Latein Wörterbuch - Forum
utinam verum sit! — 351 Aufrufe
Euphrosyne am 20.3.09 um 18:54 Uhr (Zitieren)
Re: utinam verum sit!
cantatrix am 20.3.09 um 20:46 Uhr (Zitieren)
Ein entfernter Bekannter von mit hat jüngst ein Buch über Catull geschrieben. Siehe hier: http://www.excrucior.de/

Über die Qualität des Buches kann ich nichts sagen.
Re: utinam verum sit!
Thalia am 22.3.09 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Ich hab das Buch „Excrucior“ gelesen. Ich kann es zwar nicht aus wissenschaflicher Sicht bewerten, aber ich fand es eigentlich ganz gut.
Es ist etwas irritierend, die Gedichte, die man aus dem Unterricht kennt, und den Autor, von dem man fast nichts weiß, in eine Geschichte verwoben zu sehen, die zwar mitreißend und spannend ist, die man jedoch in dem Bewusstsein liest, dass das meiste davon wahrscheinlich erfunden, bzw. hineininterpretiert worden ist. Das war auch mein Problem. Ich, die ich mich nicht wirklich kenne, wusste oft nicht, wo die Phantasie anfängt, und die Realität beginnt.
Aber im Ganzen ist Catull und sein Leben sehr glaubhaft dargestellt, auch wenn ich manches so nicht glauben möchte...
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.