Latein Wörterbuch - Forum
lateinische Domainnamer gesucht — 595 Aufrufe
enigmartin am 19.11.08 um 21:46 Uhr (Zitieren) I
Hallo Mädels und die die ihnen nachlaufen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Domainnamen, da ich meinen alten Namen, zumindest der Domain, nicht mehr verwenden kann wegen Gefahr auf Markenrechtsverletzung.

Nun habe ich etwas gefunden und nicht sicher ob es so richtig wäre.

Folgenden Namen habe ich als erstes gefunden:

„conformatio“, welcher laut diesem Wörterbuch für „Gestaltung“ steht.

Nun bin ich aber am überlegen ob ich den Zusatz „novus“ nicht dazu nehmen soll.

Schreibt man:

novus conformatio

oder

conformatio novus

Es soll „moderne Gestaltung“ heißen oder zumindest ausdrücken.

Die Webseite befasst sich übrigens mit Web-Design und Entwicklung.

Ich danke schonmal für eine Antwort.
Re: lateinische Domainnamer gesucht
ralph am 19.11.08 um 21:49 Uhr (Zitieren)
conformatio ist feminin
-> conformatio nova (die Reihenfolge kann auch vertauscht werden)
andreas am 19.11.08 um 21:54 Uhr (Zitieren)
fictum novum ... neu gestaltetes/das modern Gestaltete
oder
genesis nova ....die neue Schöpfung
enigmartin am 19.11.08 um 22:00 Uhr (Zitieren)
Danke für die Antwort

Feminin? Wieso das denn? Das ist dann nicht wirklich so gut.
enigmartin am 19.11.08 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Danke Andreas,

hört sich auch gut an, wobei die deutsche Übersetzung „die neue Schöpfung“ besser passt, auch der lateinische Name dazu.
andreas am 19.11.08 um 22:11 Uhr (Zitieren)
@Enigmartin

Wieso ist feminin schlecht? Gestaltung steht ja nicht für eine Person!

Nimm: „REFORMATOR“ ... der Umgestalter

Der ist definitiv maskulin. Aber die Domain könnte ggf. der evangelischen Kirche gehören.
enigmartin am 19.11.08 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Ich will damit nicht sagen das feminin an sich schlecht ist, im Gegenteil. Was auch nicht heißt das ich am anderen Ufer fische aber irgendwie kann ich mich mit der Tatsache das es ein fimininer Ausdruck ist nicht anfreunden.

Reformatio hört sich tatsächlig sehr nach evangelischer Kirche an, womit ich mich rein gar nicht identifizieren kann auch wenn latein die Sprache der Religion ist.

Ich habe mich nun für „genesis nova“ entschieden, denn der Name hat mir gleich gefallen.
Hilde am 19.11.08 um 23:14 Uhr (Zitieren)
Genesis heißt das erste Buch Moses im alten Testament.
Handelt von der Schöpfungsgeschichte.

Genesis nova -> Assoziation: Neue Schöpfungsgeschichte, Bibel

Ist das in deinem Sinn?

SonArc am 19.11.08 um 23:55 Uhr (Zitieren)
@Hilde
Genesis ist weit verbreitet und sollte meines erachtens nach nur Schöpfung bedeuten. Dass das erste Buch von Moses von der Schöpfungsgeschichte (von wegen: Gott erschuf die Erde in 6 Tagen) erzählt sollte auch klar sein. Demnach ist es nicht so abwegig diesen Titel für die Schöpfungsgeschichte zu nehmen.
Hilde am 20.11.08 um 0:20 Uhr (Zitieren)
@Sonarc
Ich habe das nur angemerkt (weil enigmartin sich gegen „reformatio“ ausgesprochen hat), um darauf hinzuweisen, dass bei „Genesis“ auch Assoziationen im Bereich der Religion möglich sind.
Ich wollte enigmartin lediglich darauf aufmerksam machen.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.