Latein Wörterbuch - Forum
PPA + PPP — 4251 Aufrufe
Max am 30.3.09 um 21:16 Uhr (Zitieren) I
Könnte mir jemand hierzu das PPP und PPA im Nominativ Singular sagen?
Pertinere, pertineo, pertinui
Praesse, praesum, praefui
Constare, consto, constiti
Parcere, parco, peperci
Re: PPA + PPP
Euphrosyne am 30.3.09 um 21:18 Uhr (Zitieren) I
Sieht nach Hausaufgabe aus... Mach mal selbst 'nen Versuch!
Re: PPA + PPP
Max am 30.3.09 um 21:28 Uhr (Zitieren) I
das ist keine Hausaufgabe, aber ich lerne es nochmal, bei manchen weiß ich es nicht
bei constare ist das ppp : constitus
und das ppa : constans
bei parcere das ppp : pepercitus
und das ppa : peperciens
pertinere ppp : pertinitus ppa: pertiniens
praesse ppp : praesitus ppa: praesiens

ich weiß es bei diesen vokabeln nicht, deswegen klingt das nun auch etwas arg strange :-(
Re: PPA + PPP
Euphrosyne am 30.3.09 um 21:44 Uhr (Zitieren) I
pertinere- pertinens- pertentus
praeesse- praesens- /
constare- constans- constatus
parcere- parcens- (parsurus)

Ist noch ziemlich falsch bei dir:-( Brauchst du noch eine Erklärung?
Re: PPA + PPP
Max am 30.3.09 um 21:57 Uhr (Zitieren) I
wäre hilfreich :-)
Re: PPA + PPP
Euphrosyne am 30.3.09 um 22:04 Uhr (Zitieren) I
Also - die Bildung ist ganz einfach:
PPA:
du nimmst den Perfektstamm (also einfach das „-re“ vom Inf. weglassen) und hängst „-ns“ ran, wen du es beugen musst wird in Gen. „-ntis“ draus und die Sache gehr weiter wie die Adjektive der dritten Dekl.

PPP:
Das PPP ist die letzte Form im Wörterbuch, sofern du eins Verwenden darfst, wenn nicht, hilft, da sie sehr unregelmäßig sein kann, nur auswendig lernen. Die regelmäßige Form (steht i.d.R. nicht im Wörterbuch) ist übrigens der Präsensstamm + „tus“ (z.B. lauda-tus).

Alles klar? Oder noch Fragen zur Übersetzung oder anderes?
Re: PPA + PPP
Arborius am 30.3.09 um 22:09 Uhr (Zitieren) I
@Euphrosyne:
Hatten wir neulich mal entdeckt, das Latein24 die Formen des PPP falsch beschrieben hat - ich glaube, die haben’s immer noch nicht geändert.
Du hast Dich sicher vertippt, denn das PPA wird nicht vom Perfekt-, sondern vom Präsensstamm gebildet!
Das PPP ist aber nicht der Präsensstamm + tus, sondern hat eine eigene Form. Die endet entweder auf tus ta tum oder auf sus sa sum (mit allen Kasus und beiden Numeri)!

Auch wenn Du, Max, kein Wörterbuch verwendest, stehen die Stammformen im Lehrbuch.
Re: PPA + PPP
Max am 30.3.09 um 22:10 Uhr (Zitieren) I
danke :-)
PPA kann ich nun, aber beim PPP komme ich manchmal nicht von selbst drauf
Re: PPA + PPP
Euphrosyne am 30.3.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) I
wie gesagt- ist zum größeren Teil Auswendiglernen... leider.
Re: PPA + PPP
Arborius am 30.3.09 um 22:13 Uhr (Zitieren) I
Da hilft nur lernen.
Wenn im Satz etwas eigentlich ein Verb ist, aber nach Adjektiv aussieht, ist’s wahrscheinlich ein Partizip. Da Du das PPA erkennst, bleibt noch das PPP. ;-)
Re: PPA + PPP
Max am 30.3.09 um 22:18 Uhr (Zitieren) I
Ok :-)
Fälle davon bestimmen krieg ich auch hin, auswendiglernen muss ich das allerdings trotzdem
Re: PPA + PPP
Arborius am 30.3.09 um 22:19 Uhr (Zitieren) I
Das macht Latein doch erst interessant!
Re: PPA + PPP
Max am 30.3.09 um 22:27 Uhr (Zitieren) I
Ja.. ohne lernen werd ich’s kaum hinbekommen, bin aber schließlich noch recht weit am Anfang von der Grammatik her, mein ich
Re: PPA + PPP
Euphrosyne am 30.3.09 um 22:28 Uhr (Zitieren) I
In welcher Klasse bist du denn?
Re: PPA + PPP
Max am 30.3.09 um 22:33 Uhr (Zitieren) I
8. also hab nun mein zweites Jahr Latein
Re: PPA + PPP
onkel bob am 13.9.10 um 10:35 Uhr (Zitieren) I
wenn ich mich nicht täusche wird das PPA mit während und das PPP mit nachdem übersetzt.

vorsicht das ppp oder ppa bestimmt aber nicht die zeit indem der satz geschrieben ist

mfg Bob
Re: PPA + PPP
............... am 23.9.10 um 17:00 Uhr (Zitieren) I
..............................................................
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.