Latein Wörterbuch - Forum
Bitte um Korrektur - L 3 — 869 Aufrufe
Miguel am 20.1.17 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Salvete!

Ich wiederhole gerade ein wenig das bereits Gelernte und habe ohne Wörterbuch übersetzt. Über eine Korrektur würde ich mich freuen.

Danke und Gruß
Miguel

L 3. Übersetzen Sie.

1. Theophemus mercator aulam Marci domini intrat et dominum quaerit.
Der Kaufmann Theophemus betritt den Hof des Herrn Marcus und sucht den Herrn.

2. Lucius, Marci filius, in villam currit et Marcum vocat.
Lucius, Sohn des Marcus, läuft in das Landhaus und ruft Marcus.

3. Dominus venit.
Der Herr kommt.

4. Theophemum cognoscit et salutat.
Er erkennt Theohemus und grüßt.

5. Theophemus libenter merces Marco exponit.
Theophemus zeigt Marcus gerne die Waren.

6. Placent Marco merces mercatoris.
Die Waren des Kaufmanns gefallen Marcus.

7. Itaque multas merces emit.
Daher kauft er viele Waren.

8. Theophemus Marco gratias agit.
Theophemus dankt Marcus.
Re: Bitte um Korrektur - L 3
viator am 20.1.17 um 16:46 Uhr, überarbeitet am 20.1.17 um 16:46 Uhr (Zitieren)
Ich sehe keinen Fehler.
Statt „die Waren“ besser „seine Waren“
Re: Bitte um Korrektur - L 3
Miguel am 20.1.17 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Danke, Viator!

Ich hatte auch überlegt „seine Waren“ zu schreiben, aber da war ich mir nicht sicher, weil bisher nur genitivus/dativus possessivus behandelt wurde.
Re: Bitte um Korrektur - L 3
arbiter am 20.1.17 um 17:11 Uhr (Zitieren)
4. Theophemum cognoscit et salutat.
Er erkennt Theophemus und begrüßt ihn. (salutare i.d.R, transitiv)
Re: Bitte um Korrektur - L 3
viator am 20.1.17 um 17:13 Uhr, überarbeitet am 20.1.17 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Im Lat. wird das Possessivpronomen viel seltener verwendet als im Dt., v.a. dann nicht, wenn die Zugehörigkeit klar ist. Folge hier deinem Sprachgefühl. :)
Re: Bitte um Korrektur - L 3
Miguel am 20.1.17 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Danke für eure Hinweise, das notiere ich mir direkt mal. :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Danke für eure Hinweise, das notiere ich mir direkt mal. :)
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.