Ich suche nach einer launigen lateinischen Formel für Silver- bzw. Best-Ager(s), will sagen Menschen zwischen 55 und 65 Jahren. Gäbe es hier einen schönen lateinischen Euphemismus, denn von senex oder dergleichen will man ja nicht sprechen.
tja,
da der „Senex“ in der antiken Gesellschaft
und heute noch bei verschiedenen Völkern,
vor allem in Asien, hoch angesehen war und ist,
ist eben das beste lateinische Wort eben „senex“.
„senex“ wurde man in Rom übrigens im Alter von 47 Jahren....
Schon mal vielen herzlichen Dank. Mit Sicherheit alles richtig, was über den „senex“ ausgeführt wurde, allerdings schwingt aber natürlich zu deutlich „senil“ oder „Senior“ mit und gerade das möchte ich natürlich mit einem schwülstigen lateinischen Euphemismus erhöhen. Ach ja, und um den Schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen, ich bräuchte eine möglichst geschlechtsneutrale Bezeichnung, da es um eine gemeinsame Geburtstagsfeier von 60jährigen Kollegen geht (darunter zwei Lateinlehrer/innen).http://albertmartin.de/latein/check/13.jpg
Bibulus hat da natürlich recht. Es ist ja auch ein bischen selbstironisch gemeint, denke ich, also darf man sich dichterische Freiheit bei einem Geburtstag doch erlauben (ioculus licet).
Vorschlag (neutral):
homines felices maturi (glückliche reife Menschen)
In Wirklichkeit, lieber Bibulus, das möchte ich Dir jüngerem Menschen von der Höhe meiner Jahre herab einmal sagen, ist unser Schicksal dieses, dass wir uns bei jeder Panne fragen: Ist das noch normale Schusseligkeit oder schon Alzheimer?
(Ich hatte gestern ein sehr launiges Gespräch mit einer Kollegin, in dem wir uns einschlägige Szenen unseres Alltags geschildert haben.)
Als Antidot zu dieser Überzeugung empfehle ich:
Sophokles, Oidipous auf Kolonos, V. 1211-1238.
Nebenbei: ein gehöriges Stück Weltliteratur, das Sophokles 80jährig da verfaßt hat!
Es ist nicht Oidipous, der das äußert, sondern der Chor, d.h. die Stimme des Dichters wohl, und er spricht ganz allgemein. Lies mal nach. Es ist ein toller Text! Es ist die Stimme eines 80jährigen Greises der Antike.
(Allerdings sind wir jetzt wieder mal etwas vom Thema abgekommen.)
Für die Geburtstagsfeier (Weisheit für die Best-Ager)
Atqui nulla res nos maioribus malis implicat, quam quod ad rumorem componimur, optima rati ea, quae magno adsensu recepta sunt quodque exempla nobis multa sunt, nec ad rationem sed ad similitudinem vivimus.” (Seneca, De beata vita,1,3)
Nichts bringt uns in größere Übel, als wenn wir uns nach dem Gerede der Leute richten, für das Beste halten, was allgemein angenommen wird, nicht nach Vernunftgründen, sondern nach Beispielen leben.