Latein Wörterbuch - Forum
Suche Stillmittel — 1139 Aufrufe
next am 8.2.07 um 18:01 Uhr (Zitieren)
Obwohl dieser den Kampf schlecht geführt hatte, hatte er dennoch so große Reste an Truppen, daß er sogar dann mit ihnen die Feinde niederwerfen konnte: Ein zweites Mal wurde er aus dieser (vorteilhaften) Stellung gedrängt. Denn Themistokles fürchtete, daß er zu kämpfen fortfuhr, und benachrichtigte ihn, daß man darauf aussei, daß die Brücke, welche jener über den Hellespont errichtet hatte, abgerissen und er von der Rückkehr nach Asien abgeschnitten werde, und das redete er ihm ein. 2 Daher marschierte er auf demselben Weg, auf dem er sechs Monate gereist war, in weniger als 30 Tagen und kehrte nach Asien zurück und war der Meinung, daß er von Themistokles nicht besiegt sondern gerettet worden sei. 3 So wurde durch die Voraussicht eines Mannes Griechenland befreit und Asien unterlag Europa. Das war der zweite Sieg, der mit dem Triumph bei Marathon verglichen werden konnte. Denn auf gleiche Weise wurde bei Salamis von einer kleinen Zahl von Schiffen die seit Menschengedenken größte Flotte besiegt.
--------------------------------------------------------------------------------
Hic etsi male rem gesserat, tamen tantas habebat reliquias copiarum, ut etiam tum his opprimere posset hostes. Iterum ab eodem gradu depulsus est. Nam Themistocles verens, ne bellare perseveraret, certiorem eum fecit id agi, ut pons, quem ille in Hellesponto fecerat, dissolveretur ac reditu in Asiam excluderetur, idque ei persuasit. 2 Itaque qua sex mensibus iter fecerat, eadem minus diebus XXX in Asiam reversus est seque a Themistocle non superatum, sed conservatum iudicavit. 3 Sic unius viri prudentia Graecia liberata est Europaeque succubuit Asia. Haec altera victoria, quae cum Marathonio possit comparari tropaeo. Nam pari modo apud Salamina parvo numero navium maxima post hominum memoriam classis est devicta.
Re: Suche Stillmittel
Neusprachler am 12.2.07 um 20:10 Uhr (Zitieren)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.