Latein Wörterbuch - Forum
Aenigma - Lateinisches Rätsel — 1597 Aufrufe
Lateinhelfer am 29.1.09 um 19:12 Uhr (Zitieren)
Kleines lateinisches Rätsel für alle im Forum :

Hieme e nubibus nigris leniter venio atque
super ardua tecta domorum tarde cado,
ut cadens asperum tegam.
Duris tergis terrae me trado,
ubi diu manendo
ad terram stabilem adhaereo.
Quis sum?


(alte Handschrift aus dem Kloster Lorsch 9.Jhd.)
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Magistra Stephania am 29.1.09 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Nix es.
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Salve Stephania!
Ita est!
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Magistra Stephania am 29.1.09 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Das ist ein sehr schönes Rätsel. Das werde ich mir irgendwo notieren, wenn Du nichts dagegen hast, Lateinhelfer.
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 19:21 Uhr (Zitieren) I
Klar! Prüfungsfeiern gut überstanden?
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Magistra Stephania am 29.1.09 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Ja. Hab erstmal Urlaub gemacht und gefaulenzt. Jetzt arbeite ich fleißig, daher hatte ich auch überhaupt keine Zeit fürs Forum. Zu meiner Freude habe ich entdeckt, dass es inzwischen offizielle Forenregeln gibt.
Werde mich jetzt wieder öfter beteiligen.

Kennst Du noch mehr solche Rätsel?

Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 19:25 Uhr (Zitieren) I
Das habe ich vom Sprachkalender Latein 2009 (Harenberg) für den 30.01.09, aber es gibt sicher noch mehr...
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Magistra Stephania am 29.1.09 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Dann weiß ich ja, was ich mir demnächst in der Buchhandlung meines Vertrauens kaufen werde. Dankeschön für den Tip!
Bis bald,
St.
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Thalia am 29.1.09 um 19:52 Uhr (Zitieren) I
SUM INITIUM MUNDI
FINIS SAECULORUM
TRIPLEX ET UNUS

QUIS SUM?
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
andreas am 29.1.09 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Deus - Filius - Spiritus sanctus
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Thalia am 29.1.09 um 19:55 Uhr (Zitieren)
NON SUM DEUS NEC FILIUS NEC SPIRITUS SANCTUS
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
andreas am 29.1.09 um 19:57 Uhr (Zitieren)
EHEU,EHEU ...
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
andreas am 29.1.09 um 20:03 Uhr (Zitieren)
spatium ? III directiones ...
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Thalia am 29.1.09 um 20:09 Uhr (Zitieren)
NON SUM SPATIUM
Tipp: Das Rästel ist nur im Lateinischen lösbar. Übersetzt man es ins Deutsche, findet man die Antwort nicht.
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 20:15 Uhr (Zitieren)
„M“ SUM?
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Thalia am 29.1.09 um 20:24 Uhr (Zitieren)
„M“ SUM! haud ita diffcilis erat...
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Sorry Thalia...
haud ita difficile erat
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Thalia am 29.1.09 um 20:34 Uhr (Zitieren)
Adverb, ja... difficile
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 20:35 Uhr (Zitieren)
nein.... nur Neutrumform...von difficilis..
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Adverb wäre: difficiliter
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Lateinhelfer am 29.1.09 um 20:38 Uhr (Zitieren)
gewöhnliche Adverbform: difficulter....
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
andreas am 29.1.09 um 20:45 Uhr (Zitieren)
noch `n Satz mit „M“ `s

Mandatum mane manibus manibusque mansorum

manseritis.
Re: Aenigma - Lateinisches Rätsel
Bibulus am 29.1.09 um 21:31 Uhr (Zitieren)
andreas schrieb am 29.01.2009 um 20:45 Uhr:
noch `n Satz mit „M“ `s


:-(
mönsch, @andreas!
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.