatur.

Die metaphysische Form selbst ist die modellhaft und verursacht/bedingt, wobei
die Idee eine Mittlerrolle spielt, befreit von allem Geschöpflichen, sodass die Idee
zusammen mit ihrer metaphysischen Form erkennbar wird.

formis quae deducuntur de potential in actum: Formen, die aus ihrer Möglichkeit
die in einen Akt überführt werden/ die realisiert werden

Re: Art. 40 de Metaphysica (Ars Gen.Ultima) Korrektur Originaltext
Redrak am 2.9.23 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Genial, danke!.
Re: Art. 40 de Metaphysica (Ars Gen.Ultima) Korrektur Originaltext
Omega am 6.9.23 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Da steht schon scientiam (der Überstrich ist schwer zu erkennen im Digitalisat). Die freihändige Übertragung historischer Terminologie ist grundsätzlich heikel, so bezeichnet in der mittelalterlichen Philosophie das Begriffspaar exemplar - exemplatum beispielsweise oft das Verhältnis Urbild und Abbild. Letzteres ist also gerade nicht das Modellhafte.
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.