Latein Wörterbuch - Forum
Lingua viva — 1301 Aufrufe
Nicole am 5.6.13 um 18:07 Uhr (Zitieren) I
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Latein ein wenig am Leben halten. Seit meinem Schulabschluss komme ich immer mehr aus der Übung. Im Internet habe ich die Zeitschrift Lingua viva gefunden. Siehe: https://www.buhv.de/sprache/Lingua-viva.html Kennt die jemand und kann sie mir empfehlen? Eignet sie sich um sich in Latein fit zu halten? Danke für Eure Hilfe. :)
Re: Lingua viva
Klaus am 6.6.13 um 12:47 Uhr (Zitieren) I
Hier scheit keiner Erfahrung mit dem Heft zu haben.Kauf dir doch ein Probeexemplar und beteidige dich hier an den Diskussionen, dann siehst du , ob dir Latein noch Spass macht ud wie deine Kenntnisse sind.
paeda am 6.6.13 um 13:59 Uhr (Zitieren) I
Die Frage ist , ob man ein Probeexemplar bekommen kann oder ob man sich abonnieren muss. An Beurteilungen der Zeitschrift wäre ich auch interessiert.
Klaus am 6.6.13 um 14:20 Uhr (Zitieren) I
@paeda: Dein Satz kann missverständlich aufgefasst werden.....sich abonnieren (wer abonniert wen?). Im ersten Augenblick dachte ich, man könne dich abonnieren??? Aber ich bin kein Sprachwissenschaftler, nur ein Scherzbold.
paeda am 6.6.13 um 15:17 Uhr (Zitieren) I
Lieber Klaus, ob du’s glaubst oder nicht: Ich war mir beim Schreiben unsicher, ob man „sich abonnieren“ im Deutschen sagen kann. Jetzt weiß ich’s: Es war der französische Einfluss! Sorry für die Verwirrung! Pardonnez-moi, Monsieur!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

@paeda: Dein Satz kann missverständlich aufgefasst werden.....sich abonnieren (wer abonniert wen?). Im ersten Augenblick dachte ich, man könne dich abonnieren??? Aber ich bin kein Sprachwissenschaftler, nur ein Scherzbold.
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.