Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


allgemeines_zu_pronomina

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
allgemeines_zu_pronomina [2010/06/10 15:46]
80.133.181.192
allgemeines_zu_pronomina [2015/08/15 19:10] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-Die Wortart der Personal__Pronomina__ ​gehört zu den Nomina, den deklinierbaren Wörtern.+Die Wortart der __Pronomina__ ​gehört zu den Nomina, den deklinierbaren Wörtern.
  
 Pronomina heißen bekanntlich so, weil sie "für Nomina"​ stehen, also ein anderes Nomen vertreten. Entsprechend gibt es Pronomina im //​substantivischen//​ Gebrauch (z.B. "​ich"​) und Pronomina im //​adjektivischen//​ Gebrauch (z.B. "​mein"​),​ und als solche werden sie dekliniert. Pronomina heißen bekanntlich so, weil sie "für Nomina"​ stehen, also ein anderes Nomen vertreten. Entsprechend gibt es Pronomina im //​substantivischen//​ Gebrauch (z.B. "​ich"​) und Pronomina im //​adjektivischen//​ Gebrauch (z.B. "​mein"​),​ und als solche werden sie dekliniert.
Zeile 31: Zeile 31:
 Dieses Schema zeigt dreierlei: Einmal tun die Grammatiker sich mit der Einteilung schwer; viele Pronomina werden mit gleichen Formen in unterschiedlicher Bedeutung verwendet: Dieses Schema zeigt dreierlei: Einmal tun die Grammatiker sich mit der Einteilung schwer; viele Pronomina werden mit gleichen Formen in unterschiedlicher Bedeutung verwendet:
  
-Derjenige, __welcher__ das liest ist dumm... (relativ)+Derjenige, __welcher__ das liest ... (relativ)
  
-_und_Welcher__arsch ​war es? (interrogativ)+__Welcher__ ​war es? (interrogativ)
  
 Solch einer, __welcher__ der Definition genügt... (correlativ) Solch einer, __welcher__ der Definition genügt... (correlativ)
allgemeines_zu_pronomina.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/15 19:10 (Externe Bearbeitung)