Latein Wörterbuch - Forum
WER KANN HELFEN????? — 736 Aufrufe
sommaren am 12.3.09 um 19:25 Uhr (Zitieren)
was heist

NON SERVIAM
NON EST VITAS

Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Salve, sommaren.
„non est vitas“ gibt es nicht, da musst Du nochmal gucken.
„non serviam“ kann eine Menge heißen: ich will/werde nicht dienen; ... ich nicht diene.

Kannst Du damit was anfangen?
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 19:34 Uhr (Zitieren)
„Non serviam“: u.a. Titel eines lesenswerten Essays von Stanislaw Lem in seinem Buch „Die vollkommene Leere“. Dort meint er: Ich will [Gott] nicht dienen!
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 19:34 Uhr (Zitieren)
na mit latein hab i nix am hut
ist doch latein oder ??? lol
habe es aber so gelesen...
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Ich habe mal eine schräge Geschichte von Stanislaw Lem gelesen.
Ist „non est vitas“ auch von Lem?
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 19:36 Uhr (Zitieren)

hallo graeculus
na der erste satz könnte zu dem jenigen zu treffen wo ich es gelesen habe
Re: WER KANN HELFEN?????
andreas am 12.3.09 um 19:38 Uhr (Zitieren)
vitas ... von vita= das Leben , hier: Akk. Pl.
geht nicht! ... es ist nicht die Leben ... ?

vitare ... meiden, vermeiden, aus dem Wege gehen
hier: 2.Pers. Sg. Praes. = du meidest ....

also: es ist nicht du meidest ... ?

Wo steht das ?
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 19:39 Uhr (Zitieren)
und was könnte das heissen???
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 19:40 Uhr (Zitieren)
es steht bei jemanden im profil
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 19:43 Uhr (Zitieren)
Frag ihn/sie doch.
Re: WER KANN HELFEN?????
Plebeius am 12.3.09 um 19:45 Uhr (Zitieren)
„Non serviam!“
Lucifer dixit
Re: WER KANN HELFEN?????
andreas am 12.3.09 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Merkwürdiges Profil:

z.B. non est vita ... das Leben ist nicht, es gibt kein Leben, das ginge, aber Akk. (vitas) geht nicht. Und die andere Version (vitare) macht auch keinen Sinn.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 19:48 Uhr (Zitieren)
bin eine sie!!!!!!!!! grins
es hat ein mann geschrieben wenn ich euch sage wo das steht lacht ihr euch nur alle tot
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Jetzt bin ich gespannt!
Ich wusste, dass Du eine Sie bist.
Re: WER KANN HELFEN?????
Elisabeth am 12.3.09 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Wenn’s Konjunktiv wäre (vites), könnte ich mir noch denken:
Es gibt keinen Grund zu meiden.
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 19:50 Uhr (Zitieren)
Non est [id, quod] vitas: Es ist nicht [das, was] du meidest.
Dazu könnte ich mir einen Sinn denken ... wenn es da stünde.
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Natürlich ist „non serviam“ das, was - gemäß den Apokryphen und dem Koran - Luzifer geantwortet hat auf Gottes Aufforderung hin, Adam zu dienen.
Dies greift Lem auf, allerdings ganz unteuflisch, sondern in einer logischen Umkehr von Pascals „Wette“.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 19:55 Uhr (Zitieren)
an arboritus
woher wusstest du das???
und auf was gespannt???
erstmal danke an alle dir mir helfen...
Re: WER KANN HELFEN?????
Plebeius am 12.3.09 um 19:58 Uhr (Zitieren)
@Graeculus

Nicht Adam, sondern dem Mensch gewordenen Gottessohn.
Re: WER KANN HELFEN?????
Lachesis am 12.3.09 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Ich könnte mir zwei Sachen vorstellen: derjenge hat schlecht Griechisch gelernt und den Genitiv mit dem Akkusativ verwechselt(was mir auch erst passiert is) und meinte eigentlich „ich werde nicht dienen (denn) es is nicht die Aufgabe unseres(unserer) Leben(s)“...oder er hat seeeehr viel hineininterpretiert und verwendet den Akkusativ der Ausdehnung(bzw der Richtung) wenn er damit meint, dass das Dienen keine Auswirkung auf ihn hat, keine Vorschrift(Richtung) für ihn ist.
Aber ganz ehrlich: NÄH! so viel kann man dabei nich gedacht haben. so hätte mans auch gleich wörtlich schreiben können.
ich hoffe das hat dir was gebracht.
liebe grüüße
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 20:13 Uhr (Zitieren)
danke
naja griechisch kann er ni wirklich,,lol
und mit absicht falsch schreiben,,,???
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 20:15 Uhr (Zitieren)
An Plebeius:
Nicht Adam, sondern dem Mensch gewordenen Gottessohn.

