Latein Wörterbuch - Forum
Catull auskunft — 3055 Aufrufe
Jan am 26.5.09 um 19:02 Uhr (Zitieren)
Hallo
ich hab heute latein schulaufgabe geschrieben und bin mir nicht sicher um welches gedicht es sich handeln könnte. Wär schon cool wenn mir des jemand sagn könnte damit ich weiß was ich nicht falsch hab^^
also an folgendes kann ich mich erinnern:
-es ging um lesbia
-und bei mir klang es irgendwie wie erwiederte liebe
-das wort „otium“ is mir aufgefallen(ich wußte es^^)
-typisches schulaufgabenformat also 60 wörter und es war gekürzt ( hat sie vorher angekündigt)
wenn sich jemand damit auskennt könnte er mir ja en paar gedichte sagen auf die das zutreffen könnte
danke im vorraus Jan
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 19:04 Uhr (Zitieren) I
Ist der Trick putzig!
Hast Du da vielleicht Perfekt und Futur verwechselt?
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:05 Uhr (Zitieren)
hä was???
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 19:09 Uhr (Zitieren)
„Wir haben die Schulaufgabe geschrieben“ verwechselst Du wohl mit „Wir werden Die Schulaufgabe schreiben“.
Nicht mit meiner Hilfe!
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:12 Uhr (Zitieren)
äh nein wenn ich sieh noch schreiben würde wär ich jez sicha net am pc
was soll das eig???
Re: Catull auskunft
Lateinhelfer am 26.5.09 um 19:15 Uhr (Zitieren)
@Jan: Ich weiß. welches Gedicht das ist ;-)
Aber Graeculus hat recht, ich denke du hast die Schulaufgabe noch vor dir,oder? Dafür sind wir schon zu lange im Forum ;-)
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 19:15 Uhr (Zitieren)
Genau dann säßest Du jetzt am PC und würdest versuchen herauszufinden, auf welches Gedicht sich die Tipps Deiner Lehrerin beziehen, damit Du Dir vor der Arbeit die Übersetzung aus dem Netz besorgen kannst.

Und Du säßest nicht nur, Du sitzt.
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:19 Uhr (Zitieren)
ah ok mach ich des nächste mal
is ja net so wichtig
und wir ham nen lehrer^^
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 19:22 Uhr (Zitieren) I
Und über Deinen Lehrer schreibst Du:
hat sie vorher angekündigt

?

Alles ein bißchen seltsam bei Dir.
Falls Du die Arbeit schon geschrieben hast, ist es wirklich nicht so wichtig; Du brauchst dann ja nur zu warten.
Re: Catull auskunft
Bibulus am 26.5.09 um 19:23 Uhr (Zitieren)
Gestern Abend Stefan, heute Jan
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=9409

:-))
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:24 Uhr (Zitieren)
ow ok des war dann ein versehn
ja ich sagte (schrieb)ja nicht so wichtig is ja nur interesse..
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Ja, dieselben Fragen. Und wie merkwürdig: Stefan schreibt die Arbeit am Mittwoch!
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:26 Uhr (Zitieren)
ja komm is doch egal dann lass ihn am mittwoch scheiben un helf denen im forum die deine hilfe dringender brauchen...
Re: Catull auskunft
Bibulus am 26.5.09 um 19:32 Uhr (Zitieren)
@Graecule,
sag mal,
müssen sich die Lehrer im ganzen Land jetzt absprechen,
um den Lehrstoff stets GLEICHZEITIG durchzunehmen...?
:-))
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Ne, natürlich nicht!
entweder: Stefan = Jan, 2. Versuch
oder: selber Kurs resp. selbe Klasse
(Die Angaben waren bis ins Detail identisch, und Stefan hatte eine Lehrerin, wie Jan es uns unfreiwillig auch für seine Klasse verraten hat.)
[Ich schaue gerne „Columbo“, das schult die Beobachtung.]
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:38 Uhr (Zitieren)
^^
ja ich hab stefans forum gelesn (da hast du c.51 angedeutet) hat mir nicht weitergeholfen aber wie du gesagt hast :
da hilft immer noch warten^^

Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:39 Uhr (Zitieren)
ja mit der lehrerin hast du recht
war son trotz...^^
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 19:41 Uhr (Zitieren)
Und wenn Du nicht geflunkert hast - wenn! -, dann hoffe ich, daß Du eine gute Note bekommst!
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 19:43 Uhr (Zitieren)
danke
hab nicht alzugroße hoffnung...^^
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Ich hatte mich gestern mit derselben Angelegenheit befasst!

