hallo, ich bräuchte bitte Hilfe!
zu welcher Deklination gehört eigentlich miles, -itis??
da es männlich und keine Ausnahme ist, kann es nicht zur 3.Deklin. Mischstämme gehören, oder??
bitte um meldung!
mfg
1. Die gemischte Deklination setzt sich aus dem Singular der konsonantischen Deklination und dem Plural der i-Deklination zusammen.
2. Substantive der gemischten Deklination sind entweder gleichsilbig und enden auf -is, -is; -es, -is oder ungeichsilbig mit 2 oder mehr Konsonanten am Stammende.
hallo!
zu welcher Deklination gehört eigentlich miles, -itis??
da es männlich und keine Ausnahme ist, kann es nicht zur 3.Deklin. Mischstämme gehören, oder??
haha weihnachtsmann, du bist zu früh, wir haben noch nicht den 24.
außerdem, wer ist hier der dumme? SEIT wann schreibt mann ihr SEID mit „t“---schreiben ist schon schwer, aber was erwartet man schon, wenn hier jemand einfach so beleidigungen einstellt.......
Re: Hilfe bei Deklinationszuweisung!!
Knecht Ruprecht am 17.12.08 um 20:07 Uhr (Zitieren)
@ rico
Bei diesen Gelegenheiten wäre ein Moderator sinnvoll, der den Mist löschen kann.
Am besten „hungert“ man einen solchen Thread aus, indem man nicht reagiert. Dann verschwindet er von selbst in der Versenkung!
Dass du das nicht warst, ist allen, die öfters im Forum sind, klar!
Diejenigen, die so einen Mist hier einstellen, möchten offensichtlich allen zeigen, wie schlecht sie erzogen sind!
Ein Satz zu den Deklinationen:
In meiner Grammatik (Jahrgang 1968)
werden 5 Deklinationen unterschieden
und zusätzlich noch die „gemischte“,
mit dem Zusatz, die „gemischte“ ist so eng an der
der konsonantischen, bzw. „i“-Deklination
angelehnt, daß diese zusammen
als „III. Deklination“ bezeichnet werden
im wesentlichen läuft es im Latein-Unterricht genau so. Zuerst habe ich z.B. die a-/o-Dekl, gelernt, als eine „Einheit“ für fem., mask., ntr.
Erst viel später kam dann die 3. Deklination als eine sehr „unregelmäßige“ Deklination, in i- und gem. Deklination wurde nicht unbedingt unterscheiden. u- und e-Dekl. habe ich sehr viel später kennengelernt.
Die jetzigen 6.-Klässer fangen im 1. Lehrjahr gleichzeitig mit 3. und a-/o-Dekl. an. Hier taucht die 3. Deklination nur als „Mischdeklination“ auf. Die i-Konj. ist in den Vok dann zum Bspl. durch: mare, is, n. (Gen. Pl. -ium) gekennzeichnet. Auch hier kommen u-/e-Dekl. erst später.