α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Albert bastelt (2914 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Anscheinend bastelt Albert Martin derzeit am Lateinforum. Ich (man?) kann dort keine Seite mehr aufrufen.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 02.10.2012 um 17:15 Uhr (Zitieren)
ich auch nicht....
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 02.10.2012 um 17:16 Uhr (Zitieren)
es geht wieder
Re: Albert bastelt
arbiter schrieb am 02.10.2012 um 17:16 Uhr (Zitieren)
vielleicht hat aber auch einer die Seite lahmgelegt, der einen meiner Beiträge nicht so witzig fand
Re: Albert bastelt
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 17:19 Uhr (Zitieren)
Bald werden wir "aufgefrischt" und "ausgemottet". Trotz der witzigen Beiträge, nicht nur von arbiter.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 02.10.2012 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Vielleicht lässt sich bei der Gelegenheit, die im Lateinforum erfolgreich erprobte Lösung, die Formatierungscodes über Buttons einsetzen zu können, ja hier übernehmen und das Problem, dass, arbeitet man zu lange an einem Beitrag, beim Versuch ihn
zu veröffentlichen, derselbe mitunter (wegen eines Timeouts?) im digitalen Orcus landet, beheben.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 02.10.2012 um 18:36 Uhr (Zitieren)
Hallo,

danke für den Querverweis!
Sind die klickbaren Formatierungen für fett, kursiv, etc. unter der Beitragsbox gemeint?

VG
Albert
Re: Albert bastelt
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Nein. Wenn man länger an einem Beitrag schreibt und während des Schreibens der Spamschutz wechselt, verschwindet der Beitrag beim Absenden.
Das meint filix wohl.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 02.10.2012 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Beides ist gemeint.
Re: Albert bastelt
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Aber die "Forum Codes" sind doch im Latein-Forum die gleichen, oder?
Re: Albert bastelt
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 18:47 Uhr (Zitieren)
Egal. Hauptsache Albert versteht, was Du meinst.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 02.10.2012 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Ja, aber hier musst du sie von Hand eingeben, während du sie im Lateinforum einfach nach Auswahl des zu formatierenden Textes anklicken und so anwenden kannst.
Das (vermutliche) Timeout-Problem ist davon unberührt.
Re: Albert bastelt
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Ja, aber hier musst du sie von Hand eingeben, während du sie im Lateinforum einfach nach Auswahl des zu formatierenden Textes anklicken und so anwenden kannst.

Das habe ich erst jetzt, durch Deinen Hinweis, gemerkt.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 02.10.2012 um 19:05 Uhr (Zitieren)
Fluch der Gewohnheit.
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 02.10.2012 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Mal schaun, ob er das Griechischforum auch "renoviert".
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 02.10.2012 um 23:15 Uhr (Zitieren)
Aujaaaa!

Darf ich mir 'was wünschen?
Also, ... *fußkreis* *zubodenschau* ..., ich wünsche mir ... eine Korrekturfunktion, oder, wenn das nicht geht, eine Vorschaumöglichkeit. Ja, lieber Nikolaus? ;-)
Re: Albert bastelt
Νησσάριον schrieb am 02.10.2012 um 23:22 Uhr (Zitieren)
Jaaaa! Korrekturfunktion und/oder Vorschaumöglichkeit - Das wäre so toll!
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 02.10.2012 um 23:28 Uhr (Zitieren)
Dem will ich mich grundsätzlich anschließen - wobei eine Korrekturfunktion ex post nicht ohne Registrierung zu haben sein wird. Es soll doch gewährleistet bleiben, dass nur die eigenen Beiträge aus Rücksicht auf die Leser- und Leserinnen sowie die eigene Eitelkeit verbessert werden können, nicht aber die anderer Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Oder? :)
Eine Registrierung würde allerdings die für den Charakter beider Foren bedeutsame Niedrigschwelligkeit des Angebots unterminieren, was ich für keine besonders gute Idee halte.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 08:55 Uhr (Zitieren)
Bitte um Erläuterung dieses Satzes:
Eine Registrierung würde allerdings die für den Charakter beider Foren bedeutsame Niedrigschwelligkeit des Angebots unterminieren,
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 08:58 Uhr (Zitieren)
Im Besonderen geht es mir um die Niedrigschwelligkeit des Angebots.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 03.10.2012 um 11:15 Uhr (Zitieren)
Gemeint ist, dass eine mit einem gewissen Aufwand verbundene Registrierung als Voraussetzung für die Teilnahme am Forum, Leute davon abhält, überhaupt zu posten - weil sie es, aus welchen Gründen auch immer für zu anstrengend halten, gewisse Daten nicht preisgeben wollen usf.
Das mag vorwiegend Tattoo-Anfragen und Gravuren für Hochzeitsringe treffen, nimmt aber vermutlich auch noch so manches mit sich, dessen Verschwinden bedauerlicher scheint: die auf dem Spaziergang zufällig entdeckte Inschrift, ein en passant aufgeworfenen grammatisches Problem, das sich bei näherer Betrachtung als äußerst komplex erweist, einen von Gelegenheitsnutzern beigesteuerten Literaturhinweis, den Einwurf von unbekannter Seite in
weltanschauliche Scharmützel der üblichen Verdächtigen et cetera.
Wie sich ein zu erwartender Rückgang der Frequenz auf die Wahrnehmung des Forums insgesamt in Konkurrenz zu anderen bestehenden Angeboten auswirkt, ist schwer zu antizipieren; solche Effekte, wenn aber nach z.B. einigen Monaten Probezeit einmal eingetreten, kaum rückgängig zu machen.
Zudem ist der nach wie vor bescheidene Umfang der Software auch kein besonderer Anreiz, sich ausgerechnet hier zu registrieren und nicht gleich andernorts.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 03.10.2012 um 11:17 Uhr (Zitieren)
aufgeworfenes - ja, ich bin für eine Vorschaufunktion ohne Registrierung.
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 03.10.2012 um 11:48 Uhr (Zitieren)
Meiner Meinung nach wichtig ist hier, dass Beiträge, auch bei Fensterwechsel nicht mehr verschwinden und man sicherheitshalber zwischenkopieren muß. Forumcode durch Anklicken sollte wie im Lateinforum möglich sein. Korrigieren wird schwierig, weil ja gewährleistet sein muss, dass nur der Absender korrigiert. Zum Ausstausch reicht doch aus, wenn es wie im Lateinforum ist, sonst bräuchte man ja ein phBB-Forum ...
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 03.10.2012 um 12:54 Uhr (Zitieren)
Ich werde mir die Vorschläge hier zu Herzen nehmen und mich daran machen, diese umzusetzen.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Danke, Albert. Am tollsten wäre für mich, wenn ich die griechischen Buchstaben richtig angezeigt bekäme (auf meinem Android-Phone...
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 03.10.2012 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Ich habe das jetzt mal so ungefähr umgesetzt mit der Vorschau. Die schnell verstreichende Spamzeit sollte auch behoben sein.

