Latein Wörterbuch - Forum
hilfe ! — 790 Aufrufe
susi. :) am 28.2.09 um 16:33 Uhr (Zitieren)
bin in der 6. & hab als hausaufgabe auf, selber aci’s zu bilden,könnt ihr 6. für mich bilden ??

tut mir leid,bin aber leider zu doof dfür.:)
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 16:36 Uhr (Zitieren)
des ist ja eine merkwürdige hausaufgabe...
schau einfach mal in deinem grammadux oder so nach dann hast du zuminderst ein bis drei :)
lg
ps:
würd dir gerne helfen bin aber selber nicht so gut in latein...
Re: hilfe !
mee XD am 28.2.09 um 16:37 Uhr (Zitieren)
trotzdem danke.. :)
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Nö, aber helfen können wir. Denk dir doch erstmal 6 deutsche dass-Sätze mit Vokabeln aus, die dir auch im Lat. zur Verfügung stehen...bitte einen nach dem andern...
Re: hilfe !
mee XD am 28.2.09 um 16:42 Uhr (Zitieren)
Tulia weiß, dass Titus schwimmen kann.
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 16:44 Uhr (Zitieren)
tulia scit titum schwimmen???im infinitiv...
aber
vllt wär ein satz wie
claudia weiß, dass sie markus ein buch geben wird

besser ( wegen der verdeutlichung mit dem akk )
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Ok. Hauptsatz?
Re: hilfe !
susi am 28.2.09 um 16:45 Uhr (Zitieren)
nee ein anderer,wer auch immer du bist.:)

Quintuserzählt,dass viele senatoren kritisch geworden sind.
Re: hilfe !
susi am 28.2.09 um 16:45 Uhr (Zitieren)
ok,klar !
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Lat. HS?
Re: hilfe !
Hilde am 28.2.09 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Eigennamen werden GROß geschrieben!
Satzanfänge auch!
Re: hilfe !
susi am 28.2.09 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Puellam ridet. :)

man ich kann das nicht
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 16:49 Uhr (Zitieren)
@hilde
verzeihung ich denke das weiß susi sowieso :)
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Wollen wir das jetzt ernsthaft betreiben oder nicht?
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 16:50 Uhr (Zitieren)
´tschuldigung:
Verzeihung, ich dachte, das wüsste Susi.

:D
Re: hilfe !
susi am 28.2.09 um 16:59 Uhr (Zitieren)
weis ich ja auch. XD
Re: hilfe ! @ sandy
Hilde am 28.2.09 um 17:03 Uhr (Zitieren)
Das mit der Groß- und Kleinschreibung war an DICH gerichtet!
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Das war mir schon klar :) !
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Ich dachte nur, dass man in einem Internetchatroom nicht so genau darauf achten muss.
Re: hilfe !
Hilde am 28.2.09 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Das ist hier kein Chatroom!
Das ist hier ein Lateinforum!
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Das denken leider alle, und zack! - schon hast du etwas Falsches aufgeschnappt...
Was meinst du denn z. B., warum jeder davon spricht, dass etwas „Sinn mache“, wo das ein absoluter Anglizismus ist und es im Dtsch. "Sinn ergeben/haben heißen muss?
Oder dass etwa 60% aller Deutschen meinen, es gebe das Wort „zumindestens“? Oder „Einzigste“?
Es heißt nicht umsonst: „Eine gute Orthografie und Grammatik sind ein Empfehlungsschreiben, das man sich selbst ausstellt.“
Re: hilfe !
Graeculus am 28.2.09 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Ich dachte nur, dass man in einem Internetchatroom nicht so genau darauf achten muss.