Meine Kenntnisse beziehen sich auf „Das Leben Adams und Evas“ (in: Die Apokryphen. Verborgene Bücher der Bibel. Hrsg. von Erich Weidinger. Aschaffenburg 1985, S. 23 ff.); dort ist es eindeutig auf Adam bezogen, und Satan diskutiert sogar mit Adam über diesen Fall.
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 20:19 Uhr (Zitieren)
Hier ist der (sehr interessante) Text:
[...] Als aber Adam sie sah und den Teufel bei ihr, rief er weinend also: Eva, Eva, wo ist nun dein Bußwerk? Wie konntest du dich abermals von unserem Widersacher verführen lassen, durch den wir entfremdet wurden der Bewohnung des Paradieses und geistlicher Freude? Als Eva dies hörte, erkannte sie, daß es der Teufel gewesen war, der ihr geraten, aus dem Flusse zu gehen. Und sie fiel auf ihr Antlitz zur Erde, und ihr Schmerz, Klagen und Trauern verdoppelte sich. Und sie rief also: Wehe dir, Teufel, warum bekämpfst du uns ohne Grund? Warum richtet sich deine Bosheit gegen uns? Haben wir dir etwa deine Herrlichkeit genommen und deine Ehre entzogen? Warum verfolgst du, Feind, uns bis zum Tod in Haß und Neid?
Und aufseufzend sprach der Teufel: Adam, meine ganze Feindschaft, Neid und Schmerz geht gegen dich, weil ich deinetwegen vertrieben und entfremdet ward von meiner Herrlichkeit, die ich im Himmel inmitten der Engel hatte, und deinetwegen auf die Erde hinabgestoßen ward. Adam antwortete: Was habe ich dir getan, und was ist meine Schuld dir gegenüber? Warum verfolgst du uns, da du von uns doch nicht geschädigt oder verletzt worden bist? Der Teufel antwortete: Adam, was sagst du da zu mir? Um deinetwillen bin ich von dort verstoßen worden. Als du gebildet wurdest, ward ich von Gottes Antlitz verstoßen und aus der Gemeinschaft der Engel verbannt. Als Gott den Lebensodem in dich blies, und dein Gesicht und Gleichnis nach Gottes Bild geschaffen wurde, brachte dich Michael und gebot, dich anzubeten im Angesichte Gottes, und Gott der Herr sprach: Siehe, Adam, ich schuf dich nach meinem Bild und Gleichnis.
Und Michael kam herauf und rief alle Engel also: Betet Gottes des Herrn Ebenbild an, wie Gott der Herr es befohlen! Und Michael selbst betete ihn zuerst an; dann rief er mich und sprach: Bete an das Ebenbild Gottes. Und ich antwortete: Ich brauche Adam nicht anzubeten. Und da Michael mich drängte, anzubeten, sprach ich zu ihm: Was drängst du mich? Ich werde doch den nicht anbeten, der geringer und jünger ist als ich! Ich bin vor ihm erschaffen worden. Ehe er erschaffen ward, ward ich erschaffen. Er soll mich anbeten. Als dies die anderen Engel hörten, die mir unterstanden, wollten sie ihn nicht anbeten. Und Michael sprach: Bete Gottes Ebenbild an! Tust du es aber nicht, so wird Gott der Herr über dich in Zorn geraten. Und ich sprach: Wenn er über mich in Zorn gerät, werde ich meinen Sitz erheben über die Sterne des Himmels und Gott dem Höchsten gleich sein. Und Gott der Herr geriet in Zorn über mich und verbannte mich mit meinen Engeln von unserer Herrlichkeit, und so wurden wir um deinetwillen aus unseren Wohnungen in diese Welt getrieben und auf die Erde verstoßen. Und alsbald gerieten wir in Betrübnis, weil wir so großer Herrlichkeit entkleidet waren. Und dich in solcher Freude und Wonne sehen zu müssen, das betrübte uns. Und mit List umgarnte ich dein Weib und brachte es dahin, daß du ihretwegen von dei-ner Freude und Wonne vertrieben wurdest, gleichwie ich vertrieben ward von meiner Herrlichkeit. [...]