Welche gr. Buchstaben werden auf Android nicht angezeigt? Leider habe ich keines zur Hand. Alle auf dieser Seite?
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Nein, (nur) die Buchstaben mit den Akzenten...
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Und die Vorschau funktioniert! Danke.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Und die Schriftart ist auch besser als im Lateinforum; die dortige ist etwas zu mager...fast verhungert, so dünn und mickrig...so bedauernswert...man möchte ihr glatt seine letzte Brotscheibe reichen...
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 17:19 Uhr (Zitieren)
@Ἄλλος,
das hängt aber vom Browser ab!
Der Browser auf dem Rechner, den man nutzt, versucht
den auf der Webseite definierten Schriftfont entweder
direkt zu nutzen, wenn dieser auf dem Rechner installiert ist,
oder, wenn dieser nicht vorhanden, einen möglichst ähnlichen
anzuwenden.

Wenn Du z.B. "Verdana" nicht auf dem Rechner installiert hast,
aber die Webseite eben "Verdana" fordert, versucht der Rechner
die Webseite mit einer möglichst ähnlichen anzuzeigen.

Zudem bieten neuere Browser die Möglichkeit, die Zeichenkodierung
einzustellen.

Kannst du im Android nicht den Unicode-8 einstellen?
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:23 Uhr (Zitieren)
Nein, in meinem Fall hängt es nicht vom Browser ab, denn auf der e-Latein-Seite funktioniert es ja auch.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 17:28 Uhr (Zitieren)
Ich kann z.B.: im firefox auch den "Webseiten-Stil" einstellen
das sieht dann u.a. so aus
http://up.picr.de/12035926wz.jpg
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Auf dieser (deiner) Seite kann ich deinen vollständigen Namen lesen, hier nicht...
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 03.10.2012 um 17:39 Uhr (Zitieren)
Eigentlich ist hier alles auf UTF8 (Unicode) gestellt, das die Zeichen unterstützen sollte und mit den Geräten, die ich zur Verfügung habe, auch so macht.
Hast du einen Beispiellink zu der Seite, wo die Akzentbuchstaben vorkommen?
Für die Lateinseite hatte ich nach einer verträglichen Serifenschrift gesucht. Ohne Serifen wären auf die Schriftgröße deutliche lesbarere Typen zu finden: http://www.google.com/webfonts
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:45 Uhr (Zitieren)
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 03.10.2012 um 17:46 Uhr (Zitieren)
Möglicherweise wird bei Android auf dieser Seite auf eine Schriftart (evtl. ersatzweise) zurückgegriffen, die diese Sonderzeichen nicht im Repertoire hat.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 17:49 Uhr (Zitieren)
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:37 Uhr:
Auf dieser (deiner) Seite kann ich deinen vollständigen Namen lesen, hier nicht...


