Ich möchte Euch fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich zielsicher jedes Mal im text den ABLATIVUS ABSOLUTUS erkenne. Ich weiss, er steht im Ablativ, aber wann weiß ich genau, dass ich die Übersetzung mit NACHDEM...beginnen kann?? Leider ist mir das bis heut nich klar. Ich danke sehr für eine asuführliche erklärung .
Entdeckt man in einem Satz ein Substantiv und ein Partizip im Ablativ (dazu muß man allerdings die Ablativ-Endungen der Deklinationen können!) dann handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Abl. abs. Bei der Wiedergabe durch einen deutschen, adverbialen Nebensatz kann man folgende Faustregel anwenden:
Ein Abl. abs. mit Partizip Präsens wird durch einen deutschen „Während-Satz“, einer mit Partizip Perfekt durch einen deutschen „Nachdem-Satz“ übersetzt. Dabei wird in beiden Fällen jeweils das Partizip zum Prädikat (P=P), das Substantiv zum Subjekt des deutschen Nebensatzes (S=S). Wichtig dabei ist das Zeitverhältnis. Ein Partizip Präsens drückt stets Gleichzeitigkeit, ein Partizip Perfekt immer Vorzeitigkeit aus. Ein Abl. abs. mit Nomen (3. Beispiel oben) ist immer gleichzeitig.
Für eine erste Übersetzung empfiehlt sich die temporale Variante! Kausale, Konzessive oder gleichordnende Bezüge lassen sich in der Regel erst vom Gesamtsinn erschließen.