Latein Wörterbuch - Forum
Gerundiv(um) — 381 Aufrufe
Katharina am 27.2.09 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Also keine Sorge, jetzt habe ich eine andere Frage, die weit weniger kompliziert ist..(find ich):
Wir haben aufgeschrieben:
GV-Form transitiver Verben (VERBEN MIT AKKUSATIVOBJEKT) stehen mit ihrem Bezugswort in KNG, d.h. sie werden persöhnlich konstruiert.
Was mir nicht klar ist warum in diesen Sätzen dann kein Akkusatibojekt ist...(die ham wir darunter aufgeschrieben):

Hic liber legendus est.
Hi libri legendi non sunt.

Kann jemand hier ein Akkusativobjekt erkennen?
Re: Gerundiv(um)
Lector am 27.2.09 um 23:08 Uhr (Zitieren)
Ein Akkusativobjekt wäre hier ja auch fehl am Platz. Hic liber ist das Subjekt des Satzes, das mit legendus in KNG-Kongruenz steht und von dem est abhängt. Der transitive Aspekt (und damit das Akkusativobjekt) kommt doch nur zum Vorschein, wenn das Subjekt ein anderes ist: Hunc librum lexi.
Re: Gerundiv(um)
Lateinhelfer am 27.2.09 um 23:10 Uhr (Zitieren)
Salve Lector!
Kleine Hilfsseite für Katharina:
Hier musst du einfach nachlesen:
http://www.mbradtke.de/gr003.htm#Gerundivum%20in%20Verbindung%20mit
Re: Gerundiv(um)
Katharina am 27.2.09 um 23:11 Uhr (Zitieren)
Achso danke....dann hätten wir das, was transitive Verben eigentlich sind ja gar nicht aufschreiben brauchen...das ist ja dann völlig klar....verwirrt doch sonst nur.
Re: Gerundiv(um)
Katharina am 27.2.09 um 23:11 Uhr (Zitieren)
Danke für den Linktipp!
Re: Gerundiv(um)
Lector am 27.2.09 um 23:18 Uhr (Zitieren)
Salve, Adiutor Latine!
Bona pagina est! O, me miserum! Oleum et operam perdidi...
Re: Gerundiv(um)
Katharina am 27.2.09 um 23:25 Uhr (Zitieren)
Sei gegrüßt Lateiner..Adiutor?
Gut ist ...? Oh ....
Oleum ist vielleicht Öl?
Operam kommt glaub ich von Arbeit, Werk...
perdidi?
Re: Gerundiv(um)
Lector am 27.2.09 um 23:27 Uhr (Zitieren)
Das galt „Lateinhelfer“...
Es ist eine gute Seite (der Link). Ich Unglücklicher! Ich habe Öl und Handwerk verloren (=meine Zeit) verschwendet.
Re: Gerundiv(um)
Katharina am 28.2.09 um 14:20 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.