α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Medea und Medea im Exil (86 Aufrufe)
Γραικύλος schrieb am 12.01.2026 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Hyginus, Fabeln 25 f.:
25. Medea, die Tochter des Aietes und der Eidyia, hatte von Jason bereits zwei Söhne bekommen, Mermeros und Pheretes, und sie lebten in größter Eintracht. Doch ihr wurde zum Vorwurf gemacht, dass ein so tapferer, schöner und berühmter Mann eine Ausländerin und Giftmischerin zur Frau habe [obiciebatur ei hominem tam fortem ac formosum ac nobilem uxorem aduenam atque ueneficam habere].

Da gab ihm Kreon, der Sohn des Menoikeus und König von Korinth, seine jüngere Tochter Glauke zur Frau. Sowie Medea sah, dass ihr, obwohl sie sich um Jason sehr verdient gemacht hatte, solche Schmach zugefügt wurde, flocht sie aus Zaubermitteln einen goldenen Kranz und befahl ihren Söhnen, ihn ihrer Stiefmutter zu schenken.

Als Kreusa das Geschenk in Empfang nahm, ging sie mit Jason und Kreon in Flammen auf. Sowie Medea den Königspalast brennen sah, tötete sie ihre Söhne Mermeros und Pheretes, die sie von Jason hatte, und floh aus Korinth.

26. Auf ihrer Flucht aus Korinth kam Medea nach Athen zu Aigeus, dem Sohn des Pandion; sie fand Aufnahme und wurde seine Frau. Von ihm bekam sie den Sohn Medos.

Später begann die Priesterin der Artemis Medea anzugreifen und sagte zum König, sie könne die Opfer nicht gottgefällig vollziehen [negabat sacra caste facere posse], weil eine Giftmischerin und Verbrecherin in der Stadt sei. Da musste Medea wiederum auswandern.

Mit einem Drachengespann [iunctis draconibus] kehrte sie von Athen nach Kolchis zurück. Unterwegs kam sie nach Absoris, wo ihr Bruder Absyrtos begraben war. Dort konnten die Einwohner sich der Unzahl von Schlangen nicht erwehren. Sie baten Medea um Hilfe. Diese sammelte die Schlangen und warf sie in das Grab ihres Bruders, wo sie bis heute geblieben sind. Wenn aber eine aus dem Grab herauskommt, bezahlt sie es mit dem Leben.

Re: Medea und Medea im Exil
Quoth schrieb am 12.01.2026 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Warum hatten Jason und Medea nicht geheiratet, wenn sie einander doch liebten, Kinder miteinander hatten und in "größter Eintracht" miteinander lebten? Dann hätte Kreon dem Jason nicht Glauke zur Frau geben können, da Polygamie auch im alten Griechenland schon verboten war.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.01.2026 um 19:16 Uhr (Zitieren)
uxor wäre dann nicht als „Ehefrau“ (coniunx) zu verstehen (was es ja auch bedeuten kann), sondern als Frau, neudeutsch Partnerin.
βροχή schrieb am 12.01.2026 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Nach Euripides waren Medea u. Jason ca
10 Jahre lang ein Ehepaar.
Γραικύλος schrieb am 12.01.2026 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Die Versionen des Mythos unterscheiden sich. Ich habe eine noch tollere in petto.
βροχή schrieb am 12.01.2026 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Medeia.
Ihr lieben Frauen! Ich bin entschlossen, meine Söhne möglichst schnell zu töten und dann aus diesem Lande fortzueilen, um nicht durch Zaudern meine Kinder einer fremden, feindseligen Hand zum Mord zu überlassen.
Sterben müssen sie, da bleibt kein Ausweg, und da es sein muß, töte ich sie selbst, die sie gebar.
(Euripides)

Das Motiv für den Kindermord ist nicht Rache an Jason. Sie will nicht, dass ihre Kinder von den Korinthern ermordet werden bzw. ihnen noch schlimmeres geschieht.

βροχή schrieb am 12.01.2026 um 22:24 Uhr (Zitieren)
... upps, das hat sich überschnitten.

Bin gespannt :)

Γραικύλος schrieb am 13.01.2026 um 15:32 Uhr (Zitieren)

Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.