Ich habe mal versucht, sowas im Französichen zu basteln:
und bin jetzt dazuübergegangen, es auch im Lateinischen zu probieren. Allerdings ist mein Latein bei weitem nicht so gefestigt wie mein Französisch und deshalb möchte ich euch gerne um eure Hilfe bitten.
Ich hätte erst mal versucht einen weiteren Satz wie „in disem saz sind ... feler“ zusammenzuschustern, aber mir fehlt irgendwie der Einstieg...Könnte mir jemand da eine Hilfestellung geben?
Beim ersten Wort gibt’s schon n Problem:
Ich hatte bis jetzt drei verschiedene Latein-Lehrer, alle haben „ae“ anders ausgesprochen; der erste meinte, wir sollten die Buchstaben einzeln lesen, also a-e, danach wurde uns gesagt, wir sollten „ae“ wie ä aussprechen, und unser aktueller Lehrer spricht es etwas altertümlich aus, wie er selbst meint, und zwar wie „ai“..Jetzt musst du wissen, wie du es betonst, dann helf ich dir gerne weiter :)
Nun gut, man erkennt auch an dem Satz im Deutschen, der dir wohl als Denkanstoß gedient hat, dass er total falsch ist; wieso also sollte er im Lateinischen gerade richtig aussehen?
Und ob du ihn dermaßen bearbeiten kannst, wie du es willst, weiß ICH doch auch nicht.