Hallo:))
Dieses Semester würde ich gerne eine Arbeit über Velleius Paterculus schreiben. Er ist nicht oft rezipiert worden und ich finde kaum Sekundärliteratur über ihn. Mein Professor sagt, dass wir unser Thema selbst wählen sollen und ich weiß nicht so genau welche Stelle sich in seinem Werk Historia Romanorum für meine erste 7-seitige Seminararbeit eignet... könnt ihr mir da helfen??
Velleius Paterculus ist der einzige antike Historiker, der den Kaiser Tiberius positiv schildert - und auch der einzige, der ihn persönlich gekannt hat.
„Das Bild des Tiberius bei Velleius Paterculus“ ist daher ein mögliches Thema.
Re: Seminararbeit über Velleius Paterculus
gastmitkleinemg am 16.5.16 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Claudia Kuntze: Zur Darstellung des Kaiser Tiberius und seiner Zeit bei Velleius Paterculus. Frankfurt/New York 1985, ISBN 3-8204-7489-7 (Europäische Hochschulschriften, Reihe 3, Bd. 247)
gastmitkleinemg am 16.5.16 um 17:01 Uhr (Zitieren)
Wer es wesentlich geschickter anstellt als Herr zu Gutenberg oder die Tochter von Herrn Stoiber kann
vllt. aus einer bereits vorhandenen Dissertation zu einem bestimmten Thema ohne großen Aufwand eine Seminararbeit zusammenbasteln.
Oder schaut man da mittlerweile auch so genau hin, dass es auffallen könnte?
Das stimmt. Es gibt Richtlinien für Seminararbeiten an jeder Uni und Zitierregeln. Viele Themen in Seminararbeiten wurden schon einmal bearbeitet, gastmitkleinemg. Es geht um eine selbstständige Zusammenfassung und Bearbeitung eines Themas, dann auch mit entsprechenden Quellenangaben. Die Überprüfung liegt am Seminarleiter. Man muß aber sagen, dass, wie Graeculus schon angemerkt hat, es sich ja nicht um eine Dissertation handelt.
Bei mir im Studium, das jetzt auch schon eine Weile her ist, war das der Sinn einer Seminararbeit. Man musste ja nicht einmal Dissertationen lesen, sondern es reichten die bekannten zugänglichen Werke.
Da muss man ja auch nicht abschreiben, sondern kann ganz ohne Scheu Positionen zusammenfassen, aufeinander beziehen, bewerten, auf einen Text anwenden etc. Gerade im Grundstudium (aber das gibt’s nicht mehr, oder?).
Ich habe noch mit der alten Studienordnung studiert. Vor der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge. Mein Grundstudium lief vier Semester - da ist mancher Bachelor ja schon fast fertig, wie ich höre.
Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Literaturtipp!! Kann vielleicht jemand von euch, der seine Seminararbeit als pdf noch hat sie mir schicken? Das Thema ist egal, ich will nur sehen, wie sowas aussehen kann. Ältere Kommilitonen von mir sind da etwas geizig....:/
Der Text ist ja aufgebaut wie eine Seminararbeit: Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Text, Seitenzahlen.
Wenn man noch die Musterseiten ab S.16 als Vorlage für das Einbinden von Fußnoten und den Stil nimmt, bekommt man einen guten Eindruck.
Die formalen Vorgaben sind evtl. auch abhängig vom Dozenten.