Latein Wörterbuch - Forum
Konjunktiv im Relativsatz — 232 Aufrufe
David Boehme am 21.9.24 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Salvete!

Ich bin bei taratalla auf folgendes Beispiel für die so genannte Verschränkung gestoßen:

„Quālia ista bona sunt, quae quī habeat, miserrimus esse possit?“

Übersetzt wird das nun wiefolgt:

"Was sind das für Güter,
in deren Besitz man der elendste Mensch sein kann?"

Von was für einer Art sind diese Güter, dass derjenige, obwohl er sie besitzt, äußerst unglücklich sein kann.

Ich habe zuerst gedacht, hier läge in beiden Sätzen Konjunktiv mit so genanntem Nebensinn vor.

Liege ich damit falsch?

Valete!
Re: Konjunktiv im Relativsatz
hs35 am 21.9.24 um 14:03 Uhr (Zitieren)
... Güter von der Art, dass der, der/obwohl er sie besitzt, sehr unglücklich sein kann

possit: konsekutiver Nebensinn
habeat: konzessiv oder Modusangleichung an possit

wörtl:
... Güter, inbezug auf die, der , der sie besitzt ...
Man könnte quae als acc. limitationis/Graecus auffassen.

quae =: Das Objekt ea zu habeat wurde aus dem Relativsatz herausgezogen und vorangestellt (Anticipatio/Prolepse) und mit dem Relativpronomen „verschliffen“.
Man kann es im Dt. nicht 1:1 wiedergeben.
David am 23.9.24 um 7:12 Uhr (Zitieren)
Danke, an all das Genannte dachte ich auch bei den beiden Konjunktiven, blieb dann aber allein bei den Nebensinnen.

Grammatik klingt für mich manchmal so: Nichts Genaues weiß man nicht. :-D

Und: Ob die Verfasser sich dessen bewusst waren, dass da der Modus sich angleicht? ;-)

Oder ist das nur unsere sicht?

Es kann doch nicht BEIDES auf einmal sein: Nebensinn UND attractio modi.

hs35 am 23.9.24 um 15:08 Uhr, überarbeitet am 23.9.24 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Ob die Verfasser sich dessen bewusst waren, dass da der Modus sich angleicht?

Ein Native-Speaker macht das automatisch.
Es kann doch nicht BEIDES auf einmal sein: Nebensinn UND attractio modi.

Es gibt auch Überschneidungen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.