Werde mir Nuoc-mam besorgen, eine thailändische Fischsauce, die genauso hergestellt wird und schmeckt wie das Garum der Römer (hat der hierher stammende Carl Friedrich von Rumohr herausgefunden). Dann will ich mir ein römisches Gericht zubereiten, nicht gerade Muräne, aber Fisch oder Schweinefleisch, denn Rindfleisch mochten die Römer angeblich nicht, weil es meist von altgewordenen Zugochsen stammte und zäh war ... Dazu natürlich mit Wasser verdünnten Rotwein trinken! Hat jemand Erfahrung mit römischem Kochen? Nehme gern Rezepte entgegen! Aber hinlegen werd ich mich zum Essen nicht, das ist mir zu anstrengend!
Natürlich kommt keine einzige Tomate oder Kartoffel auf den Tisch, auch Mais und Vanille sind verboten, aber Bohnen und Brot sind erlaubt!
Re: Garum
βροχή schrieb am 27.01.2026 um 12:33 Uhr (Zitieren)
gute Idee!
βροχή schrieb am 27.01.2026 um 12:36 Uhr (Zitieren)
... und Reis
Γραικύλος schrieb am 27.01.2026 um 13:10 Uhr (Zitieren)
Stimmt, man kannte noch keine Tomaten. Ein starkes Argument gegen das römische Reich.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.01.2026 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Habe zuhause ein Buch über die römische Küche, mit Rezepten etc pp, im Regal (Autor ist mir leider im Augenblick nicht präsent), bin aber zu weit weg von Haus und Regal. Wenn es also noch ein wenig Zeit hat (ca. 1 Woche), dann ziehe ich's gerne heraus und stelle die bibliographischen Angaben hier ein.
P.S.: hatte mir immer mal wieder vorgenommen, auch mal etwas danach zu kochen, aber ... Vielleicht gibt dieser Faden ja den entscheidenden Stups.
Γραικύλος schrieb am 27.01.2026 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Das einzige erhaltene Kochbuch aus der Antike ist der Apicius - vermutlich ist der gemeint. Gibt's (gab's?) bei Reclam.
Man findet den hier auch mittels der Suchfunktion.
Patroklos schrieb am 27.01.2026 um 15:06 Uhr (Zitieren)
… bin aber zu weit weg von Haus und Regal.
Aus der Perspektive des στρουθίον οἰκιακόν dürfte „weit weg“ eher sehr relativ einzuschätzen sein.
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.01.2026 um 15:09 Uhr (Zitieren)
Aus der Erinnerung: Der Apicius wurde reichlich herangezogen, ebenso Stellen von Lucullus. Aber es war kein reines Kochbuch.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Buch seinerzeit bei der WBG erschienen.
Persephone schrieb am 27.01.2026 um 20:23 Uhr (Zitieren)
Selodemar bietet das Garum in Fläschchen mit Pipette an (kenne ich nur noch bei Nasen- und Ohrentropfen!) - und auch eine vegane Variante aus Pollen ... Eine Welt von Umami tut sich auf, weil Garum offensichtlich zu herzhaften wie zu süßen Speisen passt ... Bin gespannt, ob ich ein Rezept für ein selbsterprobtes altrömisches Gericht aus diesem Kreise bekomme ...
Persephone schrieb am 27.01.2026 um 23:04 Uhr (Zitieren)
Alles wunderbar arrangiert, appetitlich inszeniert. Aß das Auge in der Antike auch schon so mit? Bei den Versuchen, nach antiken Rezepten zu kochen, die ich kenne, ist das Ergebnis optisch oft so lala. Spitzenköche und Gourmets gab es doch und sogar dichtende Foodies wie Archestratos von Gela.
(Wiki)
Γραικύλος schrieb am 27.01.2026 um 23:07 Uhr (Zitieren)
Laut DNP sind 62 Fragmente seines gastronomischen Gedichtes durch Athenaios überliefert.
Γραικύλος schrieb am 27.01.2026 um 23:12 Uhr (Zitieren)
Persephone schrieb am 27.01.2026 um 23:54 Uhr (Zitieren)
Dieses Forum ist voller Überraschungen! Wein und Heringslake klingt sehr nach Katerfrühstück und deutlich günstiger als Garum (400 Euro pro Liter bei Seldomar, in der Antike nach heutigen Maßstäben etwa 1.500 bis 3.000 Euro lt. Plinius). Hat den Athenaios jemand und kann nachsehen, ob da etwas über das Anrichten und Arrangieren der Speisen, das Food Styling steht?
Γραικύλος schrieb am 28.01.2026 um 15:57 Uhr (Zitieren)
Keine schlechte Eigenschaft.
Angesichts der Mengen, in denen Garum produziert wurde, habe ich mir immer gedacht, daß man sich das übers Essen geschüttet hat wie heute viele Leute Ketchup. Da muß ich wohl umdenken.
Γραικύλος schrieb am 28.01.2026 um 16:20 Uhr (Zitieren)
Die Archestratos-Zitate bei Athenaios verteilen sich über die Bücher VII und IX. Das ist einige Arbeit, aber ich schaue mir mal ein paar an.
Γραικύλος schrieb am 28.01.2026 um 16:30 Uhr (Zitieren)
310a:
Etwas weiter oben (309f) steht ein Fischrezept von Dorion, das möglicherweise auf Archestratos zurückgeht. Immerhin ein Rezept.