Latein Wörterbuch - Forum
übersetzung — 1118 Aufrufe
irene Morf am 16.12.08 um 22:25 Uhr (Zitieren) I
hallo zusammen
es währe mir ein sehr grosses persöndliches Anliegen, wenn mir jemand den Satz; In unendlicher ewigen Liebe" korekt èbersetzen könntee
Danke für die Mühe
m.f,g Irene
Re: übersetzung
Janine am 16.12.08 um 22:33 Uhr (Zitieren) I
Vl. In aeterno infinito amore.
Janine am 16.12.08 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Du meinst ja In unendlicher ewigER Liebe. oder?
Janine am 16.12.08 um 22:36 Uhr (Zitieren)
Also so müsste es lauten: In infinito aeterno amore.
irene Morf am 16.12.08 um 22:53 Uhr (Zitieren)
merci merci bist ein mega schatzi
Hilde am 16.12.08 um 23:00 Uhr (Zitieren) I
@ Janine
das sollte noch mal überprüft werden! Ich kann es nicht, deutsch- latein, da bin ich zu unsicher, habe aber das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
Janine am 16.12.08 um 23:03 Uhr (Zitieren)
Wenn ich ehrlich bin. ich auch. Deshalb hab ich beim ersten vl.(also vielleicht dazugeschrieben), dann auch ``müsste`` was ein konj. ist:-)
Hilde am 16.12.08 um 23:10 Uhr (Zitieren)
@ Janine
Wenn du unsicher bist, ob du es richtig übersetzen kannst- vor allem Anfragen Deutsch- Latein, dann lass es lieber!
Wir haben hier im Forum richtig gute Lateiner, auf die man sich verlassen kann.

Viele fragen wegen eines Tattoos nach.
Und wenn jetzt zum Beispiel Irene Morf (s.o.)nicht nochmal nachschaut und glaubt, dass die Übersetzung so richtig ist, lässt sie sich ein Tattoo stechen, das vielleicht falsch ist..
Und sie hat ja schließlich hier angefragt, um eine KORREKTE Übersetzung zu bekommen....
ad Hilde
Janine am 16.12.08 um 23:19 Uhr (Zitieren) I
Ich versuche nur zu helfen. Natürrlich stimmt es, dass es falsch sein kann und, dass andere es hier besser übersetzen würden. Aber Schlüssendlich ist eine Person, die einen Spruch für ihr Tatoo übersetzten will, aber nicht 2-3 mal nachfragt, ob es wirklich richtig ist, nur naiv.

Hilde am 17.12.08 um 0:29 Uhr (Zitieren)
Das sehe ich nicht so!
Wenn ich hier eine Auskunft gebe, dann versuche ich mit dem Wissen, das ich habe, anderen dienlich zu sein (klingt blöd, ist aber so!)
Es geht doch darum, dass der/die Anfragende eine optimale Antwort bekommt!!
Und wenn ich mir nicht sicher bin, muss ich das auch KLAR formulieren.Sonst wiegt sich der Fragende in falscher Sicherheit.
Denn der geht davon aus, dass in einem Forum ihm kompetente Leute antworten.
Lateinhelfer am 17.12.08 um 9:28 Uhr (Zitieren)
In aeterno infinito amore....

->infinitus würde ich nicht nehmen, ist vom Begriff eher räumlich, von der Ausdehnung her ....

Ich würde immortalis nehmen

-> In amore (aeterno) immortali
( in ( ewiger) unvergänglicher/unsterblicher Liebe
Lateinhelfer am 17.12.08 um 11:23 Uhr (Zitieren)
Hab nochmal recherchiert...
infinitus im Satz als „infinito“ geht....
hat CICERO in Bezug auf „amor“ benutzt...
irene am 21.12.08 um 18:15 Uhr (Zitieren) I
Danke für die mühe Hilde und Lateinhelfer
ich hätte nie gedacht das sich jemand so viel mühe gibt für mich, denn ich nicht kenne.

Janine schade das du öffentlich eine Person als Naiv bezeichnest obwohl du keine Ahnung hast.
aber man hatt ja nie ausgelehrnt.

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.