Das verstehe ich jetzt nicht....????
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:50 Uhr (Zitieren)
Verstehe nicht, was du meinst, ich habe mein Phone so eingerichtet, dass es die Buchstaben dort richtig darstellt. Dafür gibt es eine App und eine dazuladbare Schriftart.Dort funktioniert es, hier leider nicht, wenn ich wüsste, warum das so ist, würde ich gern helfen,...
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Auf deinem verlinkten Bild ist denn Name zu lesen, hier auf unserer Seite erscheint statt des Epsilon mit Akzent das bekannte Viereck.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:53 Uhr (Zitieren)
dein
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 17:54 Uhr (Zitieren)
ja, natürlich, das ist ja auch ein screenshot, also ein Bild!
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 17:55 Uhr (Zitieren)
Ja, ich weiß. Schade ist es trotzdem...für mich...
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Ich kenne mich mit android nicht aus

Also, so wie ich das verstehe,
kannst Du die Buchstaben ohne Diakritika sehen,
während die Buchstaben mit Diakritika als Klötzchen
dargestellt werden?

Ich habe das auf meinem "großen" Rechner gehabt,
der ist aber schon zehn Jahre alt und läuft auf W98S
(aufrüsten lohnt nicht)

Da habe ich ein wenig rumexperimentiert,
mit den verschiedenen Zeichenkodierungen.
Bei einer bestimmten Einstellung hat es dann geklappt.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Ja, die einfachen Buchstaben sehe ich, die anderen als Rechtecke. Auf der Perseus-Seite ist übrigens auch alles okay...
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Und herumexperimentiert, damit ich die Buchstaben dort lesen kann, habe ich gewaltig, bis ich eine Lösung gefunden hatte.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 18:08 Uhr (Zitieren)
Es gibt übrigens momentan nur eine Tastatur (App/Programm), mit der man die altgriechischen Akzente schreiben kann...
Auch diese musste ich erst ausfindig machen...
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Kannst Du diese "alphas" sehen?




Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Nein, leider nicht.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 23:01 Uhr (Zitieren)
tja,
irgendwie mußt Du utf-8 zum Laufen kriegen..
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 23:15 Uhr (Zitieren)
Ich habe es mal mit einem halben Dutzend Browsern ausprobiert.

Mein Notbuch stellt alle Zeichen ohne Probleme dar...
Nur Zeichen, die in der "private code aera" definiert sind,
werden manchmal nur mit dem unicode-positionszeichen angezeigt. z.B.: "F058" in einem kleinen Kästchen
Re: Albert bastelt - Ἄλλος
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 23:20 Uhr (Zitieren)
Schau mal, so sieht es bei mir mit verschiedenen Browsern aus:

links: Opera, zeigt den privaten Unicode von kicker.de an,
rechts: firefox, zeigt mir nur die Position in der unicode-Liste an (hexF054), im Opera ein "Häkchen"

http://up.picr.de/12041489eg.jpg
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 23:30 Uhr (Zitieren)
Ich verstehe ja auch nicht, warum es auf den anderen Seiten funktioniert...

Dein Notebuch ist ein Android-Gerät?
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 23:34 Uhr (Zitieren)
Nein,
Samsung,
mit Windows 7,
3 Jahre alt.

Damals der letzte Schrei an Notbüchern...
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 23:41 Uhr (Zitieren)
Es muss ja nicht immer das neueste Zeux sein...solange es seinen Dienst tut und man nichts vermissen muss, ist doch alles gut.
Android ist auch bei weitem noch nicht ausgereift.
Und Windows wird im mobilen Bereich wieder aufholen und das schon sehr bald. Das belebt den Markt.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 23:43 Uhr (Zitieren)
aber der Bildschirm ist genial...
Nahezu doppelt so breit, wie bei "normalen" NB
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 03.10.2012 um 23:54 Uhr (Zitieren)
Im Winter wird's aber dünne für die mikrige Schrift im Lateinforum.

Lasst uns bereits jetzt eine Kleidersammlung starten, damit es nicht frieren muss, das dünne, zarte Ding!
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 09:47 Uhr (Zitieren)
Kannst du bitte einmal diese Seite aufrufen und sehen, ob du einen Unterschied feststellen kannst:
www.albertmartin.de/altgriechisch/keyboard2.php

und einmal hier bitte:
www.albertmartin.de/altgriechisch/keyboard3.php
Ist die Schriftart von Test1 unterschiedlich zu Test2?
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 10:03 Uhr (Zitieren)
In BEIDEN Links werden mir ALLE Buchstaben korrekt angezeigt! Juchu!

Im Test 2 gefällt mir allerdings die Schriftart besser (etwas schnörkeliger...)
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 11:23 Uhr (Zitieren)
Werden auf dieser Testseite die Buchstaben richtig dargestellt? Es handelt sich um ein griechische Schriftart, die allerdings die lateinischen Zeichen etwas schmucklos darstellt.
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/index2.php?view=3515
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 11:44 Uhr (Zitieren)
Jaaaa! Ich kann's lesen! Wir nähern uns ..Super!
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 11:58 Uhr (Zitieren)
ὦ Ἄ ϑ ὰ
Re: Albert bastelt
avr schrieb am 04.10.2012 um 12:41 Uhr (Zitieren)
Wäre es möglich im Lateinforum wieder den direkten Link zum Griechischforum zu setzen? So kann man bequem beide Foren besuchen und vor allem das Griechischforum entdecken.

