Latein Wörterbuch - Forum
Semideponentien Übungssätze — 2821 Aufrufe
Markus am 20.4.09 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Könnt ihr mir ein paar Beispielsätze mit Semideponentien sagen + der Übersetzung?
Ich danke euch!!
Re: Semideponentien Übungssätze
ralph am 20.4.09 um 16:57 Uhr (Zitieren) II
hostem appugnare audeo - ich wage es, den Feind anzugreifen
hostem appugnare ausus sum - ich habe es gewagt, den Feind anzugreifen

te videre gaudeo - ich freue mich, dich zu sehen
te videre gavisus sum - ich habe mich gefreut, dich zu sehen
Re: Semideponentien Übungssätze
Markus am 20.4.09 um 17:11 Uhr (Zitieren)
Danke!
Kann mir noch jemand ein zwei Sätze sagen?
Re: Semideponentien Übungssätze
ralph am 20.4.09 um 17:16 Uhr (Zitieren)
in horto cenare soleo - ich pflege es, im Garten zu speisen
in horto cenare solitus sum - ich pflegte es im Garten zu speisen
wenn man etwas schon länger pflegt, kann man auch sagen:
ich bin es gewohnt im Garten zu speisen
Re: Semideponentien Übungssätze
Graeculus am 20.4.09 um 17:22 Uhr (Zitieren)
Ich nehme doch mal an, daß das eine Hausaufgabe von Markus war. Die hat er sich jetzt komplett erspart.
Re: Semideponentien Übungssätze
ralph am 20.4.09 um 17:25 Uhr (Zitieren) I
Beispielsätze als Hausaufgabe überlegen??? - na, hoffentlich nicht...

@ Markus
war das deine Hausaufgabe?
Re: Semideponentien Übungssätze
Graeculus am 20.4.09 um 17:27 Uhr (Zitieren)
NEIIIIN! Wie kommst du denn darauf?
Dein Markus

Aber im Ernst: Was soll es sonst sein?
Re: Semideponentien Übungssätze
Markus am 20.4.09 um 17:33 Uhr (Zitieren)
es war echt kein Hausaufgabe. ist für meine GFS.
Re: Semideponentien Übungssätze
Kepler-Verehrer am 20.4.09 um 18:06 Uhr (Zitieren)
Was ist GFS?
Re: Semideponentien Übungssätze
ralph am 20.4.09 um 18:08 Uhr (Zitieren)
Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen
Leistungsnachweis an Schulen in Baden-Württemberg

von http://www.abkuerzungen.de/result.php?searchterm=gfs&language=de&style=standard
Re: Semideponentien Übungssätze
Graeculus am 20.4.09 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Schülerleistungen

Und die bestehen jetzt worin?
O Ralph, Du warst sehr lieb zu Markus ...
Re: Semideponentien Übungssätze
Kepler-Verehrer am 20.4.09 um 18:17 Uhr (Zitieren)
Aha! Interpretiere ich das richtig, daß Du von einem anderen Bundesland nach Baden-Württemberg an die Schule gekommen bist und jetzt festgestellt werden soll, wie Deine bisherigen Noten im Vergleich zu der Benotung in Baden-Württemberg einzustufen sind?
Re: Semideponentien Übungssätze
ralph am 20.4.09 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Ich gebe zu, mittlerweile kommt es mir auch etwas komisch vor.
Aber anfangs dachte ich, es soll einfach eine Lernhilfe sein - manche lernen mit Beispielen eben besser.
Re: Semideponentien Übungssätze
Graeculus am 20.4.09 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, gut wäre es in diesem Falle, die Beispielsätze im Präsens vorzugeben und dazu zu sagen: Nun bilde Du die Perfektform!
Re: Semideponentien Übungssätze
ralph am 20.4.09 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Hinterher ist man immer schlauer :-(
Aber die Idee ist gut, werde ich mir merken, falls so was mal wieder kommt.
Re: Semideponentien Übungssätze
Markus am 20.4.09 um 19:34 Uhr (Zitieren)
Also bei meiner GFS muss ich ca.20 min. einen Vortrag halten. (jedes Jahr kann man sich ein Fach auswählen. Ich habe mir das Fach Latein ausgesucht, um meine Note aufzufrischen. GFS zählt = Klassenarbeit) Ich habe jetzt so ziemlich alles fertig gemacht. Nur mir fehlten noch Beispielsätze für Semideponentien.

Und nein, ich habe nicht die Schule gewechselt.

Danke an Ralph!!
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.