Latein Wörterbuch - Forum
Brauche schnellen Übersetzer — 2621 Aufrufe
Sihk am 4.12.06 um 22:30 Uhr (
Zitieren)
IWas soll die Schule?
In supervacuis subtilitas teritur:
non faciunt bonos ista, sed doctos.
Apertior res est sapere, immo simplicior:
paucis satis est
ad mentem bonam uti litteris.
Quemadmodum quoque intemperantia laboramus: non vitae, sed scholae discimus.
Re: Brauche schnellen Übersetzer
Plebeius am 5.12.06 um 7:34 Uhr (
Zitieren)
IIZeig mal einen eigenen Ü-Versuch.
Sihk am 5.12.06 um 11:53 Uhr (
Zitieren)
IAlso meine Überstzung lautet so:
Der Scharfsinn wird bei Überflüssigem vergeudet: diese da macht sie nicht zu Guten, sondern zu Gelehrten.
Die Sache des weise sein wird einem eröffnet, ja sogar einfach: Nur wenige benutzen ihren Verstand genügend für gute Schriften.
Wie andere Sachen, so leiden auch Schriften an Maßlosigkeit: Nicht für das Leben, sondern für die schule lernen wir.
Plebeius am 5.12.06 um 14:56 Uhr (
Zitieren)
IIIAn überflüssigen Dingen wird der Schaftsinn benutzt/geübt/ vergeudet. Die machen keine Guten, sondern Gelehrte. Weise zu sein (sapere) ist eine zugänglichere Sache, ja sogar einfacher. Es ist genug/ es genügt zu einem guten Sinn, nur wenige Wissenschaften zu nutzen. So leiden wir auch an Unmäßigkeit: Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.
Sihk am 5.12.06 um 18:19 Uhr (
Zitieren)
IDankeschön. Echt nett.
Sofia am 1.6.11 um 18:31 Uhr (
Zitieren)
IEs handelt sich hier nicht um eine Hausaufgabe, sondern um ein Einstieg zu meinen Insula-Referat.
Hier sind einige Vocabeln oder Formen, die wir noch nicht hatten. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Überstzung Unterstützung leisten Würde.
...ambitus est, quodcircumeuno teritur, nam ambizus circuitus, ab eoque XII tabularum interpretes ambitus parietis circuitum esse discribunt.
Mein (wahrscheinlich ziemlich falscher) Lösungsvorschlag:
...der Umfang, welcher durch umzingeln ...., denn der umzingelte Umfang, von ... 12 der
Aufzeichnungen...sie werden den
Umfang...das Umzingelte sein.