Ich bin nicht Arzt, nicht Philologe
nicht Jurist, noch Psychologe,
auch fremd ist mir Astrologie,
weiß wenig von Philosophie,
doch eines weiß ich ganz gewiss,
was Jan erzählt , das ist Beschiss !!
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:00 Uhr (Zitieren)
guten tag ich war ja gestern auch schon hier und ich kann nur bestätigen, dass wir uns nicht kennen. desweiteren hab ich heute die auskunft bekommen dass keine texte drankommen die wir schonmal ausgeteilt bekommen haben und c51 ist leider schon dabei gewesen...
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 20:01 Uhr (Zitieren)
freu dich kauf dir nen lutscher und **********
verarschen kann ich mich schon noch selber....
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 20:02 Uhr (Zitieren)
das war an andreas
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Es ist schlicht erstaunlich, dass zufällig genau jetzt Jan und Stefan zeitgleich hier auftauchen!

Es muss eine höhere Macht sein, die sie leitet ...
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:07 Uhr (Zitieren)
jan bist du auch in LL auf na schule? soweit ich weiss unterrichtet meine lehrerin ja aushilfsweise auchnoch auf dem IKG. wenn das auf dich zutrifft schick mir bitte die angabe ich vermute stark dass bei uns das gleiche drankommt wie bei euch.
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 20:07 Uhr (Zitieren)
Jan-Stefan:
Trag’s Näschen nicht so hoch, mein Freund!
Der „Lehrer“, der war schon gelogen.
Schon mancher hat von 'ner 1+ geträumt ...
Und hat die Helfer hier betrogen.


Andreas, wir sollten häufiger hier dichten.
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 20:08 Uhr (Zitieren)
jaaa is des sone kleine dicke???
achja die angabe hab ich nicht sonst wär ich nicht hier
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:10 Uhr (Zitieren)
ja schimpft sich frau djabri. schade naja jetzt kenn ich mal jemanden aus ihrer anderen klasse :D
add mich mal in icq 250065911 << bitte nur er
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 20:11 Uhr (Zitieren)
@ Graeculus

schönes Gedicht und die Rettungsversuche der „beiden“ sind in ihrer Duplizität wirklich putzig ...
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 20:12 Uhr (Zitieren)
ok schon passiert aba die macht hier nur sowas wie nachhilfe
aba ich glaub die nimmt dieselben gedichte wie wir
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:13 Uhr (Zitieren)
mein gott beweisen kann man es euch nicht.. naja ist mir eigentlich egal was ihr hier denkt^^
hauptsache is ich pack die schulaufgabe
und am dichten müsst ihr noch ne runde üben :P
Re: Catull auskunft
Bibulus am 26.5.09 um 20:15 Uhr (Zitieren)
sagt mal,
ihr beiden hoffnungsvollen Nachwuchs-Lateinschüler (Jan+Stefan),
ist euch denn noch nie die Idee gekommen,
daß auch LEHRER (auch eure) dieses Forum frequentieren?

