Latein Wörterbuch - Forum
Deklinationen — 613 Aufrufe
Julia am 5.5.09 um 10:05 Uhr (Zitieren)
Hallo,

ich hab jetzt mal eine ganz allgemeine Frage zur Wörterbuchbenutzung.
Ich hab mir vor kurzem das Große Schulwörterbuch Lateinisch - Deutsch von Langenscheidt gekauft.

Kann mir jemand sagen, wie ich damit herausfinde, in welche Deklinationsklasse ein Wort gehört?
Gerade bei konsonantischer, i- und gemischter Deklination hab ich so meine Probleme.

Danke schon mal.
Re: Deklinationen
Arborius am 5.5.09 um 10:30 Uhr (Zitieren)
Salve.
Hab mal ein paar Wörter nachgeguckt. Evtl. geht das WB davon aus, dass Substantive in der kons. Dekl. sind (das sieht man ja am Genitiv). Am Ende eines Eintrags (z.B. bei mare) sind dann weitere Formen, die zeigen, dass das Wort z.B. zur i-Dekl. gehört. Hab allerdings nur ein paar überprüft.
Re: Deklinationen
Julia am 5.5.09 um 10:46 Uhr (Zitieren)
Bei mare kann ich es erraten, zu welcher Deklination es gehört, weil einige Konstruktionen angegeben sind, aber beispielsweise bei urbs ist nichts angegeben...
Re: Deklinationen
Julia am 5.5.09 um 10:50 Uhr (Zitieren)
Bei Besonderheiten in der Deklination ist das schon angegeben, z. B. bei vis (Akk. vim, Abl. vi, pl. vires) aber mich würde interessieren, wie ich ein Wort, das ich im Wörterbuch nachschlage einer bestimmten Deklination zuordnen kann.
Re: Deklinationen
Arborius am 5.5.09 um 10:51 Uhr (Zitieren)
Stimmt. „urbs“ ist allerdings bei den Beispielen am Schluss.
Vielleicht gehen die davon aus, dass man die durchaus komplizierten „Regeln“ kennt?
Re: Deklinationen
Julia am 5.5.09 um 10:52 Uhr (Zitieren)
Das ist aber ganz schön viel verlangt, vor allem für einen Anfänger!
Re: Deklinationen
Arborius am 5.5.09 um 10:53 Uhr (Zitieren)
Ja. Man braucht wohl noch eine Grammatik.
Übersetzt Du ins Lateinische?
Re: Deklinationen
Julia am 5.5.09 um 11:02 Uhr (Zitieren)
Nein, ich bereite mich „nur“ aufs Latinum vor, aber es interessiert mich einfach, weil ich ein Substantiv gerne zur Übung richtig dekliniere.
Re: Deklinationen
Arborius am 5.5.09 um 11:05 Uhr (Zitieren)
Richtig deklinieren ist gut.
Viel Erfolg bei der Vorbereitung!
Re: Deklinationen
Julia am 5.5.09 um 11:08 Uhr (Zitieren)
Danke!
 
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.
  • Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)
    Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.