Besten Dank
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 13:35 Uhr (Zitieren)
@Ἄλλος

Sind die Zeichen unter http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/index2.php?view=3515 immer noch richtig dargestellt?
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 13:48 Uhr (Zitieren)
Nein, auf deiner zuletzt verlinkten Seite sind die Akzentbuchstaben wieder nur als Vierecke zu sehen.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 14:30 Uhr (Zitieren)
Ich würde das Problem gerne lösen, denke, dass es an dem Umfang der einzelnen Schriftarten liegt, die PC- bzw. serverseitig genutzt werden. Könntest du bitte nochmal auf folgenden Link gehen und mir berichten, welche Tests Probleme bereiten:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/keyboard3.php
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 15:09 Uhr (Zitieren)
✘ Test 1 und 2 alles bestens,
✘ Test 3 nur die Buchstaben ohne Akzente und nur die ersten beiden Reihen lesbar
✘ Test 4 okay, alles lesbar, aber in T1+2 +8ist der Zirkumflex besser: Wellenlinie
✘ T5 wie T3
✘ T6+7 alle Akzentbuchstaben sind Vierecke
✘ T8 (der letzte, von dir auch als T7 bezeichnete) alles bestens, ich denke, das ist die Schriftart, die e-latein verwendet

Fazit: T2 und T8 gefallen mir vom rein Optischen aus betrachtet am besten
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 15:14 Uhr (Zitieren)
Die T2 - Schriftart müsste Palino Linotype sein, die verwende ich auch unter Windows auf dem PC. Gefällt mir.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Hat sich die Schriftgröße verändert?
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Also bei mir sind T8+4 größer als T1+2.

Wenn du die derzeitige meinst, dann denke ich, dass sie vor kurzem noch etwas größer war, oder sehe ich vor lauter Buchstaben schon nicht mehr klar?
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 15:50 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Schriftart 2 nennt sich "GFS Didot" und sieht im Griechischen wirklich schön aus, ist aber mit den lateinischen Schriftzeichen als Bildschirmschrift in meinen Augen kaum tragbar (ungleichmäßig, sehr eng gesetzte Zeichen).
Schriftart 4 ist "Ubuntu" vom gleichnamigen Betriebssystem und daher scheinbar sehr umfangreich an Sonderzeichen.
Schriftart 8 ist der Alleskönner Arial, der allgegenwärtig ist.

Nummer 7 ist übrigens die bisher eingestellte. Scheinbar füllen andere Systeme fehlende Sonderzeichen aus anderen Ressourcen auf, bei Android passiert das nicht.

e-Latein greift in absteigender Reihenfolge auf "Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif zurück, je nachdem was vorhanden ist, wobei die ersten 3 nicht universal sind (1. nur Mac, dann 2x nur Windows).

Da ich gerne eine Universalschriftart hätte, käme Ubuntu und Arial in Frage. Wobei ich gerne mal die neue Ubuntu probieren würde, bis sich evtl. was neues findet.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Seltsam,
auf meinem Monitor sehen alle 7 Testreihen in diesem Link gleich aus
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/keyboard3.php
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 15:58 Uhr (Zitieren)
T4 (Ubuntu) ist okay, aber wie geschrieben, ist der Zirkumflex nur ein einfacher Bogen und sieht nicht nur nicht so toll aus, sondern wäre genau genommen sogar inkorrekt.

Arial (T8) bietet ein sehr klares Schriftbild, sehr gerade und gefällt mir persönlich auch sehr gut. (Auf meinem PC verwende ich für Altgriechisch Palino und für Word-Dokumente Arial.

Zudem wäre ja der Zirkumflex auch geschwungen...
Was sagen denn die anderen?
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Wo finde ich denn T8?
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 16:03 Uhr (Zitieren)
T8 = T7 (der letzte von allen Tests)
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 16:03 Uhr (Zitieren)
nee,
alles klar...
(Muß mal meine Brille putzen...)
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 16:05 Uhr (Zitieren)
@Ἄλλος,
werden denn jetzt alle Buchstaben korrekt angezeigt auf Deinem Android?
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 16:07 Uhr (Zitieren)
Oder für die Mathematiker unter uns besser:
R8≠/≈T7 (das „Entspricht-Zeichen” habe ich gerade nicht parat) :-)

