Latein Wörterbuch - Forum
Text für ein Votivtäfelchen — 681 Aufrufe
Ursulus am 16.12.08 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Guten Abend,

ich bräuchte für ein Votivtäfelchen die lateinische Übersetzung für folgenden Text:

Aus dem Osten kehre ich zurück,
heil und in Dankbarkeit für die Vorsehung Gottes.

16. Dezember 2008

Meine Übersetzung bis jetzt lautet folgendermassen:

DE ORIENTE ORBI RECURRO
INTEGER ET IN GRATIBUS PROVIDENTIA DEO.

ANTE DIEM XVII KALENDAS IANUARIAS MMVIII
Re: Text für ein Votivtäfelchen
Lateinhelfer am 16.12.08 um 17:30 Uhr (Zitieren)
->
EX ORIENTE RECURRO
INTEGRITER (wie kehre ich zurück? Adv.) ET IN GRATIA PROVIDENTIAE DEI

ANTE DIEM XVII KALENDAS IANUARIAS MMVIII

rico am 16.12.08 um 17:33 Uhr (Zitieren)
@ Lateinhelfer
integer, integra, integrum!!
a-/o-Dekl.

Adv. --> integre

oder?
Lateinhelfer am 16.12.08 um 17:37 Uhr (Zitieren)
@rico:
integriter gibt es, auch im mittelalterlichen Latein, aber die Hauptform, da hast Du recht, ist integre
rico am 16.12.08 um 17:40 Uhr (Zitieren)
ok, nur haben stowasser und navigum diese form nicht hergegeben, da wollte ich mal nachfragen......
Lateinhelfer am 16.12.08 um 17:50 Uhr (Zitieren)
@rico: ist zwar jetzt für das Forum zu weit hergeholt......
Beispiel aus einem mittelalterlichen Kirchenlied:
Deinde incipitur altera Antiphonia etiam usque a ad Asteriscum, sed post duos alteros Psalmos integriter cantatur.....
rico am 16.12.08 um 17:52 Uhr (Zitieren)
alles klar, Danke!
soweit ich weiß gibt es ja zwischen Mittelalterlatein und klassischem Latein „Differenzen“, das scheint es mir zu erklären!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.