α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Pyramide des Cestius und eine andere (488 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2012 um 13:33 Uhr (Zitieren)
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-4a-7ef6.jpg

Eine Ansicht der Stadt Rom von Taddeo di Bartolo, entstanden 1413/14, d.h. kurz vor dem Amtsantritt Papst Martins V., der Rom erneuert hat, nachdem es sich vor seinem Pontifikat auf einem Tiefpunkt befunden hatte und von Räuberbanden beherrscht worden war.

Geht man davon aus, daß auf der Ansicht der Süden oben ist, dann ist die Cestius-Pyramide rechts oben zu sehen: am Südrand der Stadtmauer und auf der linken Seite des Tiber. So kann ich mich auch an sie erinnern.
Rechts unten, am Nordrand der Stadt und auf dem rechten Tiberufer, befindet sich die Engelsburg. Daneben ist ebenfalls eine Pyramide zu erkennen. Worum handelt es sich bei der? Ich erinnere mich an nichts.
Re: Die Pyramide des Cestius und eine andere
filix schrieb am 01.11.2012 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Im Mittelalter hielt man die Cestius-Pyramide für das Grab des Remus, die von dir entdeckte Pyramide bei der Engelsburg, dem Sepulcrum Adriani, für das Pendant, also das Grab des Romulus. Sie wurde im 15./16. Jahrhundert abgetragen.
Re: Die Pyramide des Cestius und eine andere
filix schrieb am 01.11.2012 um 14:29 Uhr (Zitieren)
Auf folgender Karte um 1474 von Alessandro Strozzi erkennt man die Bezeichnung für die Cestius-Pyramide: Sepulcru[m] Remi - http://tinyurl.com/c2z3lj2
Die gesuchte Pyramide ist ebenfalls zu sehen, allerdings unbezeichnet.
Re: Die Pyramide des Cestius und eine andere
Γραικίσκος schrieb am 01.11.2012 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Danke.
Ja, wenn sie im 15./16. Jhdt. abgetragen worden ist, verstehe ich, warum ich sie nicht kenne.
Re: Die Pyramide des Cestius und eine andere
Γραικίσκος schrieb am 16.11.2012 um 15:21 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.