Momentan meinst du? Nein, denn die Schriftart ist ja noch die alte. Aber auf der Testseite oben beschriebene Tests funktionieren tatsächlich.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Noch was:
Schön wäre es,
wenn das Buchstaben-Auswahl-Feld
nicht ins Editorfeld hineinragen würde.
Bei mir ragt es, wenn ich nicht das Editorfeld
verkleinere, immer ins Feld hinein:
http://up.picr.de/12046732ja.jpg
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 16:15 Uhr (Zitieren)
Genau, das ist auf einem mobilen Gerät noch schlimmer, denn wenn das Feld auftaucht, sehe ich die keinen Bilder nur noch teilweise, sodass ich sofort, bevor ich einen Beitrag beginne, das richtige Bild auswählen muss. Das funktioniert, aber...
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 16:16 Uhr (Zitieren)
kLeinen
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 17:43 Uhr (Zitieren)
Daran arbeite ich gerade, ihr könnt gerne mal unter http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/index2.php?view=3515 sehen.
Die Tastatur wird mobil, nur unterstützen Smartphones leider kein Drag'n'drop.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 18:15 Uhr (Zitieren)
schick!
:-)
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 18:30 Uhr (Zitieren)
Sehr schön!
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 18:43 Uhr (Zitieren)
Das Einzige, was an Arial für die griechischen Buchstaben etwas stört, ist die Tatsache, dass die etwas hakelig wirken. (So ist da keine Omega mit seinen Akzenten fast größer als das große Alpha - siehe meinen Beitrag oben, wo ich die 4 Buchstaben nebeneinander schrieb.) Man müsste mal einen etwas größeren zusammenhängenden Text sehen.

Naja, wenn es eben dann mit der Darstellung der lateinischen Buchstaben mit der T2 hat nicht geht...

Auf jeden Fall ein sichtbarer Fortschritt.
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 04.10.2012 um 20:10 Uhr (Zitieren)
@Albert:
Toller Stil! Was alles möglich ist. Übrigens, auf meinem i-Phone gibt es keine Darstellungsprobleme.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 20:51 Uhr (Zitieren)
Es freut mich, wenn Verbesserungen soweit richtig umgesetzt wurden.
Hoffentlich funktioniert alles, die neue Version ist jetzt online.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 04.10.2012 um 21:25 Uhr (Zitieren)
Die Tastatur ermöglicht jetzt kontinuierliches Klicken und das Einfügen innerhalb eines Textes.
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.10.2012 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Θαῦμα !!
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 04.10.2012 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Mit Verlaub: Der Mäander ist furchtbar. Es wird auch ohne diesen dekorativen Overkill sehr schnell klar, um welche Art Forum es sich handelt.
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 04.10.2012 um 22:15 Uhr (Zitieren)
Das denke ich auch. Eine durchgehende Farbe wie bei "Antwort" wäre besser.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 04.10.2012 um 23:11 Uhr (Zitieren)
Wenn man sich im Lateinforum bei der Spamschutzabfrage irrt und nach Wahl der korrekten Abbildung endlich postet, tauchen im Posting dort anstelle von eigentlich eingegebenen Zeichen Codeschnipsel auf - z.B. "rn" für " cf.
http://www.albertmartin.de/latein/forum/?view=25942#2
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 04.10.2012 um 23:31 Uhr (Zitieren)
Danke, die Buchstaben sind jetzt auch für mich lesbar (außer auf der Seite Aktuelle Themen).

Das neue frische Design gefällt mir auch ganz gut, aber vielleicht doch etwas zu viel hellblau als Hintergrund...Naja, allen kann man es eben nie recht machen.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 00:39 Uhr (Zitieren)
filix schrieb am 04.10.2012 um 22:11 Uhr:
Mit Verlaub: Der Mäander ist furchtbar. Es wird auch ohne diesen dekorativen Overkill sehr schnell klar, um welche Art Forum es sich handelt.

Wo fließt der Mäander?
Ich sehe keinen...
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 05.10.2012 um 08:35 Uhr (Zitieren)
Der Meander ist schon wieder weg. Hat A.M. verändert. Es war ein Muster in den Leisten.
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.10.2012 um 12:30 Uhr (Zitieren)
Lieber Albert Martin!
Nach etwas längerer Lektüre des Forums im neuen Gewande merke ich, daß meine Augen recht angestrengt sind. (Geht es anderen auch so?)
Ich vermute, daß der (nach meiner Erinnerung) gegenüber der Vorversion schwächere Kontrast (dünne, relativ kleine schwarze Lettern auf eher kräftig blauem Hintergrund)
ein Grund ist.
Wäre eine Abschwächung der Hintergrundfarbe möglich?

Ich möchte nicht mißverstanden werden: Das ist kein Meckern, sondern nur eine Frage.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 05.10.2012 um 13:53 Uhr (Zitieren)
Die Farben sind schnell gewechselt und ich kann ein dunkleres Blau versuchen.
Es wurde ja auch das angesprochen:
...vielleicht doch etwas zu viel hellblau als Hintergrund...

