Abiturthema Matthias-Gymnasium zu Breslau im Schuljahr 1849/50 — 385 Aufrufe
Matthaeus Magirus am 9.7.24 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Liebes Latein-Forum, könnte mir bitte jemand helfen, meinen Übersetzungsversuch zu berichtigen? Gruß, Matthaeus Magirus
1. Frage: „Quo modo factum est ut Europae succumberet Asia?“
Versuchsweise Übersetzung mit unsicherem Gefühl: Wie geschah es, dass Asien Europa unterlag/unterlegen wurde?
2. Frage: Quibus rebus singulae Graeciae civitates inter se continebantur?
Versuchsweise Übersetzung: Durch welche Mittel wurden die einzelnen Stadtstaaten Griechenlands zusammengehalten?
• KONTEXT/ERLÄUTERUNG: Die Abiturienten des Königlichen katholischen [St. Matthias-]Gymnasium zu Breslau behandelten zu Ostern [Ostersonntag, den 31.03.1850; Ostermontag, den 01.04.1850] diese Frage.
• QUELLE (Volltext-Link der Heinrich Heine Universität Düsseldorf), siehe/klicke Schuljahr 1849/50: https://digital.ub.uni-duesseldorf.de/urn/urn:nbn:de:hbz:061:1-108741
• BIBLIOGRAPHISCHE KURZANGABE: Jahresbericht über das Königliche Katholische St. Matthias-Gymnasium zu Breslau, 1850, S. 40-41.
Re: Abiturthema Matthias-Gymnasium zu Breslau im Schuljahr 1849/50
Wie geschah/Wie kam es dazu, dass Asien Europa unterlag/ wie Asien gegenüber Europa ins Hintertreffen geriet/ sich geschlagen geben musste.
Durch welche Dinge = Wodurch wurden die Staaten Griechenlands untereinander zusammengehalten
= Was hielt die ... untereinander zusammen?
frei: Was sorgte für der Zusammenhalt der griech. Staateb untereinander?
Re: Abiturthema Matthias-Gymnasium zu Breslau im Schuljahr 1849/50
Gemeint ist wohl Wodurch standen die einzelnen griechischen Staaten untereinander in Verbindung? (Handel, Bündnispolitik usf.)
Re: Abiturthema Matthias-Gymnasium zu Breslau im Schuljahr 1849/50
Matthaeus Magirus am 9.7.24 um 13:44 Uhr (Zitieren)
Danke schön, das ist sehr hilfreich! Dann habe ich die 1. Frage also einigermaßen richtig verstanden, aber die zweite eher nicht. Die 2. Frage „Quibus rebus singulae Graeciae civitates inter se continebantur?“ sollte also eher mehr oder weniger frei wie folgt übersetzt werden:
• Wodurch wurden die Staaten Griechenlands untereinander zusammengehalten?
• Was sorgte für Zusammenhalt unter den griechischen Staaten?
Re: Abiturthema Matthias-Gymnasium zu Breslau im Schuljahr 1849/50
oder: Was verband sie untereinander? (Welche Interessen?)
Re: Abiturthema Matthias-Gymnasium zu Breslau im Schuljahr 1849/50
Matthaeus Magirus am 9.7.24 um 15:02 Uhr (Zitieren)
Also mutig-materialistischer und politisch-ökonomisch-interessegeleitet, vom Wortsinn lösen und den Kern als Ganzes erfassend [diesmal drücke ich nur einmal auf „Als Antwort absenden“]: Welche Interessen einten die griechischen Staaten?
Re: Abiturthema Matthias-Gymnasium zu Breslau im Schuljahr 1849/50
vgl.:
„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“ Egon Bahr 2013 vor Schülern in Heidelberg