Kein Fehler!
Auch in einem Internetchatroom sitzen Menschen, und manchen von denen kommt eben der Draht aus der Mütze, wenn sie so sehen, was junge Leute aus ihrer Muttersprache machen ...
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 17:18 Uhr (Zitieren)
Iterum, Graecule, acu tetigisti!
Re: hilfe !
Lateinhelfer am 28.2.09 um 17:21 Uhr (Zitieren)
@ sandy:
Scribere scribendo, discendo discere discis.....
Re: hilfe !
Alex am 28.2.09 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, hier sollten einige eine Zeitreise in die Antike machen, was das schreiben betrifft. Denn da hätte man noch nicht einmal auf die richtige Setzung von Satz- und Leerzeichen achten müssen...
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:24 Uhr (Zitieren)
hey leute also echt :)
des ihr daraus jetzt so ein riesen ding macht :D echt erstaunlich...
darf man fragen, wie alt ihr alle seid?
Re: hilfe !
Hilde am 28.2.09 um 17:26 Uhr (Zitieren)
@ Lector,
@ Graeculus
Das habt ihr schön gesagt!

Noch so ein unsäglicher Ausdruck ist „in keinster Weise“.

Da stellen sich mir die Zehennägel auf...
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Nein, Sandy, erstaunlich ist eher die heutige Einstellung zu Lernverhalten, Wissensdurst und Zukunftsorientierung. Was meinst du denn, wen ein Arbeitgeber einstellt, wenn er eine Bewerbung in korrektem und eine in fehlerhaftem Deutsch erhält?
Re: hilfe !
Hilde am 28.2.09 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Wir alle zusammen älter als du.
:-)
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 17:29 Uhr (Zitieren)
@Hilde: Toto corde consentio!
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Wollen wir jetzt der armen Susi wieder helfen?

@hilde:
Der Grund, weshalb ich alles klein geschrieben habe, ist, dass ich nicht gut mit 10-´Finger-System schreiben kann.
Nochmal entschuldigung an alle, die sich aufgrund meines Schreibstiles gestört fühlen
Re: hilfe !
Alex am 28.2.09 um 17:30 Uhr (Zitieren)
Ich gebe noch einmal meinen Senf dazu:
Ich bin 17 und sehs genauso wie Lector, Graeculus, Hilde etc.
Und ich hoffe, dass du das jetzt kapiert hast, Sandy!
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Nimm´s nicht persönlich. Du bist jetzt gerade leider jemand, an dem ein Exempel statuiert werden musste. Wir wollen helfen, und ich bin der Auffassung, dass eine solche - gefühlte - Berufung allumfassend ist.
P.S.: Ich glaube übrigens, dass sich unsere liebe Susi LÄNGST verkrümelt hat...
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Ja habe ich...
susi muss wohl ohne unsere Hilfe auskommen...
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:36 Uhr (Zitieren)
@Lector:
Danke :) Ich glaube, ich werde dieses Lateinforum jetzt öfter nutzen. Mein Latein ist zwar unverbesserlich :(, aber wenn mein Deutsch dadurch verbessert wird, ist das ja auch nicht schlecht :)
Ich befürchte es ...
Re: hilfe !
Lector am 28.2.09 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Schon gut. Aber falsche Einstellung: Jeder kann sein Latein verbessern, der sich für fähig hält, ein paar bunte Legosteine zusammenzuklemmen...Und das sprichst du dir doch wohl selbst nicht ab, oder?
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Nein, eigentlich nicht. Bloß habe ich Angst, dass, wenn ich mich so seht auf Latein konzentriere, die anderen Fächer untergehen...
Re: hilfe !
cantatrix am 28.2.09 um 17:51 Uhr (Zitieren)
@ Sandy: Das muss ja nicht unbedingt passieren - so viel Aufwand ist das ja auch nicht. Wenn du ansonsten ganz gut bist, kannst du das locker schaffen.
Vielleicht würde es sich lohnen, wenn du kurzfristig Nachhilfe bekommst und ein paar Dinge nachholst?
Re: hilfe !
sandy am 28.2.09 um 17:56 Uhr (Zitieren) I
Ich gehe jetzt seit 1er Woche zu Professionellen Leuten.
Davor war ich bei Schülern, aber das hat, wei man sieht, noicht besonders gefruchtet...
Ja, du hast recht. Es ist eig gar nicht so extrem viel...Aber die Vokabeln sind schon ein großer Brocken...
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.