Ich versuche das Tastenfeld mit den griechischen Symbolen dynamischer zu gestalten, allerdings funktioniert es nur bei Firefox. Der Test und andere Farbgebung wieder unter http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/index2.php?view=3515
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 05.10.2012 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Dieses Blau ist mir zu dunkel, weil sich die schwarze Schrift schlecht abhebt. Vielleicht wäre ja ein ganz zartes, fast nicht wahrnehmbares aber doch präsentes Hellblau das richtige.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 05.10.2012 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Habe nochmals auf ein ganz anderes Farbmuster umgestellt, was gut verträglich sein sollte.
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.10.2012 um 15:22 Uhr (Zitieren)
Das ist bedeutend augenfreundlicher so. Danke!
Auch das 'Weiß auf dunklerem Blau' für die Beitragstitelzeile ist angenehm.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 05.10.2012 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Die "dynamische" Tastatur sollte nun auch zu jedem Textfeld auf der Seite folgen, z.B. zum Suchfeld oben. Wenn diese Entwicklung soweit gut ankommt, stelle ich sie ein.
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.10.2012 um 16:05 Uhr (Zitieren)
In der Tat, das tut sie, und das ist mindestens so schön wie die Änderung, daß man sie nicht mehr versehentlich deaktivieren, sondern schlicht auf die Seite schieben kann.
So viele Verbesserungen!
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.10.2012 um 17:56 Uhr (Zitieren)
Hiiilfe, was ist denn das jetzt für eine Farbkombination??!!

Weiß auf Anthrazit ist ja ganz gut lesbar, auch die Zitatendarstellung, aber das Grau der 'xy schrieb um'-Zeile überhaupt nicht - und den Gesamteindruck emfinde ich als deprimierend; man verzeihe mir das offene Wort.
Re: Albert bastelt
Φιλομαθής schrieb am 05.10.2012 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 18:32 Uhr (Zitieren)
HA!
Kaum ist man mal ein paar Stunden offline...

Aber, ja...
es macht sich...
:-)
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 05.10.2012 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Es ist nicht einfach, Geschmäcker sind verschieden. Ich finde das Dunkel ganz angenehm, sehr augenschonend. Das helle habe ich zum Glück aufgehoben.
Man die freie Wahl:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?dunkel
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?hell
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 05.10.2012 um 18:48 Uhr (Zitieren)
Whow, das nenne ich Service!

Und ich gebe zu: Man hat's nicht leicht mit mir ...
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 18:57 Uhr (Zitieren)
hmmm...
Sobald ich das Forum aktiv nutze, erscheint es blau
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 18:58 Uhr (Zitieren)
außerdem erhalte ich sehr oft die Meldung, daß ich das falsche Spamschutz-Bild gewählt hätte...
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 05.10.2012 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Die Farbeinstellung nach Besuchen eines der beiden oberen Links bleibt gespeichert.

Der Spamschutz sollte eigentlich unberührt sein davon.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
mal ein wenig experimentieren...

@Albert:
wird ein Cookie gesetzt?
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 19:32 Uhr (Zitieren)
aha,
schon gefunden:
boardtheme
boardname
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 05.10.2012 um 20:53 Uhr (Zitieren)
Ja, langsam nähern wir uns der Farbgebung die Alexis Paccard für die Rekonstruktion des Parthenon vorschlug...
Im Ernst: es wird immer schlimmer, im Lateinforum hat sich doch gezeigt, dass der Feinschliff des Erprobten ein guter Weg ist.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Du hast doch die Auswahl!
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 21:28 Uhr (Zitieren)
Nur die Auswahl-Links müssten irgendwie im Menü anzuklicken sein.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Anmerkung:
das "Ξ" (ξ) sieht mir ein wenig seltsam aus....
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 05.10.2012 um 21:47 Uhr (Zitieren)
Mir ist auch die "hellere" Version nicht angenehm; m.E. ist die Sättigung (nicht die Helligkeit) der Hintergrundfarbe des Haupttextfeldes zu hoch; der Kontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrund in der Zitatbox hingegen zu gering. Die Linkfarbe passt nicht ins Ensemble.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 05.10.2012 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Wie hättest Du es denn gerne?
Noch kann man Wünsche äußern....
;-)

(Das Problem, ein grundsätzliches, kann man nicht
essentiell lösen:
Jeder Computer stellt eine Webseite anders
auf dem angeschlossenen Monitor dar.
Selbst bei scheinbar baugleichen Rechnern kann es Unterschiede geben.)
Es gibt keine exakt 100% baugleiche Hardware
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 05.10.2012 um 22:06 Uhr (Zitieren)
Der Hintergrund der Zitatbox , der des Haupttextfeldes und der der Titelleiste haben (in einem HSB-Modell) praktisch denselben Farbton, sie unterscheiden sich nur in Helligkeit und Sättigung - m.E. ist die Sättigung selbst des Hintergrundes der Zitatbox noch zu hoch; kurzum: wie wäre es mit H:203°S:25% B:96% :-)
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 06.10.2012 um 05:53 Uhr (Zitieren)
@filix,
Dein Vorschlag "H:203°S:25% B:96%" wird, wie ich schon oben aufgeführt habe,
von jedem Computer, der diese Web-Seite aufruft
je nach Hard- und Software, die ihm zu Verfügung steht, auf seine Weise interpretiert und auf dem Monitor umgesetzt.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 06.10.2012 um 06:36 Uhr (Zitieren)
Zur Erläuterung:
Zwischen "Elektrik-Trick" (Originalzitat Catweazle)
und "Buch" gibt es den gravierenden Unterschied,
daß die Hardware "Buch" so geschaffen ist, wie es ist,
während "Elektrik-Trick" im Auge des Betrachters liegt.
Natürlich ist auch die Fähigkeit des Lesens abhängig von der physikalischen Möglichkeit des Betrachters...
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 06.10.2012 um 09:10 Uhr (Zitieren)
m.E. ist die Sättigung selbst des Hintergrundes der Zitatbox noch zu hoch; kurzum: wie wäre es mit H:203°S:25% B:96% :-)