:-))

tja...
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:17 Uhr (Zitieren)
so wie ich meine lehrerin kenne hat die nichmal internet :P auserdem wer sagt dass ich stefan heisse?
oder heisst du bibulus? :D
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 20:20 Uhr (Zitieren) I
@andreas und Graeculus
wie ich hör
redet ihr gern in gedichten
tut mir leid wenn ich stör
ich kenn da einige geschichten:
es geht um einen jan
der will gehen
er is arm dran
leck mich am arsch
auf wiedersehen!!!
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 20:20 Uhr (Zitieren)
Du mußt beim Lügen üben, Jan Borghini! Du willst Deinem alter ego eine icq geschickt haben und schreibst ihm gleichzeitig hier weiter?
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:22 Uhr (Zitieren)
Darfst mich auch gerne aufnehmen :P
Re: Catull auskunft
Jan am 26.5.09 um 20:27 Uhr (Zitieren)
also nur damit ihr die lösung habt wir kennen uns und sind in der selben klasse schreiben morgen schulaufgabe und uns ist langweilig und nehmt des was wir gesagt haben net soo ernst (also nich weinen)
achja die kleine fette lehrerin war erfunden der name nich...;-P
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:30 Uhr (Zitieren)
wenigstens war ich gestern ehrlich^^
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Macht nichts. „Der Mensch ist aus krummem Holz geschnitzt“, sagt Immanuel Kant (IKG?).
So wie hier bei Dir übt man sich, Lügen zu erkennen.
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:37 Uhr (Zitieren)
^^ werdet ihr eig für das forum hier bezahlt?
Ignaz Kögler Gymnasium = IKG
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Nö. Ich sage doch: Ich übe. Und ich komme vorwärts.
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:41 Uhr (Zitieren)
üben is bei mir schon zu spät glaub ich^^ausser c51 fällt euch kein gedicht mehr ein?
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 20:43 Uhr (Zitieren)
Du übst Latein (nicht). Ich übe was anderes.
Mach’s gut und danke für Deine Hilfe.
Ende der Durchsage.
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 20:48 Uhr (Zitieren)
also ihr seit scho recht hochnäsig musste jetzt mal raus.. da läuft doch was schief wenn man den ganzen tag in nem latein forum rumgurkt und nix anderes zu tun hat -.-
Ende der Durchsage.
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 21:13 Uhr (Zitieren)
Hier sind die Lateinlehrer am IKG in LL:
http://www.ikg-landsberg.de/unterricht/faecher/L/fachschaft
Fünf an der Zahl! Da werden ja viele Schulen neidisch!
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 22:09 Uhr (Zitieren)
lol freak bin aber aufm dzg :P
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Kein Problem: hier sind die Lehrer vom DZG, inkl. Lateinlehrer(in):
http://www.dzg-landsberg.de/index.php?section0=Kollegium§ion1=0§ion2=0
Mit Kontaktadresse!
Schlaf gut, Stefan.
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 22:16 Uhr (Zitieren)
jo dann sei mal gutmensch und verpetz mich ;)
Re: Catull auskunft
Bibulus am 26.5.09 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Das ist ja hier wie in der „Feuerzangenbowle“...
löl...
Re: Catull auskunft
John am 26.5.09 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Μῆνιν ἄειδε, θέα;
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 22:35 Uhr (Zitieren)
... DER Film war aber besser!
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 22:36 Uhr (Zitieren)
hab den film nie gesehen^^
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 22:37 Uhr (Zitieren)
@ Stefan

eine Bildungslücke, die zwingend zu schließen wäre!
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 22:39 Uhr (Zitieren)
^^ erstmal meine lateinlücken schließen
aber dannach guck ich ihn mir an versprochen
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 22:42 Uhr (Zitieren)
@ Stefan

Lateinbuch unters Kopfkissen, gut durchschlafen und ran ans Werk - es ist noch viel zu tun.

Gute Nacht
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 22:43 Uhr (Zitieren)
eher übers kissen und garnicht schlafen^^ naja drückt mir mal morgen in der ersten stunde die daumen
gn8
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 22:46 Uhr (Zitieren)
O.K. mache ich

viel Glück ... (auf Dauer gilt: ohne Fleiß kein ...)
Re: Catull auskunft
Stefan am 26.5.09 um 22:47 Uhr (Zitieren)
..kein preis ich nehms mir zu herzen ;)
Re: Catull auskunft
andreas am 26.5.09 um 22:51 Uhr (Zitieren)
@ Stefan

schön. Und nun: lectus clamavit.

