Latein Wörterbuch - Forum
Vorbereitung aufs ABI — 3750 Aufrufe
Maximus am 9.2.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) I
Salvete Romani!

ich schreibe im Mai meine ABI-Prüfungen, unter anderem im LK Latein. Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich am besten vorbereiten könnte?

Im Moment pauke ich Verbformen in allen Variationen. Dann werde ich mich auf Nomen und Adjektive stürtzen. Syntax und Literaturgeschichtliches läuft nebenher.

Was haltet ihr davon, selber lateinische Texte zu schreiben um die Formen zu vertiefen?

Bin für jeden Rat dankbar!!

Re: Vorbereitung aufs ABI
Lateinhelfer am 10.2.09 um 10:54 Uhr (Zitieren)
Hallo Maximus!
Mein LK - Latein Abitur ist schon etwas länger her (Mai 1988 in Bayern), aber vielleicht kann ich dazu eines sagen:

Ich habe vor der Abi-Prüfung, viele alte LK-Latein-Abituraufgaben durchgemacht. Insbesondere viel nach den Autoren übersetzt, die häufig drankamen (Cicero, Seneca).
Einen guten Wortschatz sollte man haben, auch wenn wir damals das Wörterbuch benutzen durften, man kann nicht alles nachschlagen (braucht viel Zeit). Es gibt auch Wortschatzbücher nach Autoren geordnet. Die Basics Konjugationen und Deklinationen, Satzkonstruktionen sollte man gut draufhaben.
Bei uns kam damals Cicero ad Atticum in der Abiturprüfung dran, das hatten wir im LK nicht übersetzt. War aber durch die Übung und aus dem LK Latein heraus gut machbar.
---> Also Übung macht den Meister!
Viel Glück fürs Abitur!
Re: Vorbereitung aufs ABI
Maximus am 10.2.09 um 15:13 Uhr (Zitieren) I
Vielen Dank für die Tipps!

Der Autorenwortschatz, sowas wie dieses „ADEO“? Das hab ich nämlich schon besorgt.
Mai 88 in Bayern....da bin ich noch mit den Mücken geflogen... =) Jetzt gehts ans 2009er Abi in Bayern am 22. Mai. Das wird ein Fest!

nun denn, werd mal öfters auf das Forum schaun. Da bekomm ich viel mit!!

Valete!!
Re: Vorbereitung aufs ABI
Lateinhelfer am 10.2.09 um 15:18 Uhr (Zitieren) I
Es gibt auch AGE DISCE von Bradtke:
http://www.mbradtke.de/index0.htm
Re: Vorbereitung aufs ABI
Maximus am 10.2.09 um 15:36 Uhr (Zitieren) I
...videbo; gratiam ago!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.