Latein Wörterbuch - Forum
Kann ich PPA und Perfekt so nebeneinander stellen? — 277 Aufrufe
David Boehme am 10.3.24 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Ich habe den Satz ...

„Latein ist eine antike und klassische Sprache, die aus der lateinischen Sprache der Römer im alten Italien hervorgegangen ist und sich dann verbreitet hat. Es wird angenommen, dass sie aus der italischen Sprachfamilie stammt: ... “

übersetzt ...

Lingua Latina est lingua antiqua et classica, quae Romanorum in Italia antiqua sermone latino exoriens atque diffusa est.

... und frage mich nun, ob das „atque diffusa est“ so angeschlossen werden darf.

Stilkunde war (noch) nicht mein Ding.
Re: Kann ich PPA und Perfekt so nebeneinander stellen?
hs35 am 10.3.24 um 18:45 Uhr, überarbeitet am 10.3.24 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Lingua Latina est lingua antiqua et classica, quae ex Romanorum sermone Latino in Italia nata (est et) percrebuit.
Quae ex linguarum Italicarum gente orta esse putatur.

diffusa est sollte auch gehen.

Re: Kann ich PPA und Perfekt so nebeneinander stellen?
David Boehme am 10.3.24 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Gratias tibi ago.

Damit ich es nachvollziehen kann:

nasci hatte ich zuerst auch überlegt, dachte dann bei exoriri an das (langsame) Aufgehen = sich verbreiten der Lingua Latina im Mittelmeerraum. Aber das Verb passt nicht?

Schwingt bei percrebesco etwas Negatives mit? So habe ich es gelernt: überhand nehmen, i. S. v. verdrängen.
Re: Kann ich PPA und Perfekt so nebeneinander stellen?
hs35 am 11.3.24 um 8:15 Uhr (Zitieren)
per-crēbrēsco, bruī (in Hdschrn. auch percrebesco, bui), ere, immer häufiger werden, überhandnehmen, sich allgemein verbreiten

exoriri:
2) von jmd. od. aus etwas entstehen, herrühren, a Myrrhina haec sunt exorta, Ter.: honestum, quod ex virtutibus exoritur, Cic.: alius est dominus exortus ex conscientia peccatorum, timor, Cic.
Es sollte m.E. auch möglich sein.

Bestes Nachschlagwerk:
http://www.zeno.org/georges-1913
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

per-crēbrēsco, bruī (in Hdschrn. auch percrebesco, bui), ere, immer häufiger werden, überhandnehmen, sich allgemein verbreiten

exoriri:
2) von jmd. od. aus etwas entstehen, herrühren, a Myrrhina haec sunt exorta, Ter.: honestum, quod ex virtutibus exoritur, Cic.: alius est dominus exortus ex conscientia peccatorum, timor, Cic.
Es sollte m.E. auch möglich sein.

Bestes Nachschlagwerk:
http://www.zeno.org/georges-1913
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.