Angewendet auf den Haupthintergrund? Zuvor wurde die fehlende Farblebendigkeit moniert, das würde mit allgemein gedämpfter Sättigung wieder auftreten. Außerdem - so habe ich es verstanden - war/ist der Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund zu hoch.
Natürlich sind das immer Einzelmeinungen. Man wird aber nie ein Ideal für alle finden.
Wenn du mir jede Farbe mit Austauschfarbe als Hexadezimalcode gibst, erstelle ich ein weiteres Farbschema zur Auswahl.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 06.10.2012 um 09:33 Uhr (Zitieren)
Jetzt sind weniger Beiträge in der Letzte-Beiträge-Übersicht aufgelistet. (Auch bei den Lateinern.) Das finde ich schade.
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.10.2012 um 09:46 Uhr (Zitieren)
Natürlich sind das immer Einzelmeinungen. Man wird aber nie ein Ideal für alle finden.


Umso bewundernswerter finde ich die Geduld und Bereitschaft, auf die verschiedenen Meinungen und Wünsche einzugehen. Danke!
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 06.10.2012 um 09:59 Uhr (Zitieren)
Momentan finde ich die Zeit und bin froh, wenn ich eine gute Endversion zustande bringe!

Das Problem mit der Übersichtsliste bestand schon immer, fällt aber nur dann auf, wenn viele neue Antworten unter nur wenige Themen fallen. Ich überlege mir etwas.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 06.10.2012 um 10:00 Uhr (Zitieren)
Und nun wieder wie vorher - mehrere Beiträge in der Vorschau...also passt es wieder...seltsam...
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 06.10.2012 um 10:03 Uhr (Zitieren)
Jetzt ist aber mein aktueller Beitrag nicht mehr ganz oben in der Liste, sondern ältere vor meinem...
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 11:27 Uhr (Zitieren)
Vielleicht für den Hintergrund des Haupttextfeldes sogar noch heller: "d9eaf5" - die Anmerkung zum Kontrast bezog sich auf die Zitatbox.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 11:33 Uhr (Zitieren)
heller weniger Sättigung

Es wird doch in der Regel ein weißer Bildschirmhintergrund für Text als angenehm bewertet - aber ich will hier keinesfalls den Eindruck erwecken, hier eine Linie vorgeben zu wollen.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 06.10.2012 um 11:34 Uhr (Zitieren)
Leider bleibt bei der Übersichtsliste nur eine unschöne Umgehung des Problems, weil die Sprache eine saubere Lösung nicht ermöglicht.
Was mich aber wirklich in den Wahnsinn treibt ist, dass das Name-Feld in diesem Formular als einziges Feld nicht mit griechischen Buchstaben gefüttert werden kann, obwohl alle Felder gleich behandelt werden.

@filix: Ich setzte die hellere Farbe testweise ein.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 11:36 Uhr (Zitieren)
Danke - können wir eigentlich im Lateinforum auch mit der Implementierung der Vorschaufunktion rechnen?
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 06.10.2012 um 11:40 Uhr (Zitieren)
Wenn das Wetter so schlecht bleibt :)
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 11:41 Uhr (Zitieren)
Ich empfinde diese Variante als lesefreundlicher - man müsste m.E. nur die Farbe der anderen Elemente abstimmen; i.e.
im Verhältnis zur erfolgten Reduktion der Sättigung ihrerseits i.d. Sättigung reduzieren.
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.10.2012 um 12:07 Uhr (Zitieren)
Entdecke gerade eben, daß die Textauszeichnungen jetzt alle nach Markierung per Klick applizierbar sind - wieder ein großer Fortschritt!!
Die Farbgebung (blaßblauer Hintergrund) empfinde ich als die bisher augenfreundlichste (just my tuppen'orth)
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 06.10.2012 um 14:34 Uhr (Zitieren)
Es geht immer weiter. Das mysteriöse Problem mit dem Name-Feld ist gelöst und ab sofort kann man per Klick einen Eintrag zitieren.
Unten auf der Seite stehen nochmal die verschiedenen Farbschemata zur Auswahl. Ich finde das aktuelle auch sehr angenehm. Gibt es noch einen Verfechter der anderen? Auf Dauer macht eigentlich nur der Erhalt eines Sinn.
Re: Albert bastelt
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 06.10.2012 um 17:58 Uhr (Zitieren)
Geeniaaal!

