Latein Wörterbuch - Forum
Bandname gesucht — 10252 Aufrufe
Wolfgang am 28.12.06 um 19:17 Uhr (Zitieren) I
Hallo.
Ich lese mir nun schon einige Stunden Euer Forum durch und bin erstaunt. Hier wird geholfen! Glückwunsch!
Nun hätte ich (kann kein Wort Latein) ein Bitte. Wir (3 Männer) suchen einen Namen für unsere Band (Hardrock). Latein klingt einfach prima (z.B. die Band „Umbra et imago“ ... was auch immer das heißt...) dafür.

Habt ihr gut klingendeVorschläge für einen Bandnamen, der vielleicht in die Stilrichtung der Musik passt? Wäre echt super. Danke an alle für Eure Gedanken schon vorab mal.

Gruß
Wolle
Re: Bandname gesucht
Elisabeth am 28.12.06 um 20:34 Uhr (Zitieren) I
Umbra et imago heißt „Schatten und Bild“.
Schreib doch mal, was in dem Namen von eurer Band vorkommen soll; so ins Blaue scheint mir das etwas schwierig zu sein.
Re: Bandname gesucht
Jule15 am 28.12.06 um 22:39 Uhr (Zitieren) I
wie wärs mit:

Phalaris umbra

heißt soviel wie „grausame Schatten“
Re: Bandname gesucht
Joaquin am 29.12.06 um 11:40 Uhr (Zitieren) I
MEDIA NOCTIS- Mitternacht
oder
CARPE NOCTEM- nütze die nacht.... analog zu dem vielgebrauchten „carpe diem“

ATRATUS ACAMAS- auch cool :-)
sowas wie schwarzgekleideter held von Troja...

na, iss was dabei??
schreibt mir doch mal, wie es nun ausging...
ich persönlich finde auch engl. namen voll cool...

gute grüße
Joaquin
Re: Bandname gesucht
Wolle am 29.12.06 um 18:00 Uhr (Zitieren) I
Hallo!
Super, dass Ihr da mitmacht und uns helft.
Zu Euren Fragen/Kommentaren:
a) Ideen für englische Namen hatten wir viele. Nur die meisten waren schon von anderen Bands belegt.
b) Was drin vorkommen soll? Hmmm ... schwer. Da haben wir keine feste Vorstellung. Soll gut klingen und irgendwie zum Musikstil passen. Wie z.B. Eure Beispiele. Klasse!
c) Wenn wir uns für einen Eurer Vorschläge entscheiden, dann werde ich das hier natürlich posten.

Bisher klasse! Bitte, bitte weitermachen.
Die ersten Vorschläge nehme ich gleich heute abend mit in die Probe und zeige sie den anderen Jungs.

Danke schonmal,
Wolle
Re: Bandname gesucht
Wolle am 29.12.06 um 18:15 Uhr (Zitieren) I
Ach ... nochwas...

MEDIA NOCTIS
und
CARPE NOCTEM

sind scheinbar schon belegt. Habe danach gegoogelt. Die beiden anderen Vorschläge sind offenbar noch nicht belegt.

Also irgendwie was mit Nacht oder Dunkel oder Hell oder Laut oder Schatten ist gut. Oder sowas wie unsere ‚englischen Ideen‘:
Slight Flavour (gibts aber schon)
True Man Down
Ruin Of Senses
Encoded Message
Shadeless Giants

Bitte, bitte weitere Vorschläge. DANKE!
Wolle
Re: Bandname gesucht
Jule15 am 29.12.06 um 18:20 Uhr (Zitieren) I
wie wärs mit:

rosarius ad diabolus
(von Rosen zum Teufel)

Erebus
(Gottheit der unterweltlichen Finsternis)

oraculum di umbra
(Götterspruch der Schatten)

anima di noctis
(selle der nacht)

Re: Bandname gesucht
Jule15 am 29.12.06 um 18:38 Uhr (Zitieren) I
wie wärs mit:

rosarius ad diabolus
(von Rosen zum Teufel)

Erebus
(Gottheit der unterweltlichen Finsternis)

oraculum di umbra
(Götterspruch der Schatten)

anima di noctis
(selle der nacht)

Re: Bandname gesucht
Elisabeth am 29.12.06 um 22:08 Uhr (Zitieren) I
nuntius occultus - versteckte Botschaft
gigas umbra carens - Riese ohne Schatten

sapor dulcis - süßer Geschmack
sapor amarus - bitterer Geschmack
sapor tristis - trauriger Geschmack

Jule hatte viele gute Ideen, die aber grammatisch nicht so ganz funktionieren. Wenn es korrekt sein soll, müsste es folgendermaßen heißen:

a rosis ad diabolum - von den Rosen zum Teufel
oraculum umbrarum - Orakel der Schatten
anima noctis - Seele der Nacht

Aber natürlich spielt der Klang auch eine Rolle.
Re: Bandname gesucht
Jule15 am 29.12.06 um 23:02 Uhr (Zitieren) I
Danke Elisabeth,
muss das mit der Gramatik noch üben.
Jetzt weiß ich warum ich in der letzten Arbeit ne 4 hatte.
omne initium difficile est.
Re: Bandname gesucht
Yoshi am 8.1.07 um 17:50 Uhr (Zitieren) I
Hallo erstmal!
Habe eben die Einträge zum Thema Bandsuche gelesen und bin entsetzt!!!
Ich spiele in einer Mittelalter-Rockband, die ebenfalls Media Noctis heißt!
Und jetzt lese ich, dass es unseren Namen schon gibt!
Wir haben aber noch keine internetseite...
Dass heißt, wir brauchen dringend einen neuen Namen für unsere Band, weil wir bald mehrere Auftritte haben... bitte helft uns! Der Name sollte schon Lateinisch sein und irgenetwas in dieser Richtung bedeuten.
Ist echt dringend!

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen!
Gruß
Yoshi
Re: Bandname gesucht
hein blöd am 6.1.09 um 15:03 Uhr (Zitieren) I
mutoniatus - mit großem Penis
mentulatus - mit einem großen Phallus
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.