Γραικύλος schrieb am 23.06.2020 um 19:00 Uhr (Zitieren)
Homer besaß Begriffe für die verschiedenen Tierarten, die Menschen und die Götter.
Aber kannte er auch ein Wort für Tiere im Unterschied zu Menschen?
Das Wort ὁ θήρ (von dem unser "Tier", altertümlich "Thier") abstammt, bezeichnet bei Homer, so scheint mir, nur das jagbare Wild.
Ich vermute, daß ihm die Grenze, die wir heute ideologisch-strikt ziehen (wohl in jüdisch-christlicher Tradition, der zufolge nur der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen ist), noch unbekannt war.
Re: Tiere und Menschen
Marcella schrieb am 23.06.2020 um 19:47 Uhr (Zitieren)
Artemis gilt, so viel ich weiß, bei Homer als die "Potnia theron", die Tierherrin. Burkert schreibt ihr die Frühformen des Rechtes zu (via Jagdrecht, was zurückhaltenden, geregelten Umgang mit der Tierwelt zwingend erfordert). Diese machtvolle Gottheit im Mittelmeerkreis wird ikonographisch nicht nur nur von jagdbaren Tieren begleitet, sondern auch von Hunden, Schafen, Raubkatzen, Schwänen, Tauben, Affen, Schlangen, Pferden, Greifen, Sphingen und was des Viehzeugs mehr ist.
Marcella schrieb am 23.06.2020 um 19:52 Uhr (Zitieren)
Unter dem Titel "Die Schöne und die Biester" gibt es eine Arbeit aus Heidelberg im Internet über die Herrin der Tiere von 2009 von Kristin Schuhmann.
Leider hat mich bisher keiner gelehrt, Links zu setzen. Daher fehlt dieser Service immer bei mir.
Γραικύλος schrieb am 23.06.2020 um 20:54 Uhr (Zitieren)
Es könnte von Homer auf die Göttin der Jagd bezogen sein, also auf jagbares Wild (was unstrittig ist).
Die ikonographische Verbindung mit allerlei anderen Tieren - ab wann ist die gesichert?
Bei Homer sehe ich dafür keine Grundlage. Ich mag mich irren.
Meine Informationsquelle ist:
Zu den Links ein Versuch:
Den Cursor auf oben angegebene Internetquelle ziehen, dann mit der Maus rechts auf "kopieren" klicken. Am Zielort (wo der Link hinsoll) rechts auf "einfügen" klicken.
So wie hier: https://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=6050#2
An sich ziehe ich Bücher vor; aber natürlich habe ich die große Mehrzahl der Bücher nicht.
Γραικύλος schrieb am 23.06.2020 um 20:58 Uhr (Zitieren)
Also wohlgemerkt: nach Homer sieht das schon anders aus mit den Tieren. Der denkt da sozusagen noch archaisch.
In Kulturen, die von einer Wiedergeburt bzw. Seelenwanderung ausgehen, wird eine solche Grenze zwischen Menschen und anderen Tieren ebenfalls nicht oder nicht so strikt gezogen. Da kann, salopp gesagt, das Schwein, das man ißt, der eigene Großvater sein.
Da müßte man nun noch schauen, wie es bei den (vegetarischen) Pythagoreern damit steht.
Marcella schrieb am 23.06.2020 um 22:24 Uhr (Zitieren)