Latein Wörterbuch - Forum
Kann kein latein — 683 Aufrufe
Claudia am 25.11.18 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Hallo ....
Kann leider kein Latein und brauche Hilfe.
Möchte mir ein Schriftzug tätowieren lassen und weiss nicht ob die Übersetzung vom Web stimmt. Also jetzt seit ihr gefragt...

Mein zweites Leben heisst auf Latein?

Vielen Dank schon mal
Re: Kann kein latein
p m b am 25.11.18 um 15:34 Uhr (Zitieren) I
MEA VITA SECVNDA
Re: Kann kein latein
Klaus am 25.11.18 um 15:44 Uhr (Zitieren) I
Das V wird als U gelesen!
Re: Kann kein latein
Claudia Reuter am 25.11.18 um 15:47 Uhr (Zitieren)
p m b meinst du : Mea vita secunda?

Frage mich wieso ich immer

Altera vita mea angezeigt bekomme...
Re: Kann kein latein
Klaus am 25.11.18 um 15:53 Uhr, überarbeitet am 25.11.18 um 15:58 Uhr (Zitieren) I
Zitat von Claudia Reuter am 25.11.18, 15:47Altera vita mea angezeigt bekomme...


Der Google-Übersetzer ist unbrauchbar für Latein.
altera ist das andere von zwei gleichzeitigen Leben. secunda ist das als zweites nachfolgende Leben.
altera könntest du schreiben, wenn du zwei Leben führst, also ein Doppelleben. Das wollen wir doch nicht hoffen. Oder bist du Agentin?
Re: Kann kein latein
Buddhist am 25.11.18 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Nach der Reinkarnationslehre gibt es tausende von Leben, wenn man Pech hat, bevor das Nirvana endlich dem Spuk ein Ende macht.
Re: Kann kein latein
Claudia Reuter am 25.11.18 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Herzlichen Dank lieber Klaus für die Erklärung ... jetzt habe ich es auch verstanden. Liebe Grüße
Re: Kann kein latein
Graeculus am 25.11.18 um 16:03 Uhr (Zitieren) I
Es kommt also darauf an, was Claudia mit ihrem zweiten Leben meint: ein paralleles Leben (--> altera) oder eine Wiedergeburt (--> secunda).
Re: Kann kein latein
In principio erat fluctuatio am 25.11.18 um 16:10 Uhr (Zitieren)
ein paralleles Leben (--> altera)

Im Paralleluniversum oder der 10.Dimension des Quantenfluktuationsvakuums? :)
 
Um einen Text zu verfassen, müssen Sie zunächst über eine Plattform der Wahl Ihre Identität mit einem Klick bestätigen. Leider wurde durch das erhöhte Aufkommen von anonymen Spam und Beleidigungen diese Zusatzfunktion notwendig. Auf der Seite werden keine Informationen der sozialen Netzwerke für andere sichtbar oder weitergegeben. Bestätigung über Google Bestätigung über Facebook Bestätigung über AmazonBei dem Verfahren wird lediglich sichergestellt, dass wir eine eindeutige nicht zuordnebare Identität erhalten, um Forenmissbrauch vorzubeugen zu können.
Bearbeiten
Zum Bearbeiten des Eintrags muss unterhalb der Nutzername wieder mit dem richtigem Kennwort versehen sein, als auch Betreff- und Nachrichtfeld ausgefüllt sein. Abbrechen

Zitat von Claudia Reuter am 25.11.18, 15:47Altera vita mea angezeigt bekomme...


Der Google-Übersetzer ist unbrauchbar für Latein.
altera ist das andere von zwei gleichzeitigen Leben. secunda ist das als zweites nachfolgende Leben.
altera könntest du schreiben, wenn du zwei Leben führst, also ein Doppelleben. Das wollen wir doch nicht hoffen. Oder bist du Agentin?
  • Titel:
  • Name:
  • E-Mail:
  • Bei freiwilliger Angabe der E-Mail-Adresse werden Sie über Antworten auf Ihren Beitrag informiert. Dies kann jederzeit beendet werden. Kontrollieren Sie ggf. den Spam-Ordner.
  • Eintrag:
  • Grundsätzliches: Wir sind ein freies Forum, d.h. jeder Beteiligte arbeitet hier unentgeltlich. Uns eint das Interesse an der Antike und der lateinischen Sprache. Wir gehen freundlich und höflich miteinander um.

    Hinweise an die Fragesteller:

    1. Bitte für jedes Anliegen einen neuen Beitrag erstellen!
    2. Bei Latein-Deutsch-Übersetzungen einen eigenen Übersetzungsversuch mit angeben. Das gilt vor allem dann, wenn es sich um Hausaufgaben oder Vergleichbares handelt.
      Eine übersichtliche Gliederung erleichtert den Helfern die Arbeit.
      Je kürzer die Anfrage ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schnell geantwortet wird.
    3. Bei Deutsch-Latein-Übersetzungen bitte kurz fassen. Für die Übersetzung eines Sinnspruchs wird sich immer ein Helfer finden.