Latein Wörterbuch - Forum
behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest — 4152 Aufrufe
Simon am 19.2.15 um 22:08 Uhr (Zitieren)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Was heisst auf lateinisch: behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.
Vielen Dank schon im Voraus
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 19.2.15 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Vorschlag: Alios homines eo modo tracta, sicut tractari vis.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 0:23 Uhr (Zitieren)
Das ist die Goldene Regel, die auch von Jesus im NT zitiert wird. Man muß also nur in der Vulgata nachschauen - wozu ich jetzt zu müde bin.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Ailourofilos am 20.2.15 um 0:55 Uhr (Zitieren) I
[Beitrag entfernt]
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 20.2.15 um 8:01 Uhr (Zitieren)
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 20.2.15 um 8:04 Uhr (Zitieren) I
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
indicans am 20.2.15 um 8:43 Uhr (Zitieren)
Alios homines eo modo tracta, sicut tractari vis.


eo modo ..., quo
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 20.2.15 um 9:53 Uhr (Zitieren)
Gratias ago pro indicando

Alios homines eo modo tracta, quo tractari vis.

( Bei den vielen Zitaten hat mein Vorschlag wenig Aussicht auf Gehör)
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
indicans am 20.2.15 um 9:58 Uhr (Zitieren)
Bei den vielen Zitaten hat mein Vorschlag wenig Aussicht auf Gehör)


Dafür auf „Geseh“ . :)))

Filum iam plus quam LX-ies „accliccatum“ est.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 14:28 Uhr (Zitieren)
Das ist es, was ich gesucht habe in der Vulgata:
„omnia ergo quaecumque vultis ut faciant vobis homines et vos facite eis“ (Mt 7,12)
Von Simon wird ja die positive Version gewünscht (was ihr wollt ..., das tut auch ...), nicht die negative (was ihr nicht wollt, das tut auch nicht ...).
Cicero und arbiter rümpfen die Nase, aber die Vulgata hat ja schon einen eigenen Traditionswert.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 20.2.15 um 15:39 Uhr (Zitieren)
@Simon:
Das ist die Bibelstelle:
Omnia ergo quaecumque vultis ut faciant vobis homines et vos facite .
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 15:43 Uhr (Zitieren)
... et vos facite eis.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 20.2.15 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Gut, dass noch einer wacht!
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 16:57 Uhr (Zitieren)
Allein aus Sicht eines Misanthropen oder Masochisten gedacht dürfte die Regel Schauer erregen.

So trivial bzw. schrecklich ist die Regel nun doch nicht. Ein Masochist, der geschlagen werden will, kann daraus nicht die Berechtigung ableiten, solche die zu schlagen, die nicht geschlagen werden wollen. Auch er selber will ja nicht gegen seinen Willen geschlagen werden.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 16:58 Uhr (Zitieren)
solche die
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
assinapians am 20.2.15 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Gut, dass noch einer wacht!


Quis autem custodem custodiet ?
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
arbiter am 20.2.15 um 17:12 Uhr (Zitieren)
die Regel ist zwar nicht schwachsinnig, aber schon trivial, wie sich schon daraus ergibt, dass sie schon immer und allerorten zitiert wurde.
Die Kant-Passage (Ai..: bedankt!) erinnert einen daran, dass es nicht so einfach ist, ein beanstandungsfreies Leben zu führen - sogar dann nicht, wenn man darauf verzichtet, mal eben die Welt zu retten.

beim Vulgata-Zitat sollte der Verwender das „ergo“ streichen
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
requirens am 20.2.15 um 17:31 Uhr (Zitieren)
die Regel ist zwar nicht schwachsinnig,


Was sind die genauen Bedingungen der Möglichkeit der Richtigkeit der Regel ?
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Ailourofilos am 20.2.15 um 17:32 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Ailourofilos am 20.2.15 um 17:33 Uhr (Zitieren)
[Beitrag entfernt]
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Kann einmal jemand die Stelle in der MdS nach Erstausgabe (A) oder Zweitausgabe (B) angeben?
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
requirens am 20.2.15 um 17:40 Uhr (Zitieren)
Dass aber dieses So nicht jedem gefallen wird, ist doch evident.