Diese Geschichte hat der Koran dann übernommen.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 20:23 Uhr (Zitieren)
owei
ich wollt doch nur was übersetzt haben
und mit gott und ,,,,,hab ich auch nix am hut.....sorry
bin aber nun etwas schlauer geworden
Re: WER KANN HELFEN?????
andreas am 12.3.09 um 20:30 Uhr (Zitieren)
@ Graeculus
@Plebeius

vielleicht bezieht es sich auch auf Jeremias 2,20 wo er sich beklagt, das Volk habe gesagt, es werde nicht dienen ... non serviam (vulgata)
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Das macht nichts, sommaren. Durch solche Diskussionen lernen wir hier selber was dazu.
Und den Text habe ich gespeichert, den brauchte ich nur hineinzukopieren.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 20:35 Uhr (Zitieren)
na ja danke ...dacht mir eben ich kling mich hier mal rein,,lol
aber das alles hat hier schon seinen sinn mit dem menschen der es geschrieben hat
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 20:38 Uhr (Zitieren)
Jeremias 2, 20 ist an das Volk Israel gerichtet, wie du ja schreibst. Der (An-)Klagende ist Gott.
Das läuft natürlich ebenfalls darauf hinaus, daß die Sünde in der Weigerung besteht zu dienen.
Re: WER KANN HELFEN?????
andreas am 12.3.09 um 20:44 Uhr (Zitieren)
@ Graeculus

Aber was hat das mit Pascals Wette zu tun?
(bekannt: unter dem Gesichtspunkt der Risikovermeidung „Hölle“ von Gläubigen gern zitiert)
Re: WER KANN HELFEN?????
Lachesis am 12.3.09 um 20:46 Uhr (Zitieren)
noch mal ganz kurz (und leider nicht zum Thema:-)) aus wessen Profil hast du denn jetzt den Spruch???ich würd mich gern totlachen =)
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 20:48 Uhr (Zitieren)
@ lachesis

wq...
schäm schäm
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 20:49 Uhr (Zitieren)
Passcal argumentiert unter Einsatz der von ihm entwickelten Probabilistik dafür, daß es - gleich ob es Gott gibt oder nicht - in jedem Falle günstiger sei, ihm zu dienen.
Und Lem dreht das mit seiner Argumentation um: Gleich ob es Gott gibt oder nicht, es ist auf jeden Fall günstiger, Gott nicht zu dienen.
Diesem Essay gibt er den Titel „Non serviam“.
Insgesamt finde ich ihn logischer als Pascal, weil dieser von einigen problematischen Voraussetzungen ausgeht (z.B. daß Gott gerecht ist), was Lem aufdeckt und dann nicht tut.
Da Gott in der jüdischen Vorstellung nicht darauf festgelegt ist, gerecht zu sein, ist das kein aus der Luft gegriffener Einwand.
Re: WER KANN HELFEN?????
andreas am 12.3.09 um 20:51 Uhr (Zitieren)
@ Graeculus

dann ist es verständlich. Kannte diese Geschicht von Lem nicht - muss ich mal nachholen ...
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 12.3.09 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Ich habe gerade gelesen, daß „Die vollkommene Leere“ später nochmal unter dem Titel „Das absolute Vakuum“ neu erschienen ist. (Wikipedia, Stanislaw Lem)
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Hello, again.
@Lachesis: Das ist es, was mich interessiert!
@sommaren: Ich hab’s „gespürt“.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:00 Uhr (Zitieren)
@ arboritus
gespürt ?? na danke
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Arborius - ganz ohne t.
Das ist nichts Schlimmes. Hätte es im Gegenteil mit meinem feinen Gespür für ... E-Mail-Adressen zu tun?