Farbschema kann für mich bei 'normal' bleiben.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 06.10.2012 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Da hatte filix einen guten Riecher.
Ich warte noch, ob Interesse an den anderen Schemata besteht, ansonsten entferne ich sie.
Kann ich die Speicherfunktion, um die Tastatur dauerhaft auszublenden auch entfernen? Sie wird im moment sowieso nicht mehr angeboten.
Ich möchte den Code wieder etwas entschlacken.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Welch Augenweide. :) Allerdings...
"Nec quicquam difficilius quam reperire, quod sit omni ex parte in suo genere perfectum." (Cicero) Will sagen: könntest du vielleicht Schatten und Glow beim Titelelement bzw. der Schrift darin etwas reduzieren...
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Ich meinte damit alle Titelelemente, also auch die Reposts.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Wenn ich ganz ehrlich bin: lass den Glow weg, er zieht ständig die Aufmerksamkeit auf sich, wenn man mit dem Auge gleichsam absetzt und frei schwebend wieder den Einsatzpunkt beim Lesen findet. Was den Schatten der Schrift in den Titelelementen angeht, weniger Sättigung, eventuell dunkler.
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 06.10.2012 um 20:17 Uhr (Zitieren)
Die Vorschläge gefallen mir. Meinst du mit dem Glow den Weißschimmer nach außen oder das Dunkelblau nach innen?
Der Weißschimmer ist bei mir so gut wie gar nicht sichtbar.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 06.10.2012 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Also jetzt wird's klasse, mir gefallen die Farben.
Re: Albert bastelt
filix schrieb am 06.10.2012 um 20:25 Uhr (Zitieren)
Ja, den Weißschimmer meine - ich sehe jetzt weniger davon, allerdings nach wie vor eine hellere Haarlinie, die das Titelelement umrandet - ich würde die weglassen, i.e. in der Farbe des Hintergrundes des anstoßenden Haupttextfeldes setzen. Der Schatten der Schrift in den Titelelementen enthält mir zu viel Farbsättigung. Bei den Elementen der Eingabebox ist der Weißschimmer noch sehr stark.
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 06.10.2012 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Die Zitierfunktion passt nun auch!
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 06.10.2012 um 21:35 Uhr (Zitieren)
test
Die Zitierfunktion passt nun auch!
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 06.10.2012 um 21:38 Uhr (Zitieren)
Vorschlag zur Zitierfunktion:
Vielleicht sollte auch die Quelle mit übernommen werden,
also Name, Datum, Uhrzeit.
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 06.10.2012 um 21:39 Uhr (Zitieren)
ansonsten:
Wunderbar!
Ich habe es mit verschiedenen Browsern ausprobiert.
Alles bestens!
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 06.10.2012 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Da hat sich ja in kurzer Zeit enorm viel verändert!
Respekt, Albert!
Re: Albert bastelt
διψαλέος schrieb am 06.10.2012 um 22:29 Uhr (Zitieren)
:-p
Cicero:
"Graeca leguntur in omnibus fere gentibus, Latina suis finibus exiguis sane continentur."
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 07.10.2012 um 15:06 Uhr (Zitieren)
(Βοηϑός)...Übrigens, auf meinem i-Phone gibt es keine Darstellungsprobleme.

Aber schreiben kannste nicht mit dem Ei... ;-)
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2012 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Doch... mit typeGreek...:-))
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2012 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Das ist eigentlich ganz einfach. Die Tastatur im Forum brauche ich sowieso nicht. Am PC dann Multikey.;-)
Re: Albert bastelt
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 07.10.2012 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Bei Hardware/Software-Problemen, Ἄλλος, muß man einfach erfinderisch sein und das I-net nutzen: Originalton mein Vater, der Physik studiert hat und in der EDV jahrzehntelang tätig war..
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 07.10.2012 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Zitat von διψαλέος am 6.10.12, 21:38Vorschlag zur Zitierfunktion:
Vielleicht sollte auch die Quelle mit übernommen werden,
also Name, Datum, Uhrzeit.

In Arbeit!
Re: Albert bastelt
Albert schrieb am 07.10.2012 um 18:42 Uhr (Zitieren)
Wenn man nicht den ganzen Beitrag zitieren möchte, kann man aus dem Beitrag einen Teilausschnitt markieren und erst dann auf Zitieren klicken.
Re: Albert bastelt
Hylebates schrieb am 09.10.2012 um 10:11 Uhr (Zitieren)
Die Zitatfunktion finde ich gut. Danke.
An die Farben muss ich mich noch gewöhnen. Albert, stehst Du auf blass?

Es sind bei mir nicht alle Bilder des Spamschutzes zu sehen, wenn die griechische Tastatur an ihrer Ausgangsposition ist. Aber das ist kein Problem - man kann sie ja cool bewegen!
Re: Albert bastelt
Ἄλλος schrieb am 10.10.2012 um 09:01 Uhr (Zitieren)
...Nun noch solch tolle Zitier- und Vorschaufunktion auch im Lat.-Forum... :-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.