Latein Wörterbuch - Forum
spruchübersetzung — 660 Aufrufe
angel am 20.11.08 um 7:30 Uhr (Zitieren) I
hallo

leider fange ich erst nächstes jahr mit latein an, weil ich die sprache schön finde und wegen mein hobby

aber ich bitte jetzt schon um 2 spruchübersetzungen.

1. Wie glücklich würde mancher leben,
wenn er sich um anderer Leute Sachen
so wenig bekümmerte wie um seine eigenen.

2. Alles hat seine Zeit
- nur ich hab keine.

ich danke im voraus und bitte um eine übersetzung. vielen dank

lg angel
Re: spruchübersetzung
Plebeius am 20.11.08 um 9:54 Uhr (Zitieren) I
Zu 1 (sinngemäß)
Quantum negotii lucrabitur, qui non videt, quid alius dixerit, egerit, cogitarit, sed tantum, quid ipse agat, justum sit ac pium.

Marcus Aurelius

Zu 2
Omnia tempus habent, solum mihi aliquid temporis non est.
Graeculus am 20.11.08 um 11:10 Uhr (Zitieren)
@Plebeius
Marcus Aurelius hat griechisch geschrieben: Ta eis heauton. Kannst Du mir eine lateinische Ausgabe nennen? Anscheinend besitzt Du eine.
Ein Buch, bitte, wenn möglich; vgl. meinen Beitrag zu „Laborratte“.
Plebeius am 20.11.08 um 11:33 Uhr (Zitieren)
@Graeculus

Besitze leider keine lateinische Ausgabe.
Lateinhelfer am 20.11.08 um 11:35 Uhr (Zitieren)
Hab was schönes antiquarisches für Graeculus! Die deutsche Übersetzung aus dem Griechischen.......
http://de.wikipedia.
org/wiki/Bild:Marc_Aurel_Betrachtungen_1727.jpg
Graeculus am 20.11.08 um 11:42 Uhr (Zitieren)
Danke, das ist lieb, aber eine griechische und eine griechisch-deutsche Ausgabe habe ich schon. Es ging mir wirklich nur um die - vielleicht doch irgendwo existierende - lateinische Übersetzung.
Übrigens nennt die griechische Ausgabe auch den lateinischen Titel, der - anders als ich vermutet habe - „In semet ipsum“ lautet, nicht „In semetipse“.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.