Das Bett hat gerufen.

Gute Nacht
Re: Catull auskunft
Graeculus am 26.5.09 um 22:54 Uhr (Zitieren)
Zur Erinnerung:
Jan schrieb am 26.05.2009 um 19:02 Uhr:
Hallo
ich hab heute latein schulaufgabe geschrieben und bin mir nicht sicher um welches gedicht es sich handeln könnte. Wär schon cool wenn mir des jemand sagn könnte damit ich weiß was ich nicht falsch hab^^
also an folgendes kann ich mich erinnern:
-es ging um lesbia
-und bei mir klang es irgendwie wie erwiederte liebe
-das wort „otium“ is mir aufgefallen(ich wußte es^^)
-typisches schulaufgabenformat also 60 wörter und es war gekürzt ( hat sie vorher angekündigt)
wenn sich jemand damit auskennt könnte er mir ja en paar gedichte sagen auf die das zutreffen könnte
danke im vorraus Jan

Jan schrieb am 26.05.2009 um 19:12 Uhr:
äh nein wenn ich sieh noch schreiben würde wär ich jez sicha net am pc
was soll das eig???

Stefan schrieb am 26.05.2009 um 22:43 Uhr:
eher übers kissen und garnicht schlafen^^ naja drückt mir mal morgen in der ersten stunde die daumen
gn8

ROFL ... sagt man so?
Re: Catull auskunft
Hilde am 27.5.09 um 10:58 Uhr (Zitieren)
@ Graeculus

Ich schau auch gerne Columbo und auch meine Beobachtung wird dadurch geschärft:

ich hab heute latein schulaufgabe geschrieben und bin mir nicht sicher um welches gedicht es sich handeln könnte.


Wenn die Schulaufgabe geschrieben ist, hat man doch den Text oder kann nachfragen, welche Textstelle das war !

Schon mit diesem Satz ist doch klar, dass die Schulaufgabe noch nicht geschrieben worden ist!

P.S. Das mit den Gedichten ist nett!
Re: Catull auskunft
Graeculus am 27.5.09 um 15:45 Uhr (Zitieren)
An Hilde:
Da sind wir jemandem begegnet, der nicht nur einfach gelogen hat, sondern der ein derartiger Manipulator von Menschen ist, der einen derartigen systematischen Nebel über die Dinge verbreitet hat, daß man bis am Ende nicht wußte, ob es sich nun um eine Person oder um zwei handelt.
Vermutlich ist er stolz darauf.

Wir Columbo-Genießer können vermutlich sagen: Spannend war’s. In meiner Nähe möchte ich einen solchen Typen allerdings um keinen Preis haben.
Re: Catull auskunft
Jan am 27.5.09 um 15:52 Uhr (Zitieren)
letzte frage wie alt seit ihr???
ps: wir ham über c51 geschrieben..^^
Re: Catull auskunft
Stefan am 27.5.09 um 15:58 Uhr (Zitieren)
jo ich denke mal das wird ne 2^^ danke für die auskunft die ich schonmal im catull tread zuvor bekommen hab
Re: Catull auskunft
Jan am 27.5.09 um 15:59 Uhr (Zitieren)
ja ich sag auch danke und sry wegen dem ganzen ärger..
is ne lange geschichte
Re: Catull auskunft
Lateinhelfer am 27.5.09 um 16:17 Uhr (Zitieren)
@Jan et Stefan:
Estisne „liberi interretis“? Utimini „the latin library“ et deinde verbum „otium“ scribete! -> Solutio „aenigmatis“ magistri Linguae Latinae in oculis est.....-> Carmen Catulli LI ad Lesbiam ;-))
Re: Catull auskunft
Lateinhelfer am 27.5.09 um 16:20 Uhr (Zitieren)
...scribite...;-)
Re: Catull auskunft
Stefan am 27.5.09 um 17:52 Uhr (Zitieren)
und das soll ich können?^^
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Antwort
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.