α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aesopus emendatus #1 (370 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.12.2019 um 14:10 Uhr (Zitieren)
Ambrose Bierce (geb. 1842, verschollen 1913) hat eine Reihe von äsopischen Fabeln verfaßt: teils auf überlieferten Fabeln fußend, denen Bierce eine andere Pointe gibt, teils völlig selbst erfundene.

Ich werde einige von ihnen vorstellen:
Jupiter und die Kinderschau

Jupiter veranstaltete ein Kinderschau, zu der alle Tiere zugelassen waren, und eine Affenmutter meldete ihr abscheuliches Junges für einen Preis an, doch Jupiter lachte sie nur aus.
"Es ist ja dein gutes Recht", sagte die Affenmutter, "über meinen Sprößling zu lachen, aber in jeder Ausstellung antiker Skulpturen kann man die Statuen und Büsten der Burschen sehen, die du selber hervorgebracht hast."
"Pst! stell mich nicht bloß", sagte Jupiter und verlieh ihr den ersten Preis.

(Ambrose Bierce: Lügengeschichten und Fantastische Fabeln. Neu übersetzt von Viola Eigenberz und Trautchen Neetix. Zürich 1987, S. 201)

Warum gelten Affen und Affenkinder als häßlich? Weil sie auf Menschen wie eine Karikatur seiner selbst wirken?
Re: Aesopus emendatus #1
Γραικίσκος schrieb am 11.12.2019 um 00:11 Uhr (Zitieren)
"Simia quam similis turpissima bestia nobis!"
Stammt das aus der Antike?
Re: Aesopus emendatus #1
Γραικίσκος schrieb am 11.12.2019 um 00:19 Uhr (Zitieren)
Re: Aesopus emendatus #1
Γραικίσκος schrieb am 11.12.2019 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Q. Ennius: Saturae, fr. 23; zitiert bei Cicero: De Natura Deorum I 35, 97

(Bei der Suche danach habe ich allerlei von Ennius gefunden, was ich nicht gesucht habe.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.