War wq die Antwort auf Lachesis' Frage?
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:06 Uhr (Zitieren)
sorry

ARBORIUS

ja war sie....
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:10 Uhr (Zitieren)
Verstehe ich nicht! Ist das ein Insider, oder schämst Du Dich so sehr?
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:16 Uhr (Zitieren)
kennst wq nicht???
willst quatschen....heisst das....und dort hab ich das gelesen.....
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:20 Uhr (Zitieren)
Lachen die anderen sich jetzt tot? Ich kenn das nicht.
Ich dachte, die Person ist so lustig.
Na gut.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:26 Uhr (Zitieren)
welche anderen???
das ist so ein forum wo man leute kennlernen kann...sind bilder drinn und so...und da ha´b ich das bei jemanden gelesen....
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Die anderen, die Dir geholfen haben: Graeculus, Lachesis, Andreas.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:31 Uhr (Zitieren)
weiss ni ob die sich tot lachen,,,,,hätt aber ni gedacht das ich so viel zum lesen bekomm...
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Das geht hier häufig so ab!
Wenn Du Fragen hast, komm wieder.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:43 Uhr (Zitieren)
das viele sich tot lachen oder viel zu lesen bekomme....ne ich glaub ni das ich wieder komm und wenn dann weiss ich ja wo mir geholfen wird,,lol
lg yvonne
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Kurze Frage noch: Was heißt „^^“?
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:48 Uhr (Zitieren)
hhhää was???
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:50 Uhr (Zitieren)
Ich dachte, Du kennst das, wenn Du bei wq bist. Das schreiben manche Leute in ihre Beiträge.

Also: Schönen Abend noch.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:52 Uhr (Zitieren)
ach du meinst das.... lol ????
heisst lach
kleines l kleines o kleines l
wieso kennst du wq???
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:54 Uhr (Zitieren)
Ich kenne wq nicht, Du hast es aber beschrieben.
lol kenne ich, aber das:
^^
nicht. Oder ist ^^ = lol?
Re: WER KANN HELFEN?????
Euphrosyne am 12.3.09 um 21:54 Uhr (Zitieren)
@Arborius:
Stellt „ ^^“ nicht zwei hochgezogene Augenbrauen dar? Oder war die Frage nicht ernst gemeint?
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:56 Uhr (Zitieren)
was???
na dann schau mal rein....
dann ist es,,,,,, gg
heisst ....grins
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 21:57 Uhr (Zitieren)
Die Frage ist ernst. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das ist.
Augenbrauen. Aha. Danke.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 21:59 Uhr (Zitieren)
na grinsen,,,
kennst das nicht????
Re: WER KANN HELFEN?????
Arborius am 12.3.09 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Aha. Grinsen. Euphrosyne, wir sprechen uns noch.
Danke, sommaren.
Ich geh ins Bett. Schönen Abend noch.
Re: WER KANN HELFEN?????
sommaren am 12.3.09 um 22:05 Uhr (Zitieren)
bitte,,bitte,,,ok na dann gut nächtle....
Re: WER KANN HELFEN?????/Plebeius
Graeculus am 13.3.09 um 8:06 Uhr (Zitieren)
Plebeius, geschätzter Kollege:
Daß der Satan es abgelehnt habe, Jesus zu dienen, finde ich nirgends. Kannst Du mir dazu eine Fundstelle angeben. (Ich meine weiterhin, daß es sich auf Adam beziehen muß, wie es auch der Koran übernommen hat.)
Umgekehrt gibt es natürlich eine Stelle, in der Jesus es ablehnt, dem Satan zu dienen.
Re: WER KANN HELFEN?????
Plebeius am 13.3.09 um 8:59 Uhr (Zitieren)
Verehrter Graeculus,
ich kann leider keinen Beleg für meine Aussage bringen, aber ich meine das irgendwann mal gehört zu haben. Dass es sich auf Adam beziehen soll, ist mir ganz neu.
http://de.wikipedia.org/wiki/Non_serviam
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 13.3.09 um 13:22 Uhr (Zitieren)
Lieber Plebeius,
ich hatte heute Gelegenheit, einen Religionslehrer danach zu fragen. Seine Auskunft war eindeutig: Eine solche Aufforderung an Satan, Jesus zu dienen, gibt’s nicht. Der Ursprung des Non-serviam-Mythos sind die Apokryphen, und er bezieht sich auf Satan & Adam.
Nebenbei: Es ist dies natürlich eine merkwürdige Geschichte. Warum verlangt Gott das?
Re: WER KANN HELFEN?????
Graeculus am 13.3.09 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Nun ja, eigentlich gibt Gott in der Geschichte eine Antwort auf meine Frage: weil der Mensch (Adam) nach seines, Gottes Ebenbild geschaffen ist. Die Engel sollen also im Menschen Gott anbeten.
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.