Latein Wörterbuch - Forum
PFA + Infintiv Perfekt Aktiv — 3246 Aufrufe
bonifatius am 26.9.12 um 22:08 Uhr (Zitieren) III
Etenim si attendere diligenter, existimare vere de omni hac causa volueritis, sic constituetis, iudices, nec descensurum quemquam ad hanc accusationem fuisse, cui, utrum vellet, liceret, nec, cum descendisset, quicquam habiturum spei fuisse, nisi alicuius intolerabili libidine et nimis acerbo odio niteretur.

Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand erklären, was Cicero hier wieder im Schilde führt.
Diese Konstruktion war bislang unbekannt. Ich kenne lediglich die Vewendung des PFA als coniugatio periphrastica activa oder in einer Verbindung mit dem Konjunktiv I oder II von esse als Ersatz für den fehlenden Konjunktiv zur Bezeichnung der Nachzeitigkeit bei der consecutio temporum.

Aber das hier:
descensurum fuisse
habiturum fuisse

bonifatius
Re: PFA + Infintiv Perfekt Aktiv
paeda am 26.9.12 um 22:18 Uhr (Zitieren) III
Sieht nach Infinitiv Futur II aus!

Bin gespannt auf die Erklärung der Latein-Gurus!
filix am 26.9.12 um 23:30 Uhr (Zitieren) III
These: Der doppelte, von „sic constituetis“ abhängige AcI „nec quemquam...descensurum fuisse...nec habiturum fuisse“ ist gewissermaßen ein Irrealis der Vergangenheit, wobei dieser die Apodosis („nec...decensurum fuisse“) einerseits zu einem Relativsatz mit konditionalem Nebensinn („cui...“) und andererseits die Apodosis („nec ...habiturum fuisse“) zur Protasis („nisi....“) ausdrückt.
filix am 26.9.12 um 23:40 Uhr (Zitieren) V
Oder nein: wenn man die Konjunktive berücksichtigt, ein Irrealis der Gegenwart.
paeda am 27.9.12 um 9:20 Uhr (Zitieren) III
Ganz schön kompliziert. Jedenfalls nichts für Anfänger und Mittelstufe!
bonifatius am 30.9.12 um 20:58 Uhr (Zitieren) IV
Mein Dilemma ist:
PFA + Infintiv Perfekt Aktiv in dieser Verbindung kenne ich nicht,
weder taucht diese Form im aci auf (zumindest ist mir das nicht bekannt)
noch es typisch für einen Gliedsatz, der der consecutio temporum gehorcht.

Anmerkung:
Futur II Passiv ist doch PPP + FI esse!!!!
Lateinhelfer am 30.9.12 um 21:09 Uhr (Zitieren) III
Salve,
Irrealis im Aci ist der Stichpunkt, Bonifatius.

bonifatius am 30.9.12 um 21:16 Uhr (Zitieren) III
War mir bislang unbekannt.

Irrealis der Gegenwart oder der Vergangheit?

Hat jemand ein einfaches Beispiel zu beiden Fällen und möglicherweise eine vertiefende grammatische Erklärung=?

Lateinhelfer am 30.9.12 um 21:16 Uhr (Zitieren) IV
bonifatius am 30.9.12 um 23:11 Uhr (Zitieren) III
Vieeeelen Dank
Anonym am 25.1.14 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Könnte bitte jemand den Teil „cui utrum vellet liceret“übersetzen? Ich komme damit einfach nicht klar..
Hier mal mein Versuch;

... so werdet ihr feststellen, dass sich weder irgendjemand auf diese Anklage eingelassen haben wird (oder wie auch immer man den Mix aus PFA + fuisse nun übersetzt), wenn (?) ihm (wohl) erlaubt war, es zu wollen, noch....

Das utrum kann man auch einfach unübersetzt lassen, oder?
filix am 25.1.14 um 22:13 Uhr, überarbeitet am 25.1.14 um 22:13 Uhr (Zitieren)
„ … so werdet ihr feststellen (sic constituetis), ihr Richter (iudices), dass sich weder (nec) irgendeiner (quemquam) auf diese Anklage (ad hanc accusationem) einlassen würde (descensurum fuisse), [wenn ihm (kondizionaler Nebensinn des konj. Relativsatzes - cui), ob (utrum) er will (vellet) <oder nicht>, freistünde (liceret) =] wenn er es sich aussuchen könnte, noch (nec) ...“
Anonym am 26.1.14 um 0:53 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank!

Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

„ … so werdet ihr feststellen (sic constituetis), ihr Richter (iudices), dass sich weder (nec) irgendeiner (quemquam) auf diese Anklage (ad hanc accusationem) einlassen würde (descensurum fuisse), [wenn ihm (kondizionaler Nebensinn des konj. Relativsatzes - cui), ob (utrum) er will (vellet) <oder nicht>, freistünde (liceret) =] wenn er es sich aussuchen könnte, noch (nec) ...“
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

Hinweise an die Fragesteller:

1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.