Konkretes „nicht-exotisches“ Beispiel ?
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 17:53 Uhr (Zitieren)
Das ist wirklich nicht der Sinn dieser Goldenen Regel, die ja immer noch als heißester Anwärter für eine in allen Kulturen existierende moralische Regel gilt.
Ich möchte die Stelle immer noch gerne bei Kant nachschauen und bitte erneut um die Angabe, wo sie in der GrMdS steht.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Aha, BA 68.
Kant agrumentiert also anders als Ailourofilos:
„es kann kein allgemeines Gesetz sein, denn es enthält nicht den Grund der Pflichten gegen sich selbst [1. Argument], nicht der Liebespflichten gegen andere (denn mancher würde es gerne eingehen, daß andere ihm nicht wohltun sollen, wenn er nur überhoben sein dürfte, ihnen Wohltat zu erzeigen) [2. Argument], endlich nicht der schuldigen Pflichten gegen einander; denn der Verbrecher würde aus diesem Grunde gegen seine strafenden Richter argumentieren [3. Argument], u.s.w.“[/quote]
Darüber müßte man nun reflektieren und diskutieren; aber den Masochisten erwähnt er nicht.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Kuli am 20.2.15 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Der Richter in Kants Fußnote könnte natürlich entgegnen, dass auch er selbst, wenn er straffällig würde, dem Gesetz gemäß behandelt werden wolle.

Aber in Bezug auf Rechtsverletzungen gegenüber dem Gemeinwesen oder der Schädigung von Körperschaften, bei denen sich der Schaden auf so viele Mitglieder verteilt, dass der Schaden, der dem Einzelnen entsteht, zu vernachlässigen ist, liegt ein wesentlicher Schwachpunkt der Goldenen Regel.

Da nämlich bei juristischer Verfolgung die nachteiligen Folgen für den Straftäter in jedem Fall den von ihm einem Einzelnen zugefügten Schaden überwiegen würden, müsste sich jeder, der in die Situation käme, den Straftäter der Justiz zuführen zu können, in Anwendung der Goldenen Regel überlegen, ob er für sich ausschließen kann, eine vergleichbare Tat zu begehen.

Wenn beispielsweise ein Beamter beobachtet, dass sein Kollege sich bestechen lässt, wird er, die Goldene Regel anwendend, darüber schweigen (da er, sollte man ihn selbst bestechen wollen, dafür ebenfalls nicht zur Verantwortung gezogen werden wollte), hält er sich aber an den Kategorischen Imperativ, muss er, die Folgen allgemeiner Korrumpierbarkeit im Blick habend, seinen Kollegen denunzieren.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 19:55 Uhr (Zitieren) I
Die Goldene Regel hat ohne Zweifel Schwächen, u.a. ist sie ganz auf reziproke Einzelbeziehungen abgestellt. Mit manchen Fällen - dem von Dir genannten, aber auch den Pflichten gegenüber künftigen Generationen - kommt sie daher nicht klar.
Interessant ist Kants erstes Argument, der Hinweis auf die „Pflichten gegen sich selbst“; die meisten Ethiker heute nehmen solche nicht an. Dies zu diskutieren, ist hier aber nicht der Platz.

Ich hoffe, daß Simon mit der Vulgata-Formulierung (minus „ergo“) zufrieden ist.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 20.2.15 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Omnia quaecumque vultis ut faciant vobis homines et vos facite
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Graeculus am 20.2.15 um 21:15 Uhr (Zitieren)
... et vos facite eis

Das hatten wir doch schonmal, oder?
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 20.2.15 um 22:31 Uhr (Zitieren) II
Omnia quaecumque vultis ut faciant vobis homines et vos facite eis.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Kuli am 21.2.15 um 11:38 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Graeculus am 20.2.15, 19:55Die Goldene Regel hat ohne Zweifel Schwächen, u.a. ist sie ganz auf reziproke Einzelbeziehungen abgestellt. Mit manchen Fällen - dem von Dir genannten, aber auch den Pflichten gegenüber künftigen Generationen - kommt sie daher nicht klar.

Das beträfe eher die Formel „Wie du mir, so ich dir.“ Die Goldene Regel in der vorliegenden Gestalt („Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“) hat weiter reichende Geltung. Da ihr Wesen in der Perspektivenübernahme besteht, schließt sie durchaus auch die von dir genannten Pflichten gegen künftige Generationen ein. Wir könnten etwa formulieren: „Ich wollte, dass meine Vorfahren mir die Sorge um radioaktive Abfälle nicht aufgebürdet hätten, also handle ich im Sinne einer Vermeidung von strahlenden Hinterlassenschaften an die Nachgeborenen.“

Die Schwäche liegt eher darin, dass, im Falle einer Handlung, die sich auf mehrere Personen verschieden auswirkt (z. B. die Situation eines Polizisten, der einen Geiselnehmer erschießt und damit Geiseln befreit), eine Art kasuistischer Güterabwägung betrieben werden muss, bei der aber die Auswirkungen nur singularisch einander gegenübergestellt werden. Gleiche Wirkungen werden nicht summiert.

In Bezug auf die Frage, ob der oben vorgestellte, pflichtvergessene Staatsdiener der gesetzlichen Bestrafung zugeführt werden sollte, stände dann nur der auf das einzelne Mitglied des Gemeinwesens heruntergebrochene Schaden, den er anrichtete (nicht der Schaden am Gemeinwesen insgesamt), den weit schmerzvolleren Konsequenzen, die er durch juristische Verfolgung zu ertragen hätte, gegenüber.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
arbiter am 21.2.15 um 12:27 Uhr (Zitieren)
ich sehe das eher wie Graeculus.
Ein Bsp.: ich tanke E10, um die Emissionen zu reduzieren und das Klima zu retten.
Diese Handlung hat ja zunächst gar kein Gegenüber.
Sie trägt aber dazu bei, die autarke Vollversorgung mit Lebensmitteln in Dtschl. zu verhindern und führt damit zu unerfreulichen Konsequenzen in teils weit entfernten Ländern.
Ein Zielkonflikt (von hunderten im Alltag), der mithilfe dieser Formel keinesfalls gelöst werden kann.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Kuli am 21.2.15 um 14:18 Uhr, überarbeitet am 21.2.15 um 14:19 Uhr (Zitieren)
Über den Punkt, dass die Goldene Regel ungeeignet ist, ethisches Verhalten innerhalb sozialer Systeme zu bestimmen, waren Graeculus und ich uns bereits einig. Mein Einwand betraf die Frage, worin eigentlich der Mangel der Goldenen Regel besteht.

(Auch in deinem Beispiel übrigens bleibt das Handeln nicht ohne Gegenüber. Dieses findet sich einerseits in den vom Klima andererseits in den vom internationalen Agrarhandel betroffenen Menschen.)
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Simon am 21.2.15 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich möchte mir diesen Satz tätowieren lassen.
Da es min. 2 Sätze hat, die richtig sein könnten, muss ich nun nur noch herausfinden, welcher mein Tattoo wird. Vielen Dank
An alle Masuchisten: Bitte schlagt mich nicht wenn ihr mir mal begegnet:-)
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 21.2.15 um 15:55 Uhr (Zitieren)
@Simon: Wir sind keine „Masuchisten“!
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Simon am 21.2.15 um 16:06 Uhr (Zitieren)
Ja Klaus ich weiss.. Trotzdem fand ich die Disskusionen amüsant.
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
googlens am 21.2.15 um 16:10 Uhr (Zitieren)
„Masuchisten“!


Sind das Leute, die sich mit übermäßigem Googlen selbst quälen ? :))
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 21.2.15 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Zitat von Simon am 21.2.15, 16:06 Trotzdem fand ich die Disskusionen amüsant.

Du hast weniger als die Hälfte davon verstanden!
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Klaus am 21.2.15 um 16:37 Uhr (Zitieren)
Zitat von googlens am 21.2.15, 16:10Sind das Leute, die sich mit übermäßigem Googlen selbst quälen ? :))


Jetzt weiß ich endlich, was ich bin!
Re: behandle andere so wie du selbst behandelt werden möchtest
Simon am 21.2.15 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Ok.
Schade
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Simon am 21.2.15, 16:06 Trotzdem fand ich die Disskusionen amüsant.

Du hast weniger als die Hälfte